Umzug vor Winterruhe??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug vor Winterruhe??

Beitrag von Mc.Faller » 12. September 2006, 20:21

Hallo an alle,
also ich hab ein Problem und zwar halte ich momentan eine Myrmica sp. in einem Erdnest. Den Aussenaktivitäten nach zu urteilen geht es ihnen gut. Vom Nestinneren sehe ich nicht sonderlich viel. Das Erdnest ist in einem Glas und sollte auch nur eine vorrübergehende Lösung sein! Nun hab ich das eigentliche Formicarium nach langwierigen Umbauarbeiten fertig. Jetzt ist es aber ja schon Mitte September und die Winterruhe fängt bald an. Meine Frage also kann ich der Kolonie einen Umzug noch so kurz vor der Winterruhe zumuten (is ja immer mit viel stress für die myrmicas verbunden) oder sollte ich damit besser bis nächstes Jahr warten? wäre zu viel stress jetzt vielleicht sogar schädlich für die Kolonie? Noch sind die myrmicas aktiv, fressen und nestarbeiten aber wie lange noch?
wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

PoWa
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 27. Juli 2006, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von PoWa » 12. September 2006, 20:30

Myrmica zieht schnell um, nur wie willst du sie überzeugen dass sie aus dem erdnest ausziehen?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 12. September 2006, 21:00

Hey,
@PoWa: Die Erde einfach austrocknen lassen, würde ich mal behaupten ^^

@Mc.Faller: Ich muss PoWa Recht geben. Myrmica ziehen ziemlich schnell um. Der Stress ist zwar immernoch da, aber ich würde nicht sagen, das es jetzt so schlimm wäre, sie noch umziehen zu lassen. (Zumal es au praktischer ist, als das ganze Erdnest in Winterruhe zu schicken ;) )
Es kann natürlich zu Verlusten kommen, aber ich vermute, dass sich das in Grenzen halten wird. (Bin leider nicht ganz so erfahren auf dem Gebiet. Vllt halten die erfahreneren Halter ja was anderes davon :haeh )
In was für ein Nest lässt du sie denn dann umziehen?

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mc.Faller » 12. September 2006, 21:18

Also ich wollte sie in ein Gipsnest ziehen lassen weil sich das gut feucht halten lässt und man dennoch gut das Nestinnere beobachten kann! Hatte mir überlegt das Glas mit dem Erdnest über einen Zweig mit dem neuen Formicarium zu verbinden. Wenn ich dann das Erdnest austrocknen lasse und ihnen gleichzeitig das feuchte Gipsnest anbiete + Nahrungsangebot müssten sie doch eigentlich recht schnell umziehen oder? Bin auch halt auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Die Kolonie is aber übrigens groß genug kleine Verluste auszuhalten!


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 13. September 2006, 00:40

Hallo McFaller!

Bitte frage Dich selber: Was hast Du persönlich von einem jetzigen Umzug, kurz vor der Winterruhe?
Ist es nötig einen Umzug jetzt zu starten, die Erde austrocknen zu lassen, pp.?

Ich denke NEIN
Die Tiere haben sich gut in ihrem jetzigen Erdnest eingelebt u. meiner Meinung nach sollten sie ihr trautes zu Hause auch noch den Winter über behalten. Stress kurz vor der Winterruhe ist jetzt unnötig.
Als ich noch in Deutschland war, hatte ich eine Formica cunicularia Kolonie erfolgreich über mehrere Jahre in einem Erdnest gehalten und dieses mitsamt den Tieren in der ungeheizten Garage überwintert. *TOP* Ab u. an etwas Wasser vorsichtig über die Erde gießen u. gucken, wie es versickert - das wars schon.
Mein Rat daher: Stecke nicht unnötige Verluste ein, gehe kein etwaiges Risiko ein, lass den Tieren ihren Frieden u. freue Dich darauf nächstes Jahr Ende April bis Anfang Mai, wenn die Tiere die Starre hinter sich haben, den Umzug sauber zu starten. Yo! :)

Scooby



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sahal » 13. September 2006, 11:39

Hi und Hallo,

der "Stress" bei einem Umzug dauert genau von "Austrocknen der Erde" bis zum vollzogenen Umzug in das Gipsnest, Nachwehen sind nicht zu erwarten und die verbrauchten Reserven sind schnell wieder aufgestockt.
Anders wäre es bei zB bei einem Umzug in eine Farm, da hier zuerst das Nest ausgebaut werden müsste. Das fällt zwar nicht unter "Stress", der Ausbau sollte aber vor der Winterruhe abgeschlossen sein.

Ob Du sie vor oder nach der Winterruhe umziehen lässt, ist den meisten Arten relativ schnurz. Zumal viele Erdnestbewohnende Arten sowieso ihr Nest gegen Winterruhe umkrempeln und in tiefere Bereiche ziehen.

Die einzige Frage, die Du Dir stellen solltest: welches Nest bietet den Ameisen und Dir mehr Vorteile in der Winterruhe?
Zu bedenken wäre aus meiner Sicht auch: das neue Nest ist, wie die Bezeichnung schon sagt, NEU:D
Dh Du konntest nicht testen, ob Bewässerung und dergleichen klappt und ob das Nest tatsächlich geeignet ist. Im Sommerbetrieb kannst Du schnell Änderungen vornehmen oder ein Ersatznest anbieten, in der Winterruhe jedoch müssen die Tiere 6 Monate dort leben können. Hast Du aber Fehler gemacht, gestaltet sich innerhalb der Winterruhe eine Korrektur sehr schwer.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Mc.Faller » 13. September 2006, 15:30

@ Sahal

deiner meinung nach wäre es also sinnvoller den Umzug nach der Winterruhe zu starten!
Einen Vorteil hätte das neue Nest aber gegenüber dem alten, da es so gemacht ist das ich die Nestaktivitäten besser beobachten kann (Rote Folie ect) und so auch während der Winterruhe sehen könnte ob es den Ameisen gut geht!!
Das fällt beim Erdnest fast vollständig weg und ich könnte nicht mehr tun als ab und zu die Erde befeuchten!
Das Gipsnest in einer ähnlichen Variante hatte ich schon mal ausprobiert...das dürfte keine Probleme geben allerdings wenn doch, gebe ich dir recht...wäre ein Fehler im Winter schwieriger zu beheben.


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sahal » 13. September 2006, 16:14

ReHi,

es ist wirklich schlecht, hierzu etwas aus der Entfernung zu sagen!
Man kann nur Dinge nennen, die es zu beachten gilt.

Scooby beschrieb ja schon Ãœberwinterung in Erdnestern, und auch andere User haben mit Erdnestern keine Probleme. Folglich ist der Umzug nicht zwingend erforderlich.
Ich hingegen bin Spanner und will alles und immer sehen können :D
Mir ist wesentlich wohler, wenn ich die Kolonie (nicht nur) in der Winterruhe beobachten kann um so notfalls eingreifen zu können. Daher kann ich Deine Pläne gut verstehen.

Wenn sich die Form des Gipsnestes bewährt hat und ein Probelauf erfolgreich ist (Befeuchtung beobachten), steht einem Umzug technisch nix im Wege.
Bleibt nur die Frage, wie Du die störrischen Sechsbeiner zum Umzug bewegen willst...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“