Arbeiterin(Lasius niger) transportiert Sandkörner in RG-Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiterin(Lasius niger) transportiert Sandkörner in RG-Nest?

Beitrag von Crossbow » 26. August 2006, 19:47

Hi

Habe heute als ich mal nach meiner Lasiuis niger Kolonie (7-10 Arbeiterinnen, noch sehr klein) geschaut habe, die noch im RG-Nest, welches geöffnet in der Aarena, die mit Sand und einem Ytongnest ausgestattet ist, beobachtet das eine der Arbeiterinnen fleissig damit beschäftigt ist, Sandkörner von draussen ins Reagenzglasnest zu transportieren und sie dann praktisch neben/an der Watte vor dem Wassertank deponiert und wieder neue holt.
Kann mir jemand sagen ob er/sie das auch schon beobachtet hat und was die Ameise damit vor hat?

Eine zweite frage die mich auch noch interessiert: Ist mit grösster wahrscheinlichkeit damit zu rechnen das die Kolonie noch vor Beginn des Oktobers in das Ytongnest das sich nur wenige cm vom Ytonnesteingang befindet ins Ytongnest zieht?

MfG Sämi



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Arkas » 26. August 2006, 19:58

Das mit dem Sand reinschleppen ist ganz normal. Ein Reagenzglas ist halt ein glattes Rohr, und wenn sie die Möglichkeit haben dieses als Nest zu gestalten machen sie das auch.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sie noch umziehen. Zwar ist es jetzt recht hell - ich vermute mal das Glas hat keine Abdeckung - aber solange es an der Watte feucht genug ist, nehmen sie die Helligkeit nach meinen Erfahrungen in Kauf. Ausserdem sinds eh nur noch wenige Wochen bis es langsam Richtung Winterruhe geht.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 26. August 2006, 21:06

Ich schätze, Du wirst in den nächsten Stunden und Tagen beobachten können, wie die Ameisen sehr viel Sand in das Reagenzglas tragen. Das dient zum einen der Verkleinerung der vorhandenen Kammer (sie mögen es gemütlich eng), zum anderen wird mit dem Sand auch der Eingang verbaut.

Das Verhalten Deiner Lasius niger ist also vollkommen normal.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“