Erde aus dem RG entfernen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Also das mit dem Loch Bohren ist echt keine gute Idee, aber falls das RG aus Kunststoff ist kann man einen glühenden Nagel verwenden hab das schon öfters gemacht uind hat prima funktioniert stech aber nicht zu tief durch damit die watte nicht anfängt zu glühen.
Lob @ Scooby deine Antworten sind prima du hast noch nie ein mist geantwortet
Lob @ Scooby deine Antworten sind prima du hast noch nie ein mist geantwortet
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Erh... bin mir nicht sicher, aber im Falle des Anbohrens dürfte doch tatsächlich das Wasser aus dem Reservoir austreten können. In Richtung Aufenthaltsraum der Gyne , meine ich. Aufgrund des mangelnden Unterdruckes, wie JanusUrlaub bereits erwähnt hat.
Oder irre ich mich in dem Fall?
Oder irre ich mich in dem Fall?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
ehm..
Wann muss man das RG auffüllen?
Richtig! Wenn es austrocknet!
Meistens ist es so, dass sich da nicht mehr viel Wasser im RG befindet (komisch, gell? ^^), das heisst, es besteht keine wirkliche Überschwemmungsgefahr.
Durch das Loch muss man dann einfach wenig Wasser einfüllen, oder dazu noch Watte, die sich mit dem Wasser vollsaugt und es mit der Zeit an die Watte davor abgiebt.
Zwar muss man dadurch alle paar Tage mal Wasser nachfüllen, da sich mehr Watte vollsaugen muss, allerdings zahlt sich das aus - selbst einmal tgl. nachfüllen ist doch noch lang nicht Schwerarbeit.
Wann muss man das RG auffüllen?
Richtig! Wenn es austrocknet!
Meistens ist es so, dass sich da nicht mehr viel Wasser im RG befindet (komisch, gell? ^^), das heisst, es besteht keine wirkliche Überschwemmungsgefahr.
Durch das Loch muss man dann einfach wenig Wasser einfüllen, oder dazu noch Watte, die sich mit dem Wasser vollsaugt und es mit der Zeit an die Watte davor abgiebt.
Zwar muss man dadurch alle paar Tage mal Wasser nachfüllen, da sich mehr Watte vollsaugen muss, allerdings zahlt sich das aus - selbst einmal tgl. nachfüllen ist doch noch lang nicht Schwerarbeit.
- Newbie
- Einsteiger
Danke für die vielen Antworten! Würde jetzt gerne genauso viele und gute Antworten für meine 2te Frage erwarten ^^
Wenn die Eier dieWinterruhe nicht überstehen soll ich dann warten bis sie geschlüpft sind? Bei meiner Lasius niger Kolonie sollte das ja kein Problem sein. Allerdings habe ich auch eine Camponotus ligniperda und bei denen müsste das ganze dann ja noch in etwa 2 Monate dauern bis die Eier zu Ameisen werden und ich dachte man sollte sie mit Ende Oktober in die Winterruhe schicken!
Danke schonmal im Voraus!
Wenn die Eier die
Danke schonmal im Voraus!
-
- Halter
Hi und Hallo,
Camponotus ligniperda und C. herculeanus stellen bei derWinterruhe einen Sornderfall dar, denn beide Arten verlassen sich sehr stark auf ihre innere Uhr.
Bei Deiner Kolonie solltest Du auf jeden Fall den Schlupf derLarven abwarten und die Kolonie beobachten. Vermutlich wird das Volk nach Schlupf "freiwillig" auch ohne Temperatureinfluss in Winterruhe gehen und die Larven nicht weiter anfüttern.
Camponotus ligniperda und C. herculeanus stellen bei der
Bei Deiner Kolonie solltest Du auf jeden Fall den Schlupf der
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi
Also ich habe momentan meine Lasius niger in meinem unbeheiztem Zimmer das am tag so 17°C hat.(Um Sie in dieWinterruhe zu schicken.Ist das so in ordnung?Den ich lasse zum ersten mal Ameisen im Reagenzglas überwintern.Ansonsten hatte ich immer welche in einem Erdnest)es hat letztes Jahr so höchstens 0°C oder -5°C erreicht.Und ich habe auch die Eier noch zu Larven entwickeln lassen!!Hier diese Links werden dich aufklären wegen der Entwicklung:http://ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_niger
und
http://ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/
aber wenn du darüber schon bescheidweißt ist es auch gut.
Könnt Ihr mir auch zu meiner in (....)gesetzten Frage Antwort geben und/oder tipps?
würde mich darüber freuen!!(Es sind auch ausser Lasius niger,Myrmica rubra mit im Zimmer)
Also ich habe momentan meine Lasius niger in meinem unbeheiztem Zimmer das am tag so 17°C hat.(Um Sie in die
und
http://ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/
aber wenn du darüber schon bescheidweißt ist es auch gut.
Könnt Ihr mir auch zu meiner in (....)gesetzten Frage Antwort geben und/oder tipps?
würde mich darüber freuen!!(Es sind auch ausser Lasius niger,Myrmica rubra mit im Zimmer)
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo G UNIT 88!
Du kannst das ungeheizte Zimmer als kurzen Übergang in dieWinterruhe nutzen, aber es reicht nicht, solltest Du es als entgültigen "Ruheraum" nutzen wollen - dafür ist es noch zu warm.
Im Reagenzglas können die Tiere durchaus überwintern. Haben schon viele Halter, mich eingeschlossen, gemacht.
Was es für korrekte Möglichkeiten in Bezug auf dieWinterruhe gibt, wurde hier ja schon behandelt...
Scooby
Du kannst das ungeheizte Zimmer als kurzen Übergang in die
Im Reagenzglas können die Tiere durchaus überwintern. Haben schon viele Halter, mich eingeschlossen, gemacht.
Was es für korrekte Möglichkeiten in Bezug auf die
Scooby