User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erde aus dem RG entfernen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Newbie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Erde aus dem RG entfernen?

Beitrag von Newbie » 2. Oktober 2006, 22:34

Werde meine lasisus niger bald in die Winterruhe schicken. Sie haben das RG mit Erde zugemacht, da der Wassertank leer ist muss ich ein 2tes RG dranhängen um für die Feuchtigkeit zu sorgen. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Erde entfernen soll oder nicht?

Thx schonmal

marcel
Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von marcel » 3. Oktober 2006, 00:21

Um die Erde zu entfernen müßtest du sie umziehen lassen aber das würde ein bisschen Streß für deine Kolonie bedeuten das ich dir nicht kurz vor der Winterruhe raten würde wie viel genau von der Erde ist im RG? es kann nähmlich Schimmelgefahr entstehen.

Wegen der Feuchtigkeit das ist nicht schwer du kannst dein altes RG neu anfeuchten mach einfach ganz hinten beim Wassertank ein kleines Loch rein (z.B. mit einem Boher oder Nadel kommt drauf an ob das RG aus Glas ist oder Kunststoff).

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 3. Oktober 2006, 01:01

Zur Erde: sehe darin eigentlich kein Problem, im Gegenteil. Es dürfte den Ameisen eine gewisse Geborgenheit bieten.

Zum Wassertank: Füll einfach ein zweites RG wie Üblich mit Wasser und Watte und verbinde das mit dem anderen RG.
Wenn das Wasser leer ist, machste ein neues RG dran.
Das mit dem Loch reinbohren ist schwachsinn, weil dann der Unterdruck verloren geht und du bald dein RG Ãœberflutet siehst...

LG
JU

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 3. Oktober 2006, 01:12

Hy JanusUrlaub!

Kein Problem. Wie Du schon sagtest: Hänge das neue Glas dran und gut ist. Die Tiere können sich dann wieder mit Feuchtigkeit versorgen u. ziehen ggf. auch noch um.
Habe ich auch schon zweimal praktiziert. ;)

Nix bohren oder dgl. Das Glas könnte zudem auch noch zerspringen u. dann hast Du den Salat. :rolleyes:

Scooby

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 3. Oktober 2006, 02:31

Es geht ja auch net um mich scobby....ich hab nur nen tipp gegeben..^^

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 3. Oktober 2006, 10:22

@Newbie: ich fülle das RG immer mit einer PDA*-Kanüle (ca. 8 cm Länge) und einer Spritze nach. Wenn man ein ruhiges Händchen hat, merken das die Ameisen nicht einmal. Dazu sollte man aber wissen, dass man erst ein wenig Luft anziehen sollte und DANN erst langsam mit dem injizieren anfängt, dann wieder etwas Luft anziehen und wieder injizieren. Ansonsten gehen die Kleinen flugs baden.
Is echt ne gute Übung, um gegen das Händezittern (Ruhetremor:) ) anzukämpfen.

Wem das nicht zur Verfügung steht: die anderen Tipps klappen auch garantiert!!

*PDA bedeutet Periduralanästhesie und ist ein Begriff der Medizin für eine Vorgehensweise, die eine etwas größere, lokale Betäubung ab dem Unterbauch bis zur letzten Zehenspitze zur Folge hat. Dazu sticht man im unteren Lendenwirbelbereich in den Spinalkanal ein und gibt das Betäubungsmittel direkt an die Nervenbahnen.

Newbie
Einsteiger

Beitrag von Newbie » 3. Oktober 2006, 21:14

gleich noch ne Frage zur Winterruhe: Die Königin hat jetzt noch einen "Schub" Eier gelegt, soll ich die Ameisen mit den Eiern in die Winterruhe schicken oder so lange warten bis sie schlüpfen? Bzw. sind diese Eier dafür gedacht erst nach der Winterruhe zu schlüpfen?

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 3. Oktober 2006, 21:49

Hallo Newbie!

Zwei Sachen:

1. Eier u. Puppen überstehen die Winterruhe nicht. Nur die Larven schaffen das.
2. Bitte korrigiere Dein Profil: Die Artennamen werden klein geschrieben.

Danke Dir!

Scooby

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“