Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06
So Leute...ich erwarte rege Diskussionen und gewaltige Wortgefechte...^^
Lob ist auch erlaubt..also haut mal rein
Haltungsbericht: http://ameisenforum.de/europaeische-ameisen/5254-lasius-niger-schwarmflug-06-a.html
LG
JU
Lob ist auch erlaubt..also haut mal rein
Haltungsbericht: http://ameisenforum.de/europaeische-ameisen/5254-lasius-niger-schwarmflug-06-a.html
LG
JU
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo JanusUrlaub!
Um Deinen Thread mal mit Leben zu fĂŒllen...
WeiĂt Du auch warum sie sich mit Sand verbarrikadieren?
Was meinst Du, warum sie die Beute direkt zurGyne bringen?
Zur Info: Wenn Ameisen auĂerhalb ihres Nestes unterwegs sind, auf der Suche nach Beute oder dgl - das nennt sichFouragieren .
Scooby
Um Deinen Thread mal mit Leben zu fĂŒllen...
WeiĂt Du auch warum sie sich mit Sand verbarrikadieren?
Was meinst Du, warum sie die Beute direkt zur
Zur Info: Wenn Ameisen auĂerhalb ihres Nestes unterwegs sind, auf der Suche nach Beute oder dgl - das nennt sich
Scooby
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Hallo Scooby,
ich hoffe, JanusUrlaub kann bei dem Ratespiel auch ne Waschmaschine gewinnen... mindestens.
Zur Info: korrekt wÀre Furagieren, nichtFouragieren .
ich hoffe, JanusUrlaub kann bei dem Ratespiel auch ne Waschmaschine gewinnen... mindestens.
Zur Info: korrekt wÀre Furagieren, nicht
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
-
- Halter
:haeh
Ich muss zugeben Leute, ich bin leicht bis leicht extrem verwirrt...^^
Wozu brauch ich ne Waschmaschine ??? hab doch meine Freundinn..
Zu dem mit Sand verbarikadieren: Dass sie das machen, weil sie es gerne eng und gemĂŒtlich in der Königinnenkammer haben, war meine eigentliche Hypothese...was das allerdings mit der Beute vor der Queen zutun hat versteh ich net...
LG
JU
Ich muss zugeben Leute, ich bin leicht bis leicht extrem verwirrt...^^
Wozu brauch ich ne Waschmaschine ??? hab doch meine Freundinn..
Zu dem mit Sand verbarikadieren: Dass sie das machen, weil sie es gerne eng und gemĂŒtlich in der Königinnenkammer haben, war meine eigentliche Hypothese...was das allerdings mit der Beute vor der Queen zutun hat versteh ich net...
LG
JU
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hy Sahal,
naja wenn er sich gut anstellt, gibt's sogar noch nen Trockner dazu.
Danke fĂŒr die Richtigstellung bezĂŒglich Furagieren. *Daumen hoch*
@JanusUrlaub
Hab Dir die Fragen deshalb gestellt, weil ich nur mal gucken wollte, wie weit Dein Wissenstand war. War halt mal anders herum, als immer gleich drauf los zu erzÀhlen was was bedeutet.
Weil Lasius niger claustral grĂŒndet "verbarrikadieren" sie sich. Deine Antwort ist also korrekt.
In der GrĂŒndungszeit wird die Beute bei vielen Arten direkt zurGyne gebracht, eben weil sie nicht selten von den PygmĂ€en selbst zerlegt werden kann, oder dies zu lange dauern wĂŒrde. Die mehr oder weniger groĂe Königin hat stĂ€rkere Mandibeln und somit weniger Probleme mit dem Zerlegen der Nahrung.
AuĂerdem kann ein Teil der Beute dann gleich an dieBrut (wie hier in Deinem Beispiel) verfĂŒttert werden.
naja wenn er sich gut anstellt, gibt's sogar noch nen Trockner dazu.
Danke fĂŒr die Richtigstellung bezĂŒglich Furagieren. *Daumen hoch*
@JanusUrlaub
Hab Dir die Fragen deshalb gestellt, weil ich nur mal gucken wollte, wie weit Dein Wissenstand war. War halt mal anders herum, als immer gleich drauf los zu erzÀhlen was was bedeutet.
Weil Lasius niger claustral grĂŒndet "verbarrikadieren" sie sich. Deine Antwort ist also korrekt.
In der GrĂŒndungszeit wird die Beute bei vielen Arten direkt zur
AuĂerdem kann ein Teil der Beute dann gleich an die
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ja super, jetzt heimst sich Scooby sich die Waschmaschine ein:fluchen...
Im Ernst, Janus, ich freue mich, dass Du dich entschlossen hast, einen Haltungsbericht über Deine Lasius niger zu starten. Ich bin mir sicher, dass Du viele interessierte Leser damit erreichen wirst!
Ausnahmsweise muss ich Sahal mal wiedersprechen! Nach meinen Recherchen stammt der Begriff "fouragieren" aus dem Militärjargon und bedeutet, verharmlost ausgedrückt, so viel wie Nahrungsmittel beschaffen. Ursprünglich entstand er unter franzöischem Einfluss, im 30-jährigen Krieg von 1618-1648. Daher auch die Schreibweise mit "ou". Mittlerweile scheint es auch eine eingedeutschte Version mit "u" zu geben (nach welcher Rechtschreibreform auch immer...), die unter anderem auch im Ameisenwiki verwendet wird. Google liefert aber, dem Ursprung des Wortes entsprechend, mit "ou" immer noch mehr Treffer!
So, um noch dem Off-Topic-Vorwurf zu entgehen *Scooby, hör auf zu lachen...*, will ich noch erwähnen, dass ich gespannt bin wie die Sache mit den Pflanzen ausgeht! Nach meiner Erfahrung ziehen die Meisen nur allzu gern in die feuchte Erde oder in das Seramis. Es könnte sich als nützlich erweisen, die Pflanzenerde oder das Tongranulat in irgendeiner Form mit Gaze o.ä. zu kapseln.
Im Ernst, Janus, ich freue mich, dass Du dich entschlossen hast, einen Haltungsbericht über Deine Lasius niger zu starten. Ich bin mir sicher, dass Du viele interessierte Leser damit erreichen wirst!
Ausnahmsweise muss ich Sahal mal wiedersprechen! Nach meinen Recherchen stammt der Begriff "fouragieren" aus dem Militärjargon und bedeutet, verharmlost ausgedrückt, so viel wie Nahrungsmittel beschaffen. Ursprünglich entstand er unter franzöischem Einfluss, im 30-jährigen Krieg von 1618-1648. Daher auch die Schreibweise mit "ou". Mittlerweile scheint es auch eine eingedeutschte Version mit "u" zu geben (nach welcher Rechtschreibreform auch immer...), die unter anderem auch im Ameisenwiki verwendet wird. Google liefert aber, dem Ursprung des Wortes entsprechend, mit "ou" immer noch mehr Treffer!
So, um noch dem Off-Topic-Vorwurf zu entgehen *Scooby, hör auf zu lachen...*, will ich noch erwähnen, dass ich gespannt bin wie die Sache mit den Pflanzen ausgeht! Nach meiner Erfahrung ziehen die Meisen nur allzu gern in die feuchte Erde oder in das Seramis. Es könnte sich als nützlich erweisen, die Pflanzenerde oder das Tongranulat in irgendeiner Form mit Gaze o.ä. zu kapseln.
-
- Halter
Gudden Morgen die Herren...^^
Melde mich hier grade aus diesem Selbstlernzentrum in meiner Schule...
Erstmal offtopic: Daumen drĂŒcken (schreib gleich ne Mathe Klausur)...
Jetzt zum Topic: @Scooby: Was hab ich denn nu gewonnen???:D
@Toblin: Ich hatte vor die Pflanzen in so Miniblumentopfen in den Sand zu stellen und die Blumentöpfe halt mit Sand zu bedecken. Hoffentlich haben sie dann nicht genug Platz zum Bauen eines Nests in diesem Miniblumentopf...^^
Abwarten...ich werd euch noch genauer bericht darĂŒber erstatten....
LG
JU
Melde mich hier grade aus diesem Selbstlernzentrum in meiner Schule...
Erstmal offtopic: Daumen drĂŒcken (schreib gleich ne Mathe Klausur)...
Jetzt zum Topic: @Scooby: Was hab ich denn nu gewonnen???:D
@Toblin: Ich hatte vor die Pflanzen in so Miniblumentopfen in den Sand zu stellen und die Blumentöpfe halt mit Sand zu bedecken. Hoffentlich haben sie dann nicht genug Platz zum Bauen eines Nests in diesem Miniblumentopf...^^
Abwarten...ich werd euch noch genauer bericht darĂŒber erstatten....
LG
JU
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Das ist aber gar nicht nett von Dir! Willst Du mich in Depressionen stürzen???Ausnahmsweise muss ich Sahal mal wiedersprechen!
Die Herkunft des Wortes, so wie Toblin es aufgeführt hat, ist exakt die, mit der ich bis vor kurzem noch die Schreibweise mit "ou" erklärt und/oder gerechtfertigt habe.
Nun haben sich aber englische und deutsche Autoren das Wort "
Prof. Buschinger hat irgendwo im Wiki eine nette Anmerkung dazu geschrieben, ich werde das mal raussuchen.
[EDIT] So ein Zufall, diese Anmerkung steht tatsächlich unter dem Artikel "Furagieren"... ich Idiot, hätte ich auch gleich drauf kommen können :-(
Das wurde und wird auch immer noch von vielen schlicht falsch gemacht, sogar in manchen wiss. Zeitschriften. Die Rechtschreibreform hat nichts damit zu tun. Duden und Pons-Wörterbücher schreiben es nur mit "u". Hab's selbst lange Zeit mit "ou" geschrieben ;-) (A, Buschinger, 16.8.06)
[/EDIT]
Mir persönlich erscheint die Schreibweise mit "ou" auch logischer und richtiger, und habe diese auch bis vor kurzem noch fleissig genutzt. Richte mich aber in Zukunft dann doch an Duden und Wissenschaft.
Der zweite Punkt, bei dem sich die Geister scheiden: Formikarium oder Formicarium?
@JanusUrlaub: Mathe-Klausur? "Rechne" mit dem Schlimmsten, dann kann nichts schiefgehen
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!