Monomorium sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Monomorium sp.

Beitrag von Cardinal » 28. August 2006, 00:23

Ich hab mal eine Frage :
Es gibt doch die Gattung Monomorium, die sog. Pestant-Gattung
Auf jeden Fall bin ich zufällig mal aufm Ameisenwiki über eine andere Monomorium Art gestoßen, Monomorium subopacum .
Ist das auch eine Pest-Ant oder nicht ?
Weil soweit ich weiß, lebt diese Art doch auch in Südeuropa und Nordafrika, dann müsste sie ja Winterruhe halten, ganz im Gegensatz zu Monomorium pharaonis (wobei, pharaonis kommt ursprünglich auch in den Tropen vor) ?
Sind eigtl alle Monomorium Arten polygyn und betreiben Inzucht oder nur die Pest-Ant-Art pharaonis ?
Auch hab ich mal irgendwann glaub ich gelesen zu haben, dass die Ameisen, Königin wie Arbeiterinnen, bei subopacum etwa so groß sind wie bei Lasius niger ?
Dann wäre das ja ein erheblicher Unterschied zweier Arten einer Gattung, kommt das vielleicht von den verschiedenen ursprünglischen Lebensräumen, tropisch und europäisch etc. her ?

Gruß
Cardinal



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Korrektur!

Beitrag von Scooby » 28. August 2006, 00:41

Hallo Cardinal! :)

Hab mal die Gattungs- und Artenbezeichnung kursiv gesetzt. Denk dran, das ist von ganz oben gewünscht, damit man sich leichter orientieren kann... Yo!

Alles Gute u. auf das Deine Fragen erschöpfend beantwortet werden können... hier kann ich leider nicht helfen.

Scooby



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cardinal » 30. August 2006, 15:07

Kennt sich keiner mit dieser Art aus ?



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von ~Peter~ » 1. September 2006, 17:27

Ich glaube wie die Meisten weiss ich recht wenig (genau genommen gar nichts) über die weiteren Vertreter dieser Gattung. Bei über 100 Arten (Quelle: Antweb) halte ich es aber für recht unwarscheinlich das alle Arten polygyn sind bzw das Monomorium pharaonis die Einzige ist die Inzucht betreibt (hier kommt es starkt darauf an was genau du unter Inzucht verstehst)

Die Arbeiter von Monomorium pharaonis sind ca. 1,5mm gross die von Monomorium subopacum ca. 3 mm, an sich erscheint mir das nicht so ungewöhnlich. Weisst du noch wo du das gelesen hast? Versteh nähmlich nicht ganz ob du meinst:
Monomorium subopacum Königin gleich gross wie Lasius niger Königin
Monomorium subopacum Arbeiter gleich gross wie Lasius niger Arbeiter
oder
Monomorium subopacum Königin und Arbeiter gleich gross wie Lasius niger (Arbeiter):haeh

hoffe ich konnte etwas Beitragen! Leider zuviele Vermutungen, aber bitte nich gleich :baustelle

LG Peter



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 1. September 2006, 18:08

Hey,

habe ich weiss zwar nicht ob das hilfreich ist, aber mehr weiss ich leider net ^^'

ALSO: Bei den Monomorium Spezies gibt es starke Größenunterschiede. Dabei gibt es z.B. kleine Jäger (ich schätze mal, das pharaonis dazugehört) oder große Ernteameisen. Sie besiedeln vor allem Erdnester und Totholz. Ihre Erdnester bestehen (von außen, also das was wir sehen) meistens aus einer Ansammlung von Öffnungen, um die sich eine große Anzahl an Arbeiterinnen tummelt. Monomorium umfasst ca. 351 Spezies, von denen allein schon 53 in Australien heimisch sind.
Die Art an sich wird oft als Pestant betitelt, aber ich finde es eher unglaubwürdig, das so viele Spezies wirklich lästig werden können oô. Ob sie alle polygyn sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte ein bissl weiterhelfen :haeh

MfG Tim



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von namaha » 1. September 2006, 18:14

...ich hab hier noch etwas gefunden.

Vielleicht eine kleine Hilfe!


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Cardinal » 2. September 2006, 15:21

@ ~Peter~

Upsa, mit den Größenangaben hab ich mich wohl irgendwie verkuckt !
Danke für den Hinweis !

@ All
Und auch danke für die Antworten .

Also ich denke, dass bei den 351 Spezies (gute Arbeit timmey :)) auch, wie timmey auch bereits erwähnte, nicht alle verschiedenen Arten Pestants sind .
Doch ich finde bei einer Gattung wie Monomorium sp. muss man immer aufpassen .
Ich habe auch gehört, dass Monomorium subopacum auch in Spanien vorkommt ?! (kann das aber nicht bestätigen)
Weiß das jemand ? Mich würde dann auch interessieren, ob sie es so ähnlich wie die Argentinische Ameisen macht, und sich während des Winters die abgegebene "Wärme" von ?verwesenden? Pflanzenresten zu Nutze macht .
Denn in Spanien müsste diese Art zwingend auch eine Winterruhe abhalten .

Gruß
Cardial



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Scooby » 3. September 2006, 02:14

Hier eine Auflistung der in Spanien (+Portugal) vorkommenen Ameisenarten.
Insgesamt: 253 Arten, darunter auch Monomorium subopacum

Hier der Link:
http://www.lamarabunta.org/LaMarabuntawiki/index.php?n=Main.ListaDeEspeciesDeLaPeninsulaIberica

Weiterhin hier noch ein Auszug aus Google, welcher besagt:
Zitat Anfang:
Nests of the ant Monomorium subopacum (Hymenoptera, Formicidae). were collected in the province of Almerıá (Southern Spain).
Zitat Ende
Meine Quelle: Lorite P, Carrillo JA, Aguilar JA, Palomeque T:
Isolation and characterization of two families of satellite DNA with repetitive units of 135 bp and 2.5 kb in the ant Monomorium subopacum (Hymenoptera, Formicidae).

Scooby
------------
Link korrigiert - funktionierte nicht... Scooby



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“