User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zum Reagenzglas

Beitrag von G UNIT 88 » 29. August 2006, 12:11

1.Kann man Ameisen in einem Reagenzglas überwintern lassen? Wenn ja, was muss man dabei beachten?

2.Wie lange kann man Ameisen in einem Reagenzglas halten?

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 29. August 2006, 12:43

Zu 1.:
Bei einer kleinen Kolonie ist das kein Problem, meine überwintern abgedunkelt in der Garage.

Zu 2.:
Bei einer kleinen Art und einem großen Reagenzglas geht das locker bis 150 Tiere.

MfG Rolande

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 29. August 2006, 12:53

Hi und Hallo,

die Winterruhe in einem Rg ist möglich. Wie immer ist jedoch auf korrekte Feuchte zu achten, und das gestaltet sich nicht immer einfach. Besonders Temperaturschwankungen stellen ein Risiko dar: da ein RG aus Glas ist, bildet sich sehr schnell Kondenswasser, welches an den RG-WĂ€nden ablĂ€uft und sich unten sammelt. Weiterhin kann bei grĂ¶ĂŸeren Temperaturschwankungen Wasser aus dem Tank gesaugt oder gedrĂŒckt werden.

Die 2. Frage ist nur Theoretisch zu beantworten: zB Lasius niger so lange, bis die Ameisen mit den Tarsen aus den Nest hÀngen oder das Teil restlos verdreckt ist :D
Anderen Arten mit speziellen Lebensgewohnheiten (Messor, Atta/Acro oder Oecophylla/Polyrhachis etc) sollten auf jeden Fall schnellstmöglich eine Alternative zum RG vorfinden.

Grundlegend bin ich jedoch gegen eine RG-Haltung und plĂ€diere fĂŒr ein sofortiges Angebot einer Nestalternative, bzw wĂŒrde GrĂŒnderinnen ohne zwingenden Grund erst gar nicht in einem RG grĂŒnden lassen.

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 29. August 2006, 16:34

Sehr gute Antworten, Leute - da gibt es beileibe nichts mehr hinzuzufügen.

Eins muß ich hier aber noch loswerden.
Sahal ist grundlegend gegen eine RG-Haltung, ich hingegen dafür.
[color="Red"]Es ist Meinungssache. [/color]
Begründung für meine Meinung:
1. RG haben sich unter den Hobbymyrmekologen als Standardausrüstung bewährt und werden gerne verwendet
2. Grund und zugleich Begründung für Punkt (1): Eine gründende Gyne fühlt sich nur in einem kleinen Raum sicher. Den bietet das RG, wenn es weise in seiner Größe gewählt wird (es gibt versch. Größen).

Selbstverständlich kann man eine Gyne auch in einem Ytong gründen lassen, nur hat man dann hier darauf zu achten, daß die Bedingungen für das Tier optimal zu sein haben. Demnach muß der Ytong sehr klein gewählt werden, mit einer ebenso kleinen bis sehr kleinen Kammer versehen werden u. weiterhin auch die Standardansprüche, die ein Ytongnest erfüllen muß, aufweisen. Meiner persönlichen Meinung nach ist das mit Arbeit verbunden, die nicht jeder gleich sofort eingehen möchte - und eben die kann man sich bei der Benutzung des guten alten RG ersparen.

Jeder hat für sich zu entscheiden, was er zur Gründung einer Ameisenkolonie benutzen möchte. Es ist halt nur wichtig, daß man die natürlichen Bedingungen der jew. Spezies möglichst kennt, um diese zu simulieren und steuernd einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen beginnt. Hier kann ich wieder nur auf Sahals Beitrag verweisen, wo er (natürlich korrekt) auf Gattungen wie Messor, Atta, etc. verweist.

Scooby

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 30. August 2006, 00:47

ReHi,

"da gibt es beileibe nichts mehr hinzuzufügen"... Ham, dafür hast Du aber viel gschrieben:haeh
Egal, das Lob rettet mir echt den Abend...

ohne mich auf eine Diskussion einzulassen, bzw diese anzuzetteln:
1. RG haben sich unter den Hobbymyrmekologen als Standardausrüstung bewährt und werden gerne verwendet
+
Meiner persönlichen Meinung nach ist das (ein Ytongnest) mit Arbeit verbunden, die nicht jeder gleich sofort eingehen möchte
= einziger Vorteil für RG

Klar, dem ist so und da gibt es nichts zu rütteln... ein RG hat sich durch weniger Arbeitsaufwand, günstiger Anschaffung und leichter Handhabung bei Lagerung durchgesetzt... nicht zuletzt aus diesem Grunde wird es von den Shops eingesetzt.

Im Gegensatz dazu ist das Forum/die Foren voll von Fragen: "wie bekomme ich mene Kolonie zum Umzug" (meist schon nach 6-8 Wochen), "Watte ist schwarz, was mache ich", "Wassertank leer", "wie füttere ich" und direkt danach "Schimmel im RG"... und und und. Ist die Gründungsphase abgeschlossen, gibt es nur noch Probleme.

Pro: ein RG habe ich bei Funden zu Hause sofort zur Hand
Contra: wenn ich die Anschaffung/Sammlung einer Gyne beabsichtige, habe ich auch bereits ein passendes Nest parat... oder bastel mal ein Nest auf Vorat.

Ergo: für einmalige Arbeitserleichterung habe ich nach wenigen Wochen doppelte Arbeit und muss auch noch zusehen, wie ich die Biester aus dem Rg bekomme... um dann doch ein Nest anzubieten, und zwar exakt das gleiche qualitative Nest, wie ich es auch einer Gründerin anbiete... und jetzt? Doppelte Arbeit :D

Ich handhabe es einfacher: normales Nest (Ytong, Gips oder Farm [bei Farm ein Loch stechen, Ytong und Gips können durch Sand-Stopfen verkleinert werden]) mit mind. einer kleinen Kammer und die Gründerin reinlaufen lassen, die flitzt sofort in den Eingang... Gynen suchen sich sowieso ein Erdloch und werden das Nest dankbar annehmen. Nach kurzer, ruhiger Inspektion entscheidet sich die Gyne für eine Kammer und ist umgehend ruhig (so meine bisherigen Erfahrungen). Eiablage, warten, Imagines schlüpfen und der normale Koloniebetrieb beginnt umgehend... kein Umzug, keinerlei Probleme...Fett!
Soweit zur Arbeitserleichterung.

Weitere Gründe, die für mich gegen eine RG-Haltung sprechen:
-glatte Wände, Kondenswasser, welches dort, wo die Brut liegt, zusammenläuft... in Ytong oder Farm versickert das Kondenswasser.
-Exkremente werden auf das Glas oder in die Watte abgegeben, entweder liegt dann die Brut in Kot oder die Tiere trinken durch die zugesch... Watter ihr Wasser... in Ytong und Farm können die Exkremente versickern.
-Der Wassertank im RG fault sehr schnell...
-Nochmal glatte Wände, die Gyne purzelt bei unvorsichtiger Handhabung gerne mal mitsamt Brut durchs RG (jaja, ich weiß, ist noch NIEMANDEM passiert)... in Farm und Ytong kann ich beobachten, ohne etwas hochnehmen zu müssen.
-Abdunkeln: ein RG muss ich durch eine Hülse aus roter Folie abdunkeln, späteres beobachten stark eingeschränkt... in Farm und Ytong rote Folie einfach kurz lupfen und gut ist.

Aber jeder muss nach seiner Überzeugung handeln. Ich will auch niemanden überreden oder überzeugen... schlicht eine andere Meinung präsentieren und gut.

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 30. August 2006, 01:30

Sahal hat geschrieben:ReHi,
"da gibt es beileibe nichts mehr hinzuzufĂŒgen"... Ham, dafĂŒr hast Du aber viel gschrieben:haeh
Egal, das Lob rettet mir echt den Abend...

ohne mich auf eine Diskussion einzulassen, bzw diese anzuzetteln:
+ = einziger Vorteil fĂŒr RG

Lieber Sahal,

mir fĂ€llt hier und da auf, daß Du es pflegst Deine BeitrĂ€ge auf eine gewisse hochnĂ€sige, wenn nicht zynische Art und Weise zu verfassen. Ich möchte Dich darum bitten das besonders in Bezug auf meine Person kĂŒnftig bleiben zu lassen, denn das habe sowohl ich, als auch andere Mitglieder nicht nötig.
Wenn ich etwas zu sagen habe, dann tu ich es - ob es mehr oder weniger wird, also lege bitte meine Worte, hinsichtlich des ersten Teils meines o.a. Zitates nicht auf die Goldwaage.
Worte wie hier: "Egal, das Lob rettet mir echt den Abend..." sind Beweis dafĂŒr, daß mir Deine Art, die Du ab u. zu an den Tag legst, missfĂ€llt. Bitte stelle das ab, wenn Du an einem sauberen Ton hier im Forum interessiert sein solltest, schaffst Du mit solchen Äußerungen doch den NĂ€hrboden fĂŒr Wortgefechte, auf die ich mich, besonders in meiner Funktion als Moderator, nicht einlassen möchte.

Zu Deiner Meinung bzgl. ReagenzglĂ€sern: Es ist Deine Meinung, wie die andere die meine. Die Mitglieder sollen sich ihren Teil dazu denken u. jeweils fĂŒr sich entscheiden. Ich sehe da Handlungsbedarf an einer Diskussion.

In diesem Sinne... ich hoffe meine Bitte ist angekommen.

Scooby

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 30. August 2006, 01:48

Lieber Scooby,

selbstverstÀndlich werde ich Deiner hochwichtigen Anweisung artig folgen, mir meine Ausdrucksweise vorschreiben lassen und mich in Zukunft einer anderen Formulierung bedienen...

Ich danke Dir von ganzem Herzen fĂŒr Deine konstruktive Kritik!

Nach dem Lob bin ich jetzt echt in tiefe Depressionen gestĂŒrzt... son Elend.

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 30. August 2006, 02:03

Lieber Sahal,

es freut mich zu lesen, daß Du es eingesehen hast.
Es war aber nur eine freundliche Bitte, mehr nicht... also jetzt ĂŒbertreib mal nicht! *Auf die Schulter klopf* ;)

Danke fĂŒr Dein VerstĂ€ndnis!

Scooby

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“