Pharaoameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Conny » 20. September 2006, 21:25

Hallo,
ist ja schon länger her, daß ich mit den Biestern genervt habe, aber:
SIE WAREN WEG....fast den ganzen Sommer....wochenlang...keine einzige.

Umso größer jetzt der Schock: Sie sind da wo sie noch nie waren IN den Schränken.:Schock
Nutella, Honig, Kakao....konnte alles weg.
Ich weiß nicht, wo ich das Zeug hintun soll, aber egal.
Heißt also immer noch Gift auslegen...
Leider hab ich noch nicht rausgekriegt, wie und woher die in die Schränke kommen. (daß es leicht ist für die weiß ich, aber ich finde die Straße nicht, was ich ja fürs Giftauslegen wissen muß.)

Was ich gerne wissen würde, WO waren die?
WARUM waren die so lange weg und WARUM JETZT WIEDER DA?:angst

Sind die überhaupt schon mal mit Erfolg bekämpft worden? Ich glaubs fast nicht....
Meine Hoffnungen liegen nun auf diesen Winter und gift.......

total genervte Grüße
Conny:andiewand :andiewand



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Wolfcrow » 20. September 2006, 21:38

IM KLOHÄUSCHEN!
Waren sie vielleicht in einer anderen Wohnung oder einer anderen Etage?
Hast du jetzt einen Fachmann informiert?
Spätestens jetzt wäre mir der Ruf des Vermieters scheißegal...

(editiert, besser nun? ;))))


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Sahal » 20. September 2006, 21:54

Hi und Hallo,

Monomorium pharaonis kann nur bekämpft werden, wenn das gesamte Gebäude einschliesslich aller angrenzenden Gebäude, Nebengebäude und des Grundstückes gründlich und sorgsam desinfiziert werden... bei Pharaos ein schweres, aufwändiges und teures Unterfangen.

Überlebt auch nur ene kleine Zweigkolonie, kann diese sich im verborgenen wieder erholen und ausbreiten. Was Du bei Dir an Tieren siehst, ist lediglich eine winzige Spitze des Eisberges.

Wo sind sie gewesen?
In Zwischendecken, unter schweren Schränken oder Maschinen (Konditorei), Dachboden bis Keller, neben Mülltonnen und im Briefkasten an der Haustür... schier unbegrenzte Möglichkeiten.
Die jetzige Rückkehr in Wohnräume lässt entweder auf eine sich erholte Population schliessen, oder die Tiere waren draussen und kehren jetzt, bei kühlerer Witterung, in die Gebäude zurück.

Sollte der Vermieter jetzt keinen Kammerjäger einschalten, musst Du dieses anregen! Wenn Du Dich nicht mit Deinem Vermieter überwerfen willst, genügt ein anonymer Hinweis bei der Gewerbeaufsicht. Bitte bedenke: Pharaos stellen ein Gesundheitsrisiko dar und MÜSSEN bekämpft werden.
Und dann bitte einen Kammerjäger, der sich nachweislich mit Monomorium pharaonis auskennt... der gemeine Wald- und Wiesenjäger erkennt nicht einmal zuverlässig die Art, geschweige denn kann diese bekämpfen.
Adressen oder zumindest hilfreiche Tipps wirst Du auf den Seiten und im Forum der DASW finden.
Oder suche Dir eine neue Wohnung :D wird eh die beste Alternative sein.
Mit eingenbrödlerischen, lokalen Bekämpfungsversuchen wirst Du/werdet Ihr kaum Erfolg haben. Monomorium pharaonis haben struktur-verankerte Schutzmechanismen, die eine Ausrottung der gesammten Superkolonie verhindern.

Wenn Ihr im Winter nicht das gesamte Gebäude unbeheizt durchfrieren lasst, werden die Kolonien wohlig an/auf den Heizungsrohren kuscheln und sich genüsslich den Bauch mit Euren Lebensmitteln vollschlagen.

Die Maßnahmen jetzt für Dich: SÄMTLICHE Lebensmittel müssen in luftdicht verschlossenen Dosen verstaut werden. Keine benutzten Teller/Töpfe/Gläser/Besteck liegen lassen, am Besten ebenfalls luftdicht oder sofort abspülen. Keine Lebensmittel durchs Klo spülen, nach Abwasch mit heissem Wasser Rohre nachspülen, viel Wasser verwenden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#28

Beitrag von Antastisch » 20. September 2006, 21:55

@Wolfcrow
Es reicht, wenn man manches Wort im Klohäuschen benutzt. ;)



Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Conny » 20. September 2006, 23:34

*Freu*, daß sich noch Einige erinnern...
Ja, der Vermieter hat schon gesagt, daß er den Kammerjäger holen wird (aber genau das, was hier gesagt wurde befürchte ich...daß das son Feld/Wald und Wiesenheini ist....)

Es ging ja auch nicht eher, da ja keine mehr zu sehen waren (bei mir hier jedenfalls und ich hab mittlerweile raus, wo ich gucken muß).

Und seit Januar wird das Haus im EG komplett um und ausgebaut, da ging das auch nicht so gut, weil das ganze EG nur eine einzige Baustelle war, die sich jetzt erst lichtet.

Vielleicht war es den Ameisen einfach auch zu unruhig, weil oft stundenlang ein HILTI ratterte und alles vibrierte, und als es dann warm wurde... (s.u.)


>>Die jetzige Rückkehr in Wohnräume lässt entweder auf eine sich erholte Population schliessen, oder die Tiere waren draussen und kehren jetzt, bei kühlerer Witterung, in die Gebäude zurück.<<


Ich hab auch schon gedacht, die waren einfach nur draußen (wie Katzen :rolleyes: ,die dann bei Bedarf reinkommen )

Nachts ist es ja schon kälter.

Oder das Gift hat eben gewirkt und es waren soooo wenige und die haben sich wieder ausgebreitet......

>>Oder suche Dir eine neue Wohnung :D wird eh die beste Alternative sein.<<

Fürchte ich auch...ist aber leider nicht so schnell zu machen....

Wie bitte verschließt man alles Luftdícht??
Nutella und Honig stehen jetzt im Kühlschrank *lecker*:rolleyes:


Und Schraubverschlüsse sind kein Hindernis.

Aber Zucker und so...(ich überlege Zucker und KAkao ebenfalls in den Kühlschrank zu stellen)...habe die betreffenden Schränke jetzt erstmal Nahrungsmittelfrei gelassen und Geschirr hingestellt.
Von meinen Küchenschränken kann man essen (*blitz*)

Ich weiß, das hilft nicht wirklich, aber an den schon bekannten Stellen gibts dann eben nix mehr und ich kann das dann wieder erstmal da hinräumen :baustelle

Der Ruf des Vermieters ist mir ehrlich schiddegal, leider sind unsere Kinder so gut befreundet und mein MAnn arbeitet da.....DAS ist der Grund, die Kinder hätten dann unter dem Scheiß wohl zu leiden (deren wie meine)

Trotzdem hab ich da schon so viel Stress gemacht, daß jeder sofort weiß, woher ein Hinweis käme, wenn ich es also anonym machen wollte...*lach*

Durch meine Tochter weiß ich auch, daß die selber in der Privatwohnung auch ziemlich viele haben(Pharomet klebt überall), die stört das aber gar nicht so.
Die werden weggefegt, zerdrückt und dann wird weitergegessen

*Örgs* man sieht die ja auch so gut, also wo schon EINE drauf saß, da sind meist noch 2 andere.....danke....*igitt*

Drückt mir mal die Daumen, daß die den Kammerjäger zum Winter hin holen, dann soll eh die beste Bekämpfungszeit sein und dann werden die wohl auch mit der Bauerei im EG fertig sein *hoff*...
bis dahin halte ich uns mit Putzen und Essen umräumen hin....

Schönen Abend noch

(hätte auch lieber ne Ameisenart schön zum Pflegen und beobachten, als sowas ;) -naja, man kann nicht alles haben*gg*)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Sahal » 21. September 2006, 00:07

ReHi

>>>Wie bitte verschließt man alles Luftdícht??<<<
Luftdicht schliessende Plastikdosen, zB Tupperware oder die erschwinglicheren Konkurrenzprodukte. Für lose Klamotten wie Zucker oder Kakao Einmachgläser.
Hilfreich auch Kunststoffboxen aus dem Baumarkt, aussen großzügig mit Rutschmittel bestrichen.

>>>Nutella und Honig stehen jetzt im Kühlschrank *lecker*<<<
Spätestens wenn ich mein Nutella in den Kühler stellen müsste, würde ich jede einzelne Ameisen erwürgen... mit steigendem Genuss!

>>> Von meinen Küchenschränken kann man essen (*blitz*)<<<
Du, das wissen die Ameisen schon länger :D

>>>hätte auch lieber ne Ameisenart schön zum Pflegen und beobachten<<<
Du bist ja anspruchsvoll! Wenige Halter haben ein derart großes Formikarium, das sie darin leben können. Ja ok, der in Köln evtl noch. Aber ob ich es besser finden würde, wenn meine Ameisen mit Flughund-Kot beklebten Tarsen durch meinen Früchtetee latschen?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Conny » 21. September 2006, 11:12

Danke, das wollte ich wissen, ob Tupperdosen wirklich "reichen"....

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, daß die mir großartig was ins Essen mischen, ich finde es " nur " extrem fies, die evtl. mitzuessen (was meinem Mann schon passiert ist, der geht nämlich nachts im Dunkeln an die Schränke und ißt und läßt Reste liegen...:andiewand )

Welche Art Einmachgläser (sorry für die doofe Frage, aber ich kenne nur die, wo man so einen relativ losen Deckel drauflegt und zum Einmachen einen Gummiring zwischen Glas und Deckel und das muß dann kochen um zu zu sein....was gibts da noch....?

>>>>> Von meinen Küchenschränken kann man essen (*blitz*)<<<<<

>>>Du, das wissen die Ameisen schon länger :D<<<

lol :D das war gut

Danke euch

Werde dann berichten, was war, wenn Ende des Jahres der Kammerjäger kommt.....

L.G.
Conny



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Sahal » 21. September 2006, 15:45

ReReHi,

die Einmachgläser mit dem losen Deckel werden nur halten, wenn sie gestapelt werden, da der Deckel ein unzureichendes Gewicht hat und nur mit Vakuum verschliesst... jeden Morgen den Kakao neu einkochen halte ich für etwas aufwändig :D
Die Luxus-Variante der Einmachgläser hat nen Scharnier und Verschluss aus Draht, diese Gläser lassen sich immer wieder zuklicksen und sind auch ohne Vakuum dicht.

>>>>extrem fies, die evtl. mitzuessen (was meinem Mann schon passiert ist,<<<<
Als Exkurs: ua in China gelten rohe, fritierte, gemahlene oder kandierte Imagines und Larven sowie Puppen von einigen Ameisenarten als Potenzmittel. Enjoy it!
Die asiatische Welt ist da mit einem anderen Ekelgefühl ausgestattet. Mein Freund aus Shanghai findet vergammelte Milch (Käse) echt ekelig... würde aber jederzeit nen Hund fachgerecht zubereiten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“