Astrophysikalische Plauderstunde
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wolfcrow, Du hast recht, es ging um Kontake nicht um Besucher....aber das ändert nicht viel an der Sache.
Natürlich ist es möglich Nachrichten über weite Strecken zu übermitteln. Wir teilen uns dem Universum seit Beginn der modernen Nachrichtentechnik durch Radiosignale mit. Gut, die sind vielleicht nicht stark genug um das gesamte Universum zu erobern, aber darum geht es ja auch nicht.
Letztlich ist der Kontakt eine Frage der galaktische Belvölkerungsdichte, und wie lange es dauert bis eine intelligent Lebensform entstehen kann. Die Menschen gehören nachweislich zu den "ersten" Bewohnern des Weltalls und aufgrund der optimalen Umstände auf der Erde wohl auch zu den "Schnellentwicklern". Um uns herum dürfte noch nicht viel los sein! Vielleicht werden wir irgendwann die Signale anderer Lebensformen entdecken, sofern diese auf die Idee gekommen sind, einen ausreichend großen Radiosender ins All zu befördern. Bis die Signale bei uns ankommen, werden sie allerdings schon viele hundert oder tausend Jahre alt sein und ob eine Antwort von uns jemals ankommen würde ist fraglich.... Auf jeden Fall nicht bei der Generation oder der Hochkultur die uns ein "Hallo" gesendet hat!
Natürlich ist es möglich Nachrichten über weite Strecken zu übermitteln. Wir teilen uns dem Universum seit Beginn der modernen Nachrichtentechnik durch Radiosignale mit. Gut, die sind vielleicht nicht stark genug um das gesamte Universum zu erobern, aber darum geht es ja auch nicht.
Letztlich ist der Kontakt eine Frage der galaktische Belvölkerungsdichte, und wie lange es dauert bis eine intelligent Lebensform entstehen kann. Die Menschen gehören nachweislich zu den "ersten" Bewohnern des Weltalls und aufgrund der optimalen Umstände auf der Erde wohl auch zu den "Schnellentwicklern". Um uns herum dürfte noch nicht viel los sein! Vielleicht werden wir irgendwann die Signale anderer Lebensformen entdecken, sofern diese auf die Idee gekommen sind, einen ausreichend großen Radiosender ins All zu befördern. Bis die Signale bei uns ankommen, werden sie allerdings schon viele hundert oder tausend Jahre alt sein und ob eine Antwort von uns jemals ankommen würde ist fraglich.... Auf jeden Fall nicht bei der Generation oder der Hochkultur die uns ein "Hallo" gesendet hat!
-
- Halter
- BeitrÀge: 221
- Danksagung erhalten: 0
Klar, aber nehmen wir unsere Sonde...
Voyager...
Ist es nicht auch schon ein Kontakt?
Wenn sie von einer anderen Spezies gefunden wird, meine ich!
Voyager...
Ist es nicht auch schon ein Kontakt?
Wenn sie von einer anderen Spezies gefunden wird, meine ich!
Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Hi und Hallo,
in dem ganzen Thread stellt sich mir nur eine Frage:
Optimistisch in die Zukunft zu schauen und seinen Geist nicht vor möglichen weiteren Entdeckungen zu schliessen... oder das wenige, was wir wissen und/oder deuten, als unumstöĂliche Fakten zu nehmen?
Die Geschichte sollte uns doch Besseres gelehrt haben.
in dem ganzen Thread stellt sich mir nur eine Frage:
Was ist arrogant?...aber was das Weltall angeht, scheit wohl die Ansicht bzw. die Arroganz verbreitet zu sein, dass alles geht!...
Optimistisch in die Zukunft zu schauen und seinen Geist nicht vor möglichen weiteren Entdeckungen zu schliessen... oder das wenige, was wir wissen und/oder deuten, als unumstöĂliche Fakten zu nehmen?
Die Geschichte sollte uns doch Besseres gelehrt haben.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Die "Arroganz" sollte sich mehr auf den Folgesatz beziehen und kurz die OffTopics Umweltschutz, globale Politik, Energiekrise, usw. anreißen... Wer glaubt, es gibt gleich um die Ecke einen Alternativplaneten der irrt.
Also ist es arrogant in die Zukunft zu schauen und auf sich auf mögliche weitere Entdeckungen zu verlassen!
"Wir haben nur diese kleine blaue Kugel, mehr nicht.... "!
Also ist es arrogant in die Zukunft zu schauen und auf sich auf mögliche weitere Entdeckungen zu verlassen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 123
Dieser Thread erinnert mich an die Stunden im Leistungskurs Physik
Auch Licht ist ein solcher Quant und hat demnach eine bestimmte Geschwindigkeit, Masse und Energie. Jedoch ist es nicht möglich einen solchen Lichtquant "anzuhalten" und ihn zu beobachten. Wird die Geschwindigkeit verringert, sinkt auch dessen Masse. Somit "verschwindet" der Quant letztendlich, da er irgendwann die Masse 0 besitzt.
Habe auch bereits von einer Theorie gehört, bei der man die Geschwindigkeit des Lichtes ausnutzen will, um "in die vergangenheit zu schauen". So soll man z.B. den Urknall "sehen" können, da das Licht ja sozusagen immernoch unterwegs ist. :verrĂŒckt
Um die bereits oben genannte Heisenberg'sche UnschÀrferelation etwas zu erklÀren: dx*dp[SIZE="1"]x[/SIZE]~h
d steht dabei fĂŒr delta, also Ănderung/Differenz der jeweiligen GröĂe
x ist der Bereich, in dem das Teilchen/Körper nach links/rechts Platz hat, also der mögliche Aufenthaltsort
p[SIZE="1"]x[/SIZE] ist die Ablenkung in x-Richtung vom Ursprungsort
h ist das Planck'sche Wirkungsquantum, also eine Konstante
Um immer auf die Konstante h zu kommen, erkennt man, dass bei einem möglichst genau bestimmten aktuellen Ort x des Quants eine Vorhersage ĂŒber den Ort nach einer bestimmten Zeit, also die Ănderung p[SIZE="1"]x[/SIZE] sehr groĂ ist und umgekehrt genauso. Kurz gesagt: bestimmt man eine GröĂe möglichst genau, verfĂ€lscht man die andere GröĂe umso mehr.
PS: Unser Physiklehrer hat gesagt, dass bisher unerklÀrliche Beobachtungen immer mit diesem Durchtunneln "erklÀrt" werden.
Auch Licht ist ein solcher Quant und hat demnach eine bestimmte Geschwindigkeit, Masse und Energie. Jedoch ist es nicht möglich einen solchen Lichtquant "anzuhalten" und ihn zu beobachten. Wird die Geschwindigkeit verringert, sinkt auch dessen Masse. Somit "verschwindet" der Quant letztendlich, da er irgendwann die Masse 0 besitzt.
Habe auch bereits von einer Theorie gehört, bei der man die Geschwindigkeit des Lichtes ausnutzen will, um "in die vergangenheit zu schauen". So soll man z.B. den Urknall "sehen" können, da das Licht ja sozusagen immernoch unterwegs ist. :verrĂŒckt
Um die bereits oben genannte Heisenberg'sche UnschÀrferelation etwas zu erklÀren: dx*dp[SIZE="1"]x[/SIZE]~h
d steht dabei fĂŒr delta, also Ănderung/Differenz der jeweiligen GröĂe
x ist der Bereich, in dem das Teilchen/Körper nach links/rechts Platz hat, also der mögliche Aufenthaltsort
p[SIZE="1"]x[/SIZE] ist die Ablenkung in x-Richtung vom Ursprungsort
h ist das Planck'sche Wirkungsquantum, also eine Konstante
Um immer auf die Konstante h zu kommen, erkennt man, dass bei einem möglichst genau bestimmten aktuellen Ort x des Quants eine Vorhersage ĂŒber den Ort nach einer bestimmten Zeit, also die Ănderung p[SIZE="1"]x[/SIZE] sehr groĂ ist und umgekehrt genauso. Kurz gesagt: bestimmt man eine GröĂe möglichst genau, verfĂ€lscht man die andere GröĂe umso mehr.
PS: Unser Physiklehrer hat gesagt, dass bisher unerklÀrliche Beobachtungen immer mit diesem Durchtunneln "erklÀrt" werden.
-
- Halter
Sorry, wusel...
gibt das auch für Realschüler?
gibt das auch für Realschüler?
Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das nicht alles geht, ist schon klar...aber die Entwicklung geht mit schnellen Schritten vorwärts. Mittlerweile bauen ja schon findige Privatleute Ihre orbitalen Spielzeuge. Allein schon die Tatsache, das die Erde eine begrenzte Lebensdauer hat und nicht ewig bewohnbar sein wird, muss der Mensch (wie jedes Lebewesen auch) sich anpassen und andere Lebensräume erschliessen. Man darf hier nicht zu kurzfristig denken...Toblin:
Auf so eine Idee kommt niemand, aber was das Weltall [edit]und dessen erkundung[/edit] angeht, scheint wohl die Ansicht bzw. die "Arroganz" verbreitet zu sein, dass alles geht!
Das musst Du mir erklären! Klar sind wir die ersten...da man noch nichts anderes entdeckt hat. Vielleicht sind wir Menschen aber immer noch eine der dümmsten Spezies...wer weiss. :verrücktToblin:
Die Menschen gehören nachweislich zu den "ersten" Bewohnern des Weltalls und aufgrund der optimalen Umstände auf der Erde wohl auch zu den "Schnellentwicklern".
Früher oder
Anhalten nicht...aber zumindest abbremsen ist möglich.Wusel´:
Jedoch ist es nicht möglich einen solchen Lichtquant "anzuhalten" und ihn zu beobachten.
so jetzt muss ich was arbeiten...
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Halter
Wo ihr von Voyager+Enterprise redet...
ICH meine Voyager 2...
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2
Mit ihrer Goldplatte...
Wer weiss?
Vielleicht bekommen wir irgendwann mal etwas ähnliches, von einer anderen Spezies.
Möglich wäre es.
ICH meine Voyager 2...
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2
Mit ihrer Goldplatte...
Wer weiss?
Vielleicht bekommen wir irgendwann mal etwas ähnliches, von einer anderen Spezies.
Möglich wäre es.