User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Newbie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von Newbie » 29. August 2006, 17:51

Die Winterruhe steht für meine Lasius niger und Camponotus ligniperda ja in 2 Monaten vor der Tür, dazu jetzt folgende Frage:

Die Wassertanks beider Reagenzgläser sind leer. Habe beiden Kolonien ein Ersatz RG vor ca. 2 Wochen gegeben das bisher nicht angenommen wurde. Vielleicht wird es ja noch angenommen aber was ist wenn nicht?
Dann besteht ja die Gefahr der Austrocknung und ich habe keine Ahnung wie ich dann das RG befeuchtet soll. Die RGs sind aus Glas (daher kein Loch bohren möglich um Watte zu befeuchten) und zu lang als das ich eine Spritze mit ner so langen Kanüle bekomme!

PLZ HELP

mfg

[EDIT Toblin] bitte auf korrekte Artenbezeichung achten! Hab's mal geändert... Forenregeln

markkus
Einsteiger

Beitrag von markkus » 29. August 2006, 18:08

Hm...
Wenn du das alte RG wirklich unattraktiv gestaltest, werden sie innerhalb der nächsten 2 Monate schon umziehen...da bin ich mir ziemlich sicher.

Die rote Folie solltest du jetzt vom alten RG runtermachen und übers neue stülpen. Das alte RG legst du am besten mit der Öffnung genau vors neue RG. Das sollte klappen.

Falls nicht... Keine Ahnung! Da muss jemand mit richtig Erfahrung dazu posten!

markkus

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 29. August 2006, 19:19

Genauso: Neues vor dem alten. Neues abdunkeln, altes nicht. Aber ich sag dir gleich, das es lange dauern wird. Oftmals ist die Watte noch so feucht, das die Meisen nicht wechseln wollen.

MfG Rolande

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 29. August 2006, 19:34

@Newbie
Ich kenne keine L.niger und C.ligniperda!
Bitte Arten korrigieren. Siehe hierzu auch [color="Red"]Forenregeln[/color]!!

Scooby

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 30. August 2006, 01:12

Hi und Hallo,

mit anderen Worten die Kolonien mit Licht unter "Stress" setzen und hoffen, dass ein Umzug durchgefĂĽhrt wird? Das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?

Bei Camponotus ligniperda könnte ein Umzug etwas schneller hinhauen, die Art ist nicht gar so Nesttreu wie Lasius niger... trotzdem halte ich Licht für eine schlechte Alternative.

Zum Thema Umzug schaue doch mal ins Ameisenwiki unter "Nestumzug", dort findest Du einen schnellern und (fĂĽr die Kolonie) stressfreien Weg.
http://ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 30. August 2006, 01:19

Ganz ehrlich, Camponotus ligniperda lässt sich durch ein nicht abgedunkeltes Nest nicht im geringsten stören, habe das auch probiert, sie blieben dennoch im hellen Nest - bis heute.

Auch Larven und Eier werden direkt an die Scheibe gepackt - obwohl sie nicht abgedunkelt ist...und die Ameisen scheinen sich nicht im geringsten daran zu stören.

Natürlich empfehle ich das nicht weiter, da Camponotus aber meine "Testkolonie" ist (auch in Sachen warmer "Überwinterung"), werde ich auch hier die Auswirkungen nachverfolgen.

DbC|Katan
Einsteiger

Beitrag von DbC|Katan » 30. August 2006, 09:14

Sry, aber : OMFG schon wieder ne arme "Testkolonie" !!:andiewand

Mein nächstes "Blach" werde ich auch mal mit Wölfen aufwachsen lassen , ma gucken was passiert.
Soll ja funktionieren.

Zitat: NatĂĽrlich empfehle ich das nicht weiter, da Camponotus aber meine "Testkolonie" ist (auch in Sachen warmer "Ăśberwinterung"), werde ich auch hier die Auswirkungen nachverfolgen. Zitat ende.

Jetzt lass Dir mal den Satz durch den Kopf gehen .

Ende

markkus
Einsteiger

Beitrag von markkus » 30. August 2006, 09:31

So, was ist jetzt für die Kolonie besser:

a) Stressiger Umzug noch vor der Winterruhe
b) "warme" Überwinterung wenn kein Umzug von alleine vonstatten geht

Ist doch sicherlich so, dass der Stress der nur kurzzeitig durch den Umzug anhalten wird schneller verkraftet/abgebaut wird als eine mögliche warme Überwinterung wenn die kleinen nicht umziehen wollen und das alte Nest zur Überwinterung nicht geeignet ist, oder ?!?!

markkus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“