Hier drei neue Bilder, wo man u.a. die
Brut, den (erneut aufgetretenen Schimmel :mecker:und die neue, provisorische rote Tic-Tac Dose sehen kann.
Brutentwicklung: Steigend
Pygmäenentwicklung: Gleichbleibend (neue sind aber wieder erkennbar)
Die
Gyne ist gut genährt, legt Eier wie eine Wilde und die Pygmäen haben sich als sehr aggressiv erwiesen, als ich heute die helle Dose öffnete, um die Rote anzuschließen. Immer wieder griff die etwa 10 Frau starke Kolonie den Ausgang an und zog sich blitzartig wieder zurück. Die Geschwindigkeit der Pygmäen ist der Wahnsinn !!
War nicht einfach das neue zu Hause anzudocken, aber Geduld zahlte sich aus. Ich rechne mit einem schnellen Umzug, wie es für
Pheidole üblich ist, sobald sie etwas besseres gefunden haben. Die Watte in der roten Dose ist sehr feucht, wie auch die Küchenrolle in der Hellen.
Brut wurde getrennt aufbewahrt, sprich:
Puppen und Eier an der Dosenwand, die
Larven direkt auf der Küchenrolle. Sie kleben regelrecht darauf und werden von mind. 2 Arbeiterinnen ständig umsorgt.
Die beiden Bilder wurden gefertigt, nachdem die rote Box dran war. Demnach ist die
Brut nun auf die Küchenrolle, direkt zur
Gyne geholt worden. Sorry Folks!
Wegen dem Schimmel... Ich gehe mal davon aus, daß es an der Küchenrolle liegt. Vielleicht ist sie ein besserer Brutherd für Keime - ich weiß es nicht. Der nächste Test in der roten Dose wird es zeigen, bis der Ytong kommt. Dann wars das hoffentlich mit dem Schimmel.
Mit ist übrigens aufgefallen, daß die Pygmäen sich farblich nicht mehr ändern, sie bleiben also hell orange. Hinzu kommt, daß sich deren
Gaster sehr dunkel färben... ich beobachte das aber weiter.
Die Kolonie ist, wie auch die schwarze
Pheidole sp., sehr verfressen und nimmt jede neue Nahrung gierig an. Das freut mich.
Ich hoffe, daß die Aktivität nicht runter geht. Die Temperaturen hier in Texas sinken. Höchsttemperaturen sind MAX 30 Grad, nachts geht es auf 11Grad runter. Bin mal gespannt...
Scooby