Ausbruchsicherung - Lasius emarginatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hornedry2k
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2006, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsicherung - Lasius emarginatus

Beitrag von hornedry2k » 2. September 2006, 19:40

Eure Meinungen wären nett und weitere Tipps für Ausbruchstopper! :)

Das Werk ist vollbracht ... Meine Ameisen haben heute eine neue Arena bekommen!

Da ist es....

Habe 2 Streifen Tesa Krepp in schwarz untereinander gemacht, damit man diese Talkum-Schicht nicht sieht. Darunter habe ich noch eine Öl-Schicht gemacht und hoffe das funktioniert.

Doppelt gemoppelt hält besser (Hoffe ich)

Darin noch ein Teich mit echten Wasserpflanzen, Farn, eine Holzrinde, Steine, eine alte Figur und die Kolonie selber...

Hier ein paar Fotos:

http://img402.imageshack.us/img402/5567/bild1605ok7.jpg

http://img373.imageshack.us/img373/636/bild1604rk8.jpg

http://img373.imageshack.us/img373/6814/bild1607yr3.jpg

Nen Deckel mache ich mir noch und eine rote Folie über das Ytong-Nest kommt auch noch bzw gibt es schon aber habe sie mal zur Präsentation abgemacht!

Hoffe sie gefällt Euch! :D

Ist das jetzt ausbruchsicher oder hätte ich doch PTFE nehmen sollen???



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 2. September 2006, 23:55

Schöne, große Bilder! Da stöhnt mein 56k-Modem. :fluchen :D

Hallo hornedry2k!
Ausbruchsperren gibt es diverse - die einen sind besser, die anderen schlechter. PTFE gilt als die beste - aber auch da streiten sich die GemĂĽter.
Auf Deinen Bildern fällt mir auf, daß das Öl in dünnen Rinnen herunter läuft.
VORSICHT ist hier geboten. Als ich mir eine Pheidole pallidula Kolonie zulegte und diese provisorisch mit Öl (es war Pflanzenöl) unter Kontrolle halten wollte, sind mir hier u. da auch solche kleinen Rinnsale entstanden. Dort wo sie waren, gerieten Minorarbeiter hinein, die darin ertranken.
Letztlich stellte sich das Öl aber als Leckerbissen für diese Pheidole sp. heraus, denn sie sammelten sich später an der Grenze u. nahmen es restlos auf. War ne interessante Erfahrung.
Ob das andere Ameisenarten machen weiß ich nicht, da ich mich fast ausschließlich auf Pheidole konzentriere.... dennoch meine erste Frage: Welche Ameisen hälst Du?

Zweite Frage: Steht Dein Formicarium in einem trockenen Raum? Hintergrund der Frage: Wenn die Luft trocken ist, tut das Talkum auch seine Wirkung. Ist die Luft feucht, pappt es leicht zusammen und bröckelt nicht - das erwünschte Ausbruchsperrenprinzip bleibt somit aus.

Dritte Frage: Was für ein Öl verwendest Du? Ich hoffe Parrafinöl, das sich auch unter den Ausbruchsperren einen Namen gemacht hat.

Scooby



hornedry2k
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2006, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von hornedry2k » 3. September 2006, 10:29

Mit den Rinnen die runter laufen sagst Du was! :fluchen Zieg mal musste ich die wieder weg wischen usw..... Aber ich denke jetzt rinnt da nix mehr. Ich habe normales Pflanzenöl genommen, weil ich mal gelesen habe, das hilft auch! Und wie gesagt sind es ja 2 Ausbruchstopper. Erst das Öl, dann das Talkum. Und eine Deckelanfertigung habe ich bei Antsnature auch schon angefragt....

Gestern haben sie es schon ein paar Mal versucht, sind dann aber immer wieder abgerutscht an der ersten HĂĽrde!

Parafinöl kaufe ich mir noch - woher eigentlich?

Und ja, es steht in einem trockenem Zimmer - meinem Arbeitszimmer, zugleich auch Heimkino!

Und ich halte die Lasius emarginatus!



Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Wusel` » 3. September 2006, 11:13

Paraffinöl gibt es in jeder Apotheke, einfach mal danach fragen.



hornedry2k
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2006, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von hornedry2k » 3. September 2006, 12:44

Und das rinnt nicht so runter?

Und was kostet es???



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Cardinal » 3. September 2006, 14:50

Paraffinöl ist billig, und wenn du es in der richtigen Menge aufträgst wird es auch nicht an der Scheibe herunterlaufen ;)

Ich persönlich schwöre zwar auf PTFE, aber alles ist gut wenn es funktioniert :)



hornedry2k
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2006, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von hornedry2k » 3. September 2006, 15:15

SOS ! SOS !!!

Jetzt merke ich das sich viele Ameisen da am Baumstamm tummeln, was mich etwas verduzt?!

Bauen die sich vielleicht ein neues Nest????

Habe mal ein Foto gemacht:

http://img48.imageshack.us/img48/833/bild1608cs8.jpg

Bereiten die einen Umzug vor, denn der Stamm ist ja sehr löchrig und an einem Loch habe ich schon Späne bemerkt und die tragen immer was rum!?

Was mache ich denn jetzt?

Bild

Habe ich mit der Einrichtung vielleicht alles falsch gemacht????

Bild

Das alte Nest ist eigentlich super, weil es ein Ytong-Nest ist und bisher hatten sie ja durch die kleine Arena auch keine anderen Ausweichmöglichkeiten.

Aber seit gestern - seit dem Bau der Anlage sind sie richtig aktiv und mind. die Hälfte der Ameisen ist unterwegs und macht und tut.

An dem Foto sollte man erkennen, daß an einem Loch besonders viel Späne sind d.h. sie da irgendwas am werkeln sind.

Das Ytong ist eigentlich ideal. Sieht man ja auch am Foto.

Sollte ich ihnen die Baumrinde wieder weg nehmen???



PoWa
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. Juli 2006, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von PoWa » 3. September 2006, 16:57

ich glaub die bauen sich ein nest da rein *g*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“