Bahn fĂĽr alle!!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bahn fĂĽr alle!!

Beitrag von ~Peter~ » 15. September 2006, 15:14

So Leute dann nutz ich den Off Topic Bereich mal fĂĽr ne Sache die wohl die Meisten von uns betrifft!!

Die Bahn soll klammheimlich verscherbelt werden und wir solln zuschaun.
Worum es genau geht erfahrt ihr hier!
http://www.attac.de/bahn-fuer-alle/pages/worum-geht-es.php


Nutzt die Möglichkeit eurem Bundestagsabgeodneten eure Meinung zu sagen! Meiner soll mir erstmal die Frage beantworten warum die Bahn überhaupt privatisiert werden soll!! Falls ihr keine Zeit habt selber eine Mail zu schreiben, könnt ihr die Vorlage hier benutzen. Nähere Infos dazu findet ihr unter
http://www.attac.de/bahn-fuer-alle/pages/e-mails-an-mdbs-schreiben.php


Also was haltet ihr davon?


PS: Ich habe den Beitrag sowohl hier als auch im Ameisenforum geschrieben, falls ihr noch in anderen Foren angemeldet seid könntet ihr ihn auch da reinposten!

Gruss Peter



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von kellogz » 15. September 2006, 16:30

von Attac halte ich genausoviel wie von der NPD!



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von ~Peter~ » 15. September 2006, 16:46

Ähh..ok kann ich zwar nich ganz nachvollziehen. Aber falls du vernünftige Gründe nennen kannst können wir drüber reden.

Bin hier eh nich das "Propagandaorgan" von attac. (um mal deinen Vergleich mit NPD aufzugreifen ;) )
Schliesslich sind unter anderem der BUND (zu dem ich gehöre), Naturfreunde Deutschlands sowie Robin Wood in dem Bündniss gegen die Privatiesierung.

Hier gehts darum das einzig und allein die Aktionäre von der Privatiesierung provitieren und die Fahrgäste und das Bahnpersonal die Zeche zahlen sollen, daran änderts sich auch nichts wenn du Attac nicht leiden kannst!



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Witzman » 15. September 2006, 17:06

Die "Deutsche Bundesbahn" ist doch schon lange die "Deutsche Bahn AG".
Daher glaube ich, der Boersengang aendert mal garnichts.

ciao
Witzman



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von ~Peter~ » 15. September 2006, 17:13

Es ändert nichts wenn die Bahn den Besitzer wechselt?????



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Witzman » 15. September 2006, 17:16

Ja, das denke ich. Weil ein Boersengang etwas anderes ist, als z.b. der Verkauf einer Firma an eine andere Firma ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsengang

ciao
Witzman



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von ~Peter~ » 15. September 2006, 17:19

Nicht wenn die Anteile zu 100% (was geplannt ist) verkauft werden.
Dann sind die Besitzer dieser Anteile die Besitzer des Unternehmens.
Die Umwandlung zur AG war rechtlich notwendig weil die Bahn nur als AG verkauft werden kann.
Noch gehört die Bahn zu 100% (oder eben die Anteile) dem Bund.



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Witzman » 15. September 2006, 17:44

Die diskutierten Modelle reichen von einer Veräußerung von Anteilen des bestehenden (vertikal) integrierten Konzerns bis zu einer vollständigen Privatisierung der Transportbetriebe nach erfolgter Trennung von Transport und Schienennetz.
Nach dem ersten Modell, dem sog. integrierten Börsengang, könnten nur maximal 49,9 % der Anteile des Gesamtunternehmens verkauft werden, da nach Art. 87e Grundgesetz der Staat dauerhaft Mehrheitseigentümer der Schieneninfrastruktur (dazu zählen neben den eigentlichen Gleisen auch alle anderen Netzinfrastrukturen wie Bahnhöfe, Umschlaganlagen, Energieversorgung etc.) bleiben muss.
Bei einer Herauslösung des Netzes aus der DB-Holding könnten die Konzerntöchter (u. a. DB Regio, DB Fernverkehr, Railion) vollständig privatisiert werden. Als Vorteil dieses Szenarios wird daneben vor allem die Gewährleistung eines diskriminierungsfreien Zugangs zum Schienennetz für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen und die damit verbundenen Wettbewerbseffekte wie Senkungen der Trassenpreise, zusätzliche Verkehre auf der Schiene, saubere Schnittstellen zwischen Staat und privaten Unternehmen etc. genannt. Die Gutachter Booz Allen Hamilton prognostizierten hierfür mit 41% bis 2020 die größten Steigerungen im Güterverkehr, halten jedoch die zusätzlichen Wettbewerbseffekte selbst im Extremfall des getrennten Modells für überschaubar

Meine Meinung:
Das wird ales heisser gekocht als gegessen....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“