User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Nahrungsannahme von Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Newbie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Nahrungsannahme von Camponotus ligniperda

Beitrag von Newbie » 13. September 2006, 22:02

Hab meine Camponotus ligniperda Königin seit ca. 5 Monaten, es hat ca. 1 Monat gedauert bis sie die ersten Eier gelegt hat und bisher sind 5 Ameisen geschlüpft(=etwas wenig?). Ich habe allerdings viele Eier im RG gesehen (leider noch keine Puppen oder Larven).

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich gebe ihnen regelmäßig Mehlwürmer(in geteilter Form) die ersten haben sie angenommen und in ihr RG gezerrt. Seit vorheriger Woche lassen sie die Mehlwürmer allerdings einfach liegen und ich muss sie wieder rausnehmen weil sie 2-3 Tage nicht angerührt wurden. Auch ihre Aktivität lässt sehr zu Wünschen übrig (obwohl ich ja weiß das Kolonien dieser größe sehr sparsam mit Aktivität sind)

Meine Lasius niger hingegen stürtzen sich zu 6t bis zu 10t auf den geteilten Mehlwurm (Koloniesträrke ca. 20). Jetzt wollte ich fragen ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht!

thx:braver
-----------
[color="Red"]Artenbezeichnung im Thema korrigiert! - Scooby[/color]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 13. September 2006, 22:17

Naja, Eiweiß wird von den Larven benötigt - nicht von den Eiern.
D.h. momentan haben deine Camponotus ligniperda kaum etwas zu versorgen, außer ihren eigenen Bedarf, und bei 5 Ameisen ist das nahezu garnichts... Zudem benötigen adulte Camponotus größtenteils nur Honigwasser.
Das erklärt auch die minimale Aktivität. Zudem werden sich deine Camponotus langsam auf die Winterruhe einstellen...Aktivitätsabnahme ist also normal.

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 13. September 2006, 22:18

Hallo und Willkommen :)

Erst einmal solltest du dir keine Sorgen machen ;)
Deine Camponotus ligniperda haben, wie du sagtest, keine Larven zu versorgen, damit benötigen sie auch im Moment kein tierisches Eiweiß (z.B. deine Mehlwürmer) .
Erst wenn sich deine Eier zu Larven entwickelt haben, müssen diese zum ersten mal mit tierischem Eiweiß versorgt und ernährt werden .
Am besten du bietest jeden Tag frisches Zuckerwasser(=Kohlenhyrate, welche die adulten Ameisen benötigen, Brut, bzw. nur Larven benötigen tierisches Eiweiß) an, trotzdem aber alle paar Tage ein Insekt, welches du wieder entfernen solltest, falls die Tiere sich nicht dafür interessieren .

Die geringe Aktivität der Ameisen kann daher kommen, dass sich die Winterruhe nähert .

Edit : Antastisch war wohl etwas schneller ;)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 13. September 2006, 22:23

Japs war ich. ;)
Hier noch die Anmerkung, dass Honigwasser dem Zuckerwasser vorgezogen werden sollte.
Artnamen übrigens kursiv *mal ausbesser*
@Newbie und Kleinschreibung: Lasius niger, nicht Niger

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 14. September 2006, 11:31

Hi Newbie,

schaue doch noch mal ganz genau die "Eier" an. Je nach dem, wie lange diese bereits im RG liegen, können es durchaus schon winzige Larven sein. Frisch geschlüpft und winterfest sehen sie den Eiern zum Verwechseln ähnlich, aber (bei genauem Hinsehen) gut zu unterscheiden durch die kleinen, eingeschnittenen Querrillen und etwas mattere Oberfläche. Eier hingegen sind glatt und hochglänzend, oft transparente Bereiche.

Hast Du bereits Larven und diese werden nicht gefüttert, bereitet sich die Kolonie augenscheinlich auf die Winterruhe vor. Sind es noch Eier, sollte die Winterruhe noch etwas warten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“