Loch ins Glas bohren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Sahal » 20. September 2006, 18:54

Hi und Hallo,

Jetzt werden viele sagen: fĂŒr 1 Loch?

Bei den meisten Löchern ist die Vorbereitung wohl aufwÀndiger als das Bohren selbst... aber MÀnner schrauben ja gerne, an was auch immer.

Wolfcrow, lieber Sicherheitsmaßnahmen ohne Ende... als hinterher mit halbem Auge beim Arzt sitzen!! Alleine nur in das Auge geriebener Glasstaub kann dort recht lustige Dinge mit der Hornhaut anrichten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Sanguinius » 20. September 2006, 23:28

Hallo!

@ Keiler: Darf manfragen wie du es geschafft hast, dich so zuzurichten?? Das klingt ja echt übel. :(

@ all: Ich benutzt übrigens immer ne Gotchamaske, weil ich nix andres hab, aber ich denk das dürfte recht sicher sein. :)

Mfg Felix

Edit --OfTopic--: MIr fällt grad auf: Seit wann bin ich denn "Halter"?? Dachte man müsste sich bewerben für alles was über Einsteiger ist?!



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Keiler » 21. September 2006, 12:03

Hi !!!

Ein bischen Blödheit war sicher auch dabei , dennoch , hÀtte ich Handschuhe angezogen wÀre es nicht passiert !!!
Hab in einem Aquarium eine Glasplatte mit Silikon verklebt und wollte testen ob sie auch stabil sitzt . Tja ... Glasplatte zu dĂŒnn , Silikon zu stark . Am Zeigefinger ist das Glas weggebrochen und ich hab mir den Finger durch die entstandene Kerbe gezogen . WĂ€re da nicht der Fingernagel und der Knochen gewesen wĂ€re ich nun ein paar Gramm leichter :-)

Will euch echt warnen , das ging irre schnell und man hat keine Gewalt darĂŒber . VORSICHT !!! Das Bohren wĂŒrde ich einem Fachmann ĂŒberlassen . Klar kostet es mehr , aber er hat die passende AusrĂŒstung um euch professionell und sauber ein Loch zu bohren .

LG , Keiler



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von LilWyte » 21. September 2006, 14:56

Will euch echt warnen , das ging irre schnell und man hat keine Gewalt darüber . VORSICHT !!! Das Bohren würde ich einem Fachmann überlassen . Klar kostet es mehr , aber er hat die passende Ausrüstung um euch professionell und sauber ein Loch zu bohren.
Verbreite hier doch nicht so eine Panik, wegen dem bisschen Glas bohren! Beim bohren oder fräsen berührst Du das Glas doch gar nicht...und Handschuhe ist was für Mädchen! :rolleyes: :D

Man sollte immer versuchen, senkrecht und mit ruhiger Hand zu bohren. Bei einer einzelnen Scheibe ist das kein Problem...beim fertigen Formikarium/Aquarium/Terrarium muss man halt etwas unterbauen (Holz), um Schwingungen möglichst zu unterbinden und dann ggf. einen Helfer bitten, das Teil ruhig zu halten.

Dein Unfall hat nichts mit Blödheit zu tun, sondern eher mit Unerfahrenheit. Du hast ja dazu gelernt und wirst beim nächsten Mal bestimmt etwas sanfter mit Glas umgehen. Vor allem weißt Du jetzt, wann ein Glas mit 1-3mm Wandstärke bricht...nämlich schnell! ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Keiler » 21. September 2006, 15:10

Hi !!!

Ich verbreite doch keine Panik . Nur eine Warnung . Einige Leute vor mir haben es ja bereits angesprochen was mit Glas alles passieren kann wenn es nicht Sachgerecht behandelt wird . Ich denke das auch oder gerade beim bohren noch weniger GefĂŒhl fĂŒr die Materie vorhanden ist als so schon . Vibrationen und die von Dir angesprochene GlasstĂ€rke können kaum richtig eingeschĂ€tzt werden , aber hey ... schreibt mir einfach wie viele Stiche Ihr so kassiert habt .

LG , Keiler



Wolfcrow
Halter
Offline
BeitrÀge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Wolfcrow » 21. September 2006, 16:44

LilWyte hat geschrieben:und Handschuhe ist was fĂŒr MĂ€dchen! :rolleyes: :D


Perfekt!
Meine Freundin wollte eh helfen!
Dann bohrt sie, mit Schutzbrille, Atemschutz und Handschuhen :D


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#31

Beitrag von Toblin » 21. September 2006, 17:36

[quote="LilWyte"]und Handschuhe ist was fü] Es heißt Händeschuhe! Sind ja schließlich zwei!

Im Ernst: Sicherheitsausrüstung ist bei so einer Arbeit wichtig! Das hat nichts mit Panik oder Geschlecht zu tun, aber so hat LilWyte das auch sicher nicht gemeint. Auch kleine Schnittwunden können weh tun, nerven und sind ärgerlich! Lieber zu viel Sicherheit & Professionalität als zu wenig!
Vernünftiges Equipment ist ebenfalls wichtig. Eine Bohrmaschine mit ausgeschlagenen Lagern oder ein stumpfer Bohrer machen die Sache unnötig kompliziert....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Formicular
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 29. MĂ€rz 2006, 23:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Formicular » 1. Oktober 2006, 02:02

Hi Ameisenfreunde
Habe mir bei E-Bay eine 20mm diamantierte Bohrkrone fĂŒr ca. 10€:Schock gekauft und mit ihr schon mehrere Löcher in Aquarien gebohrt.:respekt
Das ganze ein bißchen mit Wasser kĂŒhlen und fertig.
Es geht relativ schnell,ist sicher und kostet nicht viel.
Was will man mehr!!
Es gibt dort verschidene GrĂ¶ĂŸen fĂŒr wenig Geld und ist deutlich billiger als
dieser Tiffany Shop.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“