User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote PVC Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Rote PVC Folie

Beitrag von G UNIT 88 » 26. August 2006, 12:00

Hi,
ich habe mal gelesen das z.b. Lasius niger die rote Folie als rot sehen also nicht als verdunklung.

1.Was kann man dan tun wen man Sie abdunkeln will und zugleich was sehen will?(Also ich glaub da hab ich schon die Lösung bin aber nicht sicher,und zwar eine schwarze PVC Folie da gibt es eine bei Antstore.de)

2.Bei Welchen Ameisen ist das auch so??

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 26. August 2006, 12:08

Hey,

ich kann dir leider nur Frage 1 beantworten ^^
Wenn du das Nest am Rand des Formicariums oder außerhalb stehen hast, würde ich eigentlich immer irgendwas davor stellen, was so gut wie kein Licht durchlässt (Buch, Pappe...). Wenn du dann hineingucken möchtest kannst du es ja solange wegnehmen.
Ich denke nicht, das man Lasius niger durch schwarze PVC-Folie sehen kann oĂ´

MfG TIm

In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 26. August 2006, 12:23

Ameisen sehen die rote Folie nicht als rot! Ameisen können durch ihr Facettenauge rotes Licht nur als schwarz oder grau wahrnehmen.

Wenn man also das Nest für die Meisen abdunkelt, selbst aber noch beobachten möchte, benutzt man die besagte rote Folie!
Alternativ lässt sich das Nest auch komplett abdunkeln. Neben der schwarze Folie aus dem Antstore erreichst Du den gleichen Effekt mit einem Stück Pappe. Die ist nämlich genauso blickdicht.....

Ob die Rotlichtschwäche bei allen Gattungen gleich stark ausgeprägt ist, weiß ich leider auch nicht. Bei europäischen Arten gehe ich aber davon aus!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Arkas
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arkas » 26. August 2006, 12:58

Ameisen die Farben sehen können, können kein rotes Licht sehen. Dazu gehören z.B. Wald-, Wüsten- und Blattschneiderameisen.

Aus: Kirchner, Die Ameisen, C.H.Beck

Mehr steht in diesem Buch dazu leider nicht.
Logisch wäre es dann wohl, dass die Ameisen die das Licht nur in Graustufen erkennen können auch das Licht sehen dass durch die rote Folie dringt.

Ich hab rote Folie und darauf noch Tonzeichenpapier, so dass ich beides getrennt abnehmen kann, und die Ameisen (Lasius alienus) unter Rotlicht, oder auch ganz frei beobachten kann.

G UNIT 88
Halter

Beitrag von G UNIT 88 » 26. August 2006, 15:25

Also kann ich die rote PVC Folie bei Lasus niger einsetzen?oder ist es ihnen zu hell?

Jojo

Beitrag von Jojo » 26. August 2006, 15:51

Hi!
Ich denke, das G-Unit diese Info aus dem Antstore hat.
Dort steht in der Beschreibung von:
"Schwarze Abdeckfolie 30x20cm Art.Nr.: 000471 "
folgender Text:
Diese ca. 1mm dicke, nicht klebende Abdeckfolie ist lichtundurchlässig und eine ideale Alternative zur roten durchsichtigen Abdeckfolie (vorallem für einige Ameisenarten, die Rotlicht wahrnehmen, z.B. Lasius niger). Sie ist besonders gut für lichtempfindliche und Rotlich-wahrnehmende Arten geeignet, und kann z.B. mit einem Klettklebeband am Formicarium befestigt werden.

Ist das nun die Wahrheit oder ne Verkaufsmasche?

Jojo

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 26. August 2006, 16:13

G UNIT 88, Du kannst bei Lasius niger definitiv rote Folie verwenden. Das ist eine gängige und bewährte Methode.
Die schwarze Folie ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings bedeutet sie nicht weniger Stress für die Tiere wenn man sie mal abnimmt. Ich denke, dass auch ein wenig Verkauftaktik dahinter steckt, obwohl eine absolute Verdunkelung für einige sehr empfindliche Arten sinnvoll sein mag.

Auch bei roter Folie gibt es Unterschiede: Ameisenwiki, rote Folie
Das linke Bild erinnert etwas an einen Umschlag für Schulhefte.
Mitte und Rechts ist da wohl eher geeignet!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 26. August 2006, 18:17

Hi und Hallo,

die Rotblindheit bei Insekten/Ameisen ist bei einigen Arten erforscht worden mit immer dem gleichen Ergebnis: Ameisen sind rotblind.

Natürlich kann dieser recht aufwändige Versuch nicht an allen 11.800 bisher bekannten Ameisenarten durchgeführt werden, wäre wohl eine Lebensaufgabe :D
Der übliche Vorgang in der Wissenschaft:
Findet sich eine Eigenschaft/ein Merkmal bei genügend Vertretern einer Gruppe, hier Insekten/Ameisen, kann diese Eigenschaft/dieses Merkmal auf alle anderen Vertreter dieser Gruppe angewendet werden, bis sich ein Gegenbeweis findet!
NmW findet sich bisher kein wissenschaftlicher Gegenbeweis für die Rotblindheit bei Ameisen und behält somit Gültigkeit.

Es gibt eine Veröffentlichung über Lasius niger, in der scheinbar eine Reaktion auf rotes Licht nachgewiesen wurde... jedoch enthält diese Arbeit nach Auskunft von (anderen) Wissenschaftlern Fehler im Versuchsaufbau und findet somit keine Anerkennung. (So wurden in dieser Versuchsreihe störende Faktoren wie zB Wärme /Wärmestrahlung nicht ausgeschlossen)

Die Allgemeingültigkeit der Rotblindheit ist also nicht widerlegt und nach wie vor ist also davon auszugehen, das auch Lasius niger Rotblind ist.

Soweit die Theorie...
In der Praxis lassen selbst rote Folien noch einen Anteil an anderen Lichtfarben durch, und von Folie zu Folie gibt es erhebliche Unterschiede in der Farbe!
Trotzdem ist bei roter Folie das Nest noch so weit abgedunkelt, dass die Ameisen sich dort ungestört verhalten und ihren normalen Nesttätigkeiten nachgehen.

Ergo: nach Wissenschaft und allgem. Haltererfahrungen ist rote Folie eine geeignete Abdeckung/Verdunkelung für Ameisen-Nester.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“