Umzug vor Winterruhe??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Mc.Faller » 13. September 2006, 22:31

Hey,
Jaa ich gebs zu gehöre auch zu den Spannern ;)

Aber du oder ihr habt schon recht mit eurem Einwänden. Ich will ja auch das es den Ameisen gut geht und fände es unverantwortlich nur nach den eigenen Wünschen zu handeln! Zumal ein Umzug ja wie ihr schon gesagt habt nicht notwendig ist. Ein weiterer Vorteil bei der Überwinterung im Glas ist das das Glas einfacher zu transportieren und sicherer zu verstauen ist als Formicarium mit dem Gipsnest!
Also werd ich mich wohl warten bis im Frühling die kleinen wieder munter werden und sie dann umsiedeln :)

Greetz
Mc. Faller

Ps. @ Sahal: Ich nehme mal an das ich die Kolonie mit der Erde-austrocknen-lassen methode einigermaßen unbeschadet umsiedeln kann aber sicher bin ich mir da auch net


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von Scooby » 13. September 2006, 23:27

Sehr gute Einstellung, Mc.Faller! *Daumen hoch*



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Sahal » 14. September 2006, 11:08

ReHi,

über die Umzugsfreude von Myrmica kann ich herzlich wenig sagen, mangelnde Erfahrung halt.
Aber ob ein Austrocknen des Nestes der richtige Weg ist?
Zumindest kannst Du im Frühjahr den Umzug in Ruhe angehen und Dir sowie der Kolonie Zeit lassen, innerhalb 6 Monaten sollte es ja wohl klappen :D

Etwas zu deinem Satz "einfacher zu transportieren und sicherer zu verstauen ist als Formicarium mit dem Gipsnest! ", unabhängig zur Winterruhe:
Es erweist sich IMMER als Vorteilhaft, das Nest transportabel und solitär (innerhalb oder ausserhalb der Arena) zu konstruieren. Bei Wartungs- oder Umbauarbeiten innerhalb der Arena (oder gar kompletter Austausch) kannst Du die Kolonie kurzfristig durch nen Wattepropfen im Eingang ins Nest sperren und entnehmen, zur Winterruhe brauchst Du nur das Nest an einen kühleren Ort verfrachten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von G UNIT 88 » 14. September 2006, 14:51

Ich würde auch empfehlen erst nach der Winterruhe die aktion zu starten.Ich denke du wirst da keine großen Probleme bekommen mit dem Umzug,also so sind meine erfahrungen bei Myrmica rubra(Also austrocknen lassen müsste ganz gur klappen).Den wenn es auch noch schwierigkeiten oder Fehler an deinem Gipsnest gibt ist es auch nicht gut wen du Sie kurz oder in der Winterruhe behoben werden müssen.Aber ich weiß ja auch nicht wie gut du dich mit einem Gipsnest schon aukennst!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“