Ameisen und Geckos in einer Arena

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen und Geckos in einer Arena

Beitrag von Crossbow » 6. September 2006, 21:29

Hallo

Da ich vorhabe nÀchstes Jahr mal oder so Geckos anzuschaffen und ich es interessant fÀnde wenn man Geckos und Ants in einer Aarena hÀlt wollte ich mal fragen ob sowas möglich ist und mit welchen Arten am besten?
Die Idee ist zuerst vieleicht etwas ":verrĂŒckt ", aber es ist auf eine andere Art auch natĂŒrlicher d.h es leben verschiedene Tiere auf dieser FlĂ€che, das ganze wird viel lebendiger und bringt einem ein das leben in den tropen/wĂŒsten viel nĂ€her, also ja...

MfG SĂ€mi



Chrys
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Chrys » 6. September 2006, 23:03

Hmm bevor du über die Art nachdenkst die du mit den Geckos zusammen halten willst würds mich mal interessieren was du für Geckos haben willst?

@Zapp Brannigan:

Eben deswegen würde mich die Art interessieren.Aber Ameisen müssen nicht immer auf der Speisekarte stehen :)


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
BeitrÀge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Zapp Brannigan » 6. September 2006, 23:09

Hi,

ich glaube nicht, dass das eine so tolle Idee ist, so stehen wie ich denke Ameisen ganz oben auf der Speisekarte von Geckos oder ?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Toblin » 7. September 2006, 00:26

Es ist ein verlockender Gedanke verschiedene Lebewesen in einem kleinen Habitat zu etablieren, aber wenn ich mir so anschaue wie aktiv selbst meine paar Myrmica sp. in einem 60 cm Becken so sind, kann ich mir kaum ein angemessenes Gemeinschaftsbecken für diese zwei verschiedenen Tierarten vorstellen. Es müsste wirklich seeehr großes Becken sein! Und selbst dann würde früher oder später eine Partei die Oberhand gewinnen!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Chrys
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Chrys » 7. September 2006, 01:49

Man mĂŒsste eben ein kĂŒnstliches biologisches Gleichgewicht herstellen und das ist wohl ziemlich schwer.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Scooby » 7. September 2006, 02:29

Warum ist dieses Thema eigentlich so hoch bewertet worden!? :haeh

However - meiner Meinung nach ist das Herstellen eines solchen Gleichgewichts auf engstem Raum unmöglich.
Die Geckos werden die Ameisen fressen (ich kenne auf Anhieb keine rein pflanzenfressende Exemplare) und selbst wenn sie es nicht tun, werden sie durch die Insekten, die fouragieren u. immer wieder auf die Echsen treffen werden, gestört, ja vielleicht sogar angegriffen. Die Geckos hĂ€tten keine Möglichkeit wie in der Natur sich einen ruhigen Platz zu suchen. Eine artgerechte Haltung fĂŒr das Reptil wĂ€re somit ausgeschlossen.

Was ist eigentlich bei einer FĂŒtterung? Was wenn das sterbende Heimchen, gerade von den Ameisen ĂŒberhĂ€uft, vom Gecko gesichtet u. gefressen wird (mit den Ameisen)? ...wĂ€re sicher nicht schön fĂŒr den Halter, hinzu kĂ€me, daß sich das einige Ameisenarten nicht gefallen lassen wĂŒrden u. einen Gegenangriff starten wĂŒrden. (Nur mal so eine Spinnerei, die m.M.n. aber keine Fiktion ist) Das wĂŒrde einen Tumult im Becken bringen...



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Skasi » 7. September 2006, 11:13

Wie wärs denn mit 3 Zonen:
In die 1. Zone können nur Ameisen rein (kleine EIngänge)
In die 2. Zone können alle rein
In die 3. Zone können nur Geckos rein (hätte da die Idee von vielen, kleinen, Mauern, die einnen Ausbruchsschutz haben (allerdings nur auf einer Seite, damit sie - falls es ihnen gelingt, über eine Mauer zu kommen - auch einfach wieder zurück können))

Futter für die Ameisen gibts dann eben nur in der 1. Zone, usw. ^.^

Ist zwar nicht sehr schön/natürlich und ob dann jemand in die 2. Zone will, weiss ich auch nicht, aber ist ja auch nur eine Idee, die eventuell jemandne inspiriert. :D



Benutzeravatar
B-Meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 7. September 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von B-Meise » 7. September 2006, 16:44

hi
mir fallen jetzt aber keine ameisen fressenden Geckos ein. Eine versesellschaftung wäre nur mit Baumbewohnenden Arten möglich, die sowieso fast nie auf den Boden kommen und bei guter Fütterung kein interesse an den Ameisen haben. Wenn sie aushungern oder so dann werden sie sich sicherlich ne Ameise schnappen aber sonst denke mal nicht. Außerdem entsorgen die Ameisen dann die nicht gefressenen Heimchen, sodass nur die Geckos gefüttert werden müssen, denn nach eigenen Erfahrungen bleibt immer etwas über. Ein Versuch wäre durchaus möglich. Aber die Geckos würde ich dann trotzdem nur mit ruhigen Arten vergesellschaften, solche 3cm großen, agressiven Ameisen besser nicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“