Winterruhe mit Sommerzeit wechseln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe mit Sommerzeit wechseln?

Beitrag von Crossbow » 2. September 2006, 18:17

Hallo

Da ich eigentlich keine grosse Beschäftigung mehr habe wenn die Ant's Winterruhe haben wollte ich mal Fragen ob man die eine Kolonie anfangs März in den Kühlschrank stellt und die anderen anfangs Oktober?
Sofern die Ameisen keine innere Uhr haben sollte das von mir aus gesehen gehen, möchte es aber lieber nicht draufan kommen lassen.
Falls das ganze möglich ist, kann man es in einem Mal durchführen oder muss man die Winterruhe schrittweise Monat um Monat verzögern?
Somit hätte man dann immer eine Kolonie die Aktiv ist:bdancer .

MfG Sämi



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 2. September 2006, 18:48

Hi und Hallo,

in wie weit die einzelnen Arten einem endogenen Zyklus (ausschliesslich, teilweise oder gering) folgen, eine bestimmte Länge zwingend benötigen und welche Verschiebungen möglich sind, ist nur bei wenigen Arten tatsächlich bekannt.

Bedenklich ist es aber, die Änderung in einem Satz zu vollziehen... zwingend ist eine Anpassung des Zyklus über mehrere Jahre/Zyklen, wobei jeder Zyklus durch leichtes Stauchen der Phasen "Sommer" und "Winter" geändert wird.

Und ganz wichtig: ist eine Kolonie ausserhalb ihres Toleranzbereiches, wird sie binnen kurzer Zeit irreparablen Schaden tragen und/oder eingehen! Die Winterruhe ist ein elementarer Bestandteil im Leben einer Kolonie und gleichzusetzen mit Nahrung, Wasser und Temperatur. Mit der Winterruhe zu spielen bedeutet ein Risiko für die Kolonie und ist nur mit sehr sehr viel Bedacht anzugehen!!!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Rolande » 7. September 2006, 02:05

Ein klares NEIN.

Dies solltest du nicht tun.

MfG Rolande



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Lord Helmchen » 7. September 2006, 18:28

Hi,
Ich würde dir auch ganz klar davon ab raten.
LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 7. September 2006, 19:03

Das waren ja zwei gut begründete Antworten:mecker:;)!

Aber ich bin ja auch nicht viel besser; ich kann mal wieder nur mit 'nem Link auftrumpfen:

Winterruhe verlegen?
Die Suchfunktion macht's möglich ;)


Hier wurde das Thema schonmal recht ausführlich behandelt.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“