Technische Diskussionen zu meinen Polyrhachis dives

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 26. August 2006, 19:28

Hi und Hallo,

ich finde die Fotos echt ätzden! Wieso hast Du sone geile Kamera, und ich nicht????:fluchen

Abgesehen davon: echt geile Aufnahmen... und jedes Detail zu erkennen... will mehr sehen!

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 26. August 2006, 20:57

Ja, immer wieder sehr schön, Deine Bilderserien!:braver
Allerdings hat deine Kamera ein echt mickrige Auflösung! ;)
Geht da nicht etwas mehr oder bangt der Admin um seinen Webspace?

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 26. August 2006, 21:19

hi,

ich finde die bilder auch sehr gut. aber das die so klein sind gefällt mir ebenfalls net....

hast du schonmal probiert einer schwächere linse zu nehmen und dann ein 100% crop auszuschneiden?

wenn du nämlich ein bild in hoher auflößung und starker vergrößerung machst, dieses dann aber wieder verkleinerst, verlierst du sowol bei dem skalieren als auch durch die linsen viel qualität.

mfg

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Auflösung

Beitrag von Rolande » 26. August 2006, 21:20

Hallo,

ich freue mich das euch meine Bilder gefallen!

Nun zur Auflösung:
Meine Kamera(s) haben eine Auflösung von 8 Mill. Pix. Dies reicht gut für Papierfotos von 40x60cm in guter Qualität. Ich reduziere immer auf 480x360 oder 640x480 wegen dem (meinem) Copyright. Dies reicht fürs Internet und zum ansehen auf dem PC.

GruĂź Rolande

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 27. August 2006, 00:28

hast du denn schonmal probiert 640x480 pixel aus nem weniger vergrößerten bild auszuschneiden? das würde auch die farbsäume von den glaslinsen vermindern.

mfg

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 27. August 2006, 02:25

Hallo,

weis nicht genau was du meinst? Wenn ein Bild weniger Vergrößerert ist - ist auch weniger zu erkennen. Ich versuche immer das Bild mit viel Pixel im Original zu erstellen. Wenn ich dazu Nahlinsen usw. verwende bleibt die Qualität recht gut. Ausschneiden bedeutet weniger Pixel = weniger Qualität. Die geringen Pixel von 640x480 entstehen nicht durch Ausschneiden sondern durch "Bildgröße verkleinern" mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dies mache ich nur für meine HP, dies Forum und im Internet algemein. Ich möchte natürlich nicht, dass andere meine Bilder in voller Auflösung für ihre Zwecke nutzen.

Generell dazu möchte ich sagen: Alle meine Bilder und Videos die hier veröffentlicht werden, dürfen Privat sowie Öffentlich genutzt werden, soweit diese nicht verändert werden.

Gruß Rolande

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 27. August 2006, 12:48

hi,

du vergrößerst das bild optisch durch glaslinsen, danach verkleinerst du es aber wieder indem du die 8mpixel auf 0,3 runterrechnest (je nach bearbeitungs programm kommt es dabei zu deutlichen interpolations arterfakten...).

zu den nahlinsen: ich schätze das sind ganz normale glaslinsen. evtl dieses set mit +1 +2 +4 und +10? das habe ich nämlich auch ;)
ich habe auf deinen bilder sofort erkannt das du eine starke vergrößerung durch glaslinsen erreichst. zb auf dem bild:
http://ameisenforum.de/attachments/exotische-ameisen/1225-polyrhachis-dives-teil-4-dives-22-640x480-c.jpg?d=1156608249

der kopf in der mitte ist super scharf, aber bereits am ersten bein erkennt man starke chromatische aberration. am zweiten bein sieht man sogar den "regenbogen". dieser entsteht dadurch, das licht unterschiedlicher wellenlänge, von den linsen unterscheidlich gebrochen wird.

versuch doch einfach mal die linsen weg zu lassen, und dann die ameise aus der mitte aussschneiden. ich wette mit dir das das bild dann viel besser wird.

mfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“