Moos ins Formicarium?
- Aaldieter
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Moos ins Formicarium?
Hi.
Ich wĂĽrde gerne fĂĽr meine Camponotus herculeanus Kolonie
ein Waldformicarium einrichten.
Das ich den Untergrund den ich benutzen will im Backofen backen muss
weiĂź ich. Aber was mache ich wenn ich Moos in Formicarium setzen will?
Mit backen ist da wohl nichts.
Ich dachte daran das Moos oder vielleicht den Ast mit Moos mehrere
Stunden unter Wasser zu halte oder gehen dabei die Milben und das andere Ungeziefer nicht kaputt?
Hättet ihr da ne Idee für mich?
GruĂź
Chris
Ich wĂĽrde gerne fĂĽr meine Camponotus herculeanus Kolonie
ein Waldformicarium einrichten.
Das ich den Untergrund den ich benutzen will im Backofen backen muss
weiĂź ich. Aber was mache ich wenn ich Moos in Formicarium setzen will?
Mit backen ist da wohl nichts.
Ich dachte daran das Moos oder vielleicht den Ast mit Moos mehrere
Stunden unter Wasser zu halte oder gehen dabei die Milben und das andere Ungeziefer nicht kaputt?
Hättet ihr da ne Idee für mich?
GruĂź
Chris
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Der Untergrund und auch der Ytong müssen nicht zwangsläufig gebacken werden. Einige Halter nutzen diese Methode um Schimmelsporen und Kleinstlebewesen (können im Formicarium manchmal nerven...) abzutöten. Für ein Ytongnest halte ich das auch für sinnvoll, da man nie weiß, wo das Zeug schon gelegen hat.
Das Moos zu baden wird wohl nicht viel helfen. Warum auch? Das Ziel eines Waldformicariums ist doch, ein möglichst natürlicher Lebensraum. Die Milben die evtl. in dem Moos vorhanden sind, sollten für die Ameisen nicht weiter schädlich sein. Sie übernehmen sogar nützliche "Aufräumarbeiten" im Formicarium, indem sie Futterreste vertilgen.
Achte einfach darauf gesundes Moos aus einem gesunden Wald zu erwischen, dann sollte es kein Problem sein.
Das Moos zu baden wird wohl nicht viel helfen. Warum auch? Das Ziel eines Waldformicariums ist doch, ein möglichst natürlicher Lebensraum. Die Milben die evtl. in dem Moos vorhanden sind, sollten für die Ameisen nicht weiter schädlich sein. Sie übernehmen sogar nützliche "Aufräumarbeiten" im Formicarium, indem sie Futterreste vertilgen.
Achte einfach darauf gesundes Moos aus einem gesunden Wald zu erwischen, dann sollte es kein Problem sein.
- namaha
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Ich leg nur noch mein Moos oder RindenstĂĽck auf dem Fensterbrett an die pralle Sonne um es einmal komplett austrocknen zu lassen!!
Seitdem, haben meine Meisen keine "futternapfbesetzende" Mitbewohner mehr bekommen;) , die können wie bereits gesagt, recht nerven wenn sie vermehr auftreten:mecker:
Seitdem, haben meine Meisen keine "futternapfbesetzende" Mitbewohner mehr bekommen;) , die können wie bereits gesagt, recht nerven wenn sie vermehr auftreten:mecker:
Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Glaube kaum das die Milben vom "unter Wasser" halten sterben. Milben können eine echte Plage werden. Habe kürzlich erst eine Queen durch Milben verloren.
MfG Rolande
http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/tot-durch-milben-t5177.html
MfG Rolande
http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/tot-durch-milben-t5177.html