User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger-Probleme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Frings
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger-Probleme

Beitrag von Frings » 5. September 2006, 14:17

Bin vor einigen Tagen auf die Ameisenhaltung gestoßen, finde sie sehr interessant und spiele jetzt mit dem Gedanken mir im nächsten Frühjahr eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen. Trotz gewissenhaftem Lesen der Einsteiger-Hilfen bin ich jedoch leider noch nicht ganz im Bilde...

1. Angenommen ich starte, wie empfohlen, mit einer Königin in einem RG; wie erneuere ich dann das Wasser-Reservoir am Boden des RG?

2. Wie, wo und wann füttere ich ihre Nachkommen?

3. Wie siedel ich die entstandene Kolonie in z.B. ein Ytong-Nest um?

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Viele Dank im voraus!

Frings

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 5. September 2006, 14:49

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

das erste was mir sehr positiv an Dir auffällt...die Rechtschreibung...Gattung/Art absolut korrekt geschrieben...bin begeistert. :respekt

zu 1.)
Wenn der Wassertank leer ist, hast Du mehrere Möglichkeiten. Du kannst Ihr ein frisches anbieten und hoffen, das Sie von alleine umzieht. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einer langen Kanüle...vorbei an der Watte...den Tank wieder zu befüllen. Die für mich beste Lösung war es, ein frisches RG an das "leere" RG, Stoß an Stoß, mit Klebeband zu fixieren. Das kann man dann auch ohne Probleme in den Kühlschrank für die Winterruhe legen. Da Du jedoch erst im nächsten Frühjahr mit der Haltung beginnen magst, wäre es doch fast besser, gleich ein richtiges Nest anzubieten. Zeit hast Du ja über den Winter genug ;)

zu 2.)

Als Nahrung wird meistens ein Honig-Wasser-Mix gegeben...am besten auf einen kleinen Schwamm oder Watte...damit Sie nicht gleich ertrinken. Als Proteine werden Mehlwürmer, Fliegen, etc. angeboten, die man aber vorher, wegen möglichen Parasiten, abbrühen sollte. Mehr dazu findest Du hier im Forum.

zu 3.)
Der Umzug sollte auf jeden Fall von alleine stattfinden und nicht erzwungen werden. Man kann etwas nachhelfen, in dem man das RG (das normalerweise verdunkelt werden soll), hellem Licht aussetzt und gleichzeitig das RG nahe dem Nesteingang platziert. Dein Nest (z.B. Ytong-Nest) sollte auch immer eine Arena haben, in der die Nahrungsaufnahme, Müllentsorgung, etc. stattfinden kann.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Frings
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frings » 5. September 2006, 16:10

Erstmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die netten und hilfreichen Tipps!

Dein Vorschlag, die Kolonie direkt im Nest entstehen zu lassen, stellt mich allerdings vor eine neue Frage:
Falls ich die Königin direkt in eine der Kammern im z.B. Ytong-Nest setze, reicht dann die Flüssigkeit des feuchten Betons, oder muss ich ihr zusätzlich außerhalb des Nests Wasser anbieten?

Nochmals Danke im voraus!

mfG Frings

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 5. September 2006, 16:19

Wenn Die Königin Ihre Nestkammer im Ytong bezieht, wird Sie Diese meistens nicht mehr verlassen. Also reicht vorerst die Feuchtigkeit im Ytong.

Bei ansteigender Koloniegröße, würde ich aber trotzdem - separat - frisches Wasser in der Arena anbieten. Die Versorgung der Königin mit Nahrung und Wasser übernehmen dann auch die Arbeiterinnen...die aber erst ab einer gewissen Anzahl das Nest verlassen werden. Soll heißen...die Pygmäen (Bruthelfer) werden der Königin nur sehr selten von der Stelle weichen. Die nachkommenden, etwas größeren Arbeiterinnen schon....

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“