User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann ameisen kaufen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
PayJay
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann ameisen kaufen ?

Beitrag von PayJay » 17. September 2006, 23:12

Erst mal Hallo an alle *Wink*
Bin vor kurzem mit dem Hobby Ameisenhaltung in berührung gekommen ( ein neu zugezogener nachbar fragte ob ich mich kurzzeitig um seine Kolonie Messor barbarus kümmern könnte , er hatte erfahren das ich da keine " berührungs Ängste " habe , halte mir Pfeilgift Frösche ( Dendrobates auratus ) . Ich war vom ersten Tag an vom verhalten der kleinen total fasziniert und denke im moment darüber nach , mir Lasius niger als erste Art zuzulegen .
Sicher , ich könnte auch gleich mit der Messor anfangen , hätte ja kompetente hilfe seitens meines Nachbarn , aber ich denke das Lasius niger für mich vorerst besser geeignet ist . ( Man kann ja so viel falsch machen ... )
Deshalb mal die frage ( hab nichts in der sufu gefunden ) wann es denn am besten ist , sich eine Königin / Kolonie zu kaufen . Ist es besser , Sie in der Winterruhe zu übernehmen , wo die Tiere eh etwas ruhiger sind , oder zum frühjahr hin , oder spielt das keine Rolle ? Gibts irgend eine Zeit , wo es " Stressfreier " für die Tiere ist ?
Schon mal 1000 dank für die Antwort/en !

[Edit Toblin] Die Gattung (Lasius) wird groß geschrieben, die Art (niger) klein... und wir setzten die Bezeichungen kursiv! Hab's mal korrigiert. Bitte auch auf die Rechtschreibung achten!
--------
Artenname der o.a. Pfeilgiftfrösche korrigiert! - Scooby

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 17. September 2006, 23:35

Willkommen in unserem Forum erstmal..;)

Zum Topic: Ich halte es für keine gute Idee wenn du dir jetzt noch Ameisen zulegst, da wir sehr schnell auf die Winterruhe zugehen und du deshalb grade mal noch ca. 2Wochen etwas von deinen Ants hättest...
Deshalb mein Rat: Warte bis zum Frühjahr des nächsten Jahres ab und leg dir dann eine Queen zu..;)...dann hast du mehr davon...

PS: Find ich gut, dass du mit Lasius niger anfängst anstatt mit einer komplizierterten Art...

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 17. September 2006, 23:37

Hallo PayJay,

herzlich Willkommen in Antforum! Schön, dass Du Lasius niger als Deinen Favoriten gewählt hast. Eine gut Wahl!
Sich jetzt, so kurz vor der Winterruhe, noch Ameisen zu zulegen ist sicher machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die Aktivität der Gyne geht während der Winterruhe gegen Null und es gibt kaum etwas zu beobachten. An Deiner Stelle würde ich die nächsten Monate nutzen, um mir im Forum und im Ameisenwiki erstmal etwas Grundwissen anzueignen. Das ist vielleicht nicht so spannend wie Ameisen beobachten, aber man kann die Zeit ja mit dem Bau eines schönen und durchdachten Formicariums etwas aufpeppen ;)

Am besten ist es natürlich eine Jungkönigin während des Schwarmfluges zu fangen. Das bedeutet am wenigsten Stress für die Gyne (kein Postversand). Wenn Du eine kleine Kolonie kaufen möchtest empfehle ich Dir, wie schon erwähnt, auf die nächste Saison zu warten!

Viel Spass im Forum!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 18. September 2006, 01:20

Vertreib Dir doch die Zeit, sammle möglichst viel Infos, stell im Forum viele überlegte Fragen und überrasch uns alle hier, Ende März mit einem toll eingerichteten Formicarium. :) Du wirst mehr Spass daran haben, wenn von Anfag an etwas in Deinem Formicarium passiert!

Herzlich Willkommen!

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“