Externer Ytong mit leicht zu lösenden Sichtscheibe?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Externer Ytong mit leicht zu lösenden Sichtscheibe?

Beitrag von G UNIT 88 » 4. Oktober 2006, 18:11

Hi,
Ich spreche hier auch ĂŒberwiegend diejenigen an die sich mit Pheidole pallidula auskennen.
Es ist so ich wĂŒrde mir gerne Pheidole pallidula nĂ€chstes Jahr anschaffen.
Ich wĂŒrde Sie in einem Reagenzglas halten bis zur geeignetten grĂ¶ĂŸe fĂŒr ein Ytongnest.Den ich extern halte mit einer Schlauchverbindung an eine geeignete Arena anschließe.Nun meine Frage:
Ich will als einblick ins Nest einen stehenden Ytong mit Wassertank,angelegten Kammern und einer Scheibe(also bei den Kammern mit roter Folie)einsetzen.Nun aber wen der Stein zu klein wird und ich ihn wechseln soll,gibt es nach dem Umzug in einen grĂ¶ĂŸeren Stein oder einen gezwungenen wechsel.z.b.Wegen schimmel in den kammern,eine möglichkeit die Scheibe abzutrennen ohne große oder dauerhafte verschmutzung/beschĂ€digung der Scheibe oder des Ytongs.Ich wĂŒrde es nĂ€mlich mit Silikon befestigen und das ist ja ĂŒberhaupt nicht leicht Sie dan abzulösen!!Was hĂ€ttet Ihr fĂŒr tipps oder alternativen zum anbieten?
Ihr seid gefragt hoffe Ihr könnt mir helfen den ich habe keine Lust bei jedem neuen Ytong eine neue Scheibe kaufen zu mĂŒssen,ist ja auch nicht billig!
Gruß G!
Und ich bedanke mich schon im voraus!!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von NIPIAN » 4. Oktober 2006, 18:20

Anstelle des Silikons kannst du doch auch Schrauben benutzen.
Durch meinen Y-Tong habe ich an 4 Ecken, die aus Stabilitätsgründen unbearbeitet sind, Schrauben in vorgebohrte Löcher geschoben. Da mein Y-Tong zu beiden Seiten hin Lebensraum bietet, habe ich auf der Gegenseite ebenfalls eine Plexiglasscheibe angebracht. Damit der Druck der Mutter lokal nicht zu groß wird, habe ich (logischerweise) jeweils beidseitig eine Beilagscheibe dazugegeben.
Die rote Folie habe ich zwischen Beilagscheibe und Mutter, bzw. Schraubenkopf befestigt.
Mir fällt spontan der Name der Schraubenart nicht ein, den ich verwendet hab, aber: knapp drei viertel der Schraube sind glatt, schubbern also nicht das vorgebohrte Loch größer.
Hab mir schon überlegt, ob ich Plastikröhrchen in die Bohrungen schieben soll, sodass ich den Y-Tong tatsächlich mehrmals verwenden kann, ohne dass die Löcher irgendwann ovale Formen annehmen.

Wenn der Beitrag ein wenig verwirrend geschrieben ist, tut's mir leid, bin grad absolut neben der Kante...



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von G UNIT 88 » 4. Oktober 2006, 18:48

Klingt interessant an sowas habe ich auch schon gedacht!!Also wer kann sonst noch dazu was sagen?
(Also zur montierung)
Danke dir NIPIAN



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Bud Spencer » 4. Oktober 2006, 23:28

Holla,

man nehme eine Bohrmaschine, in meinem Fall sechs Dübel (Größe des Steins ca. 20x30x10cm), versenke diese in den Löchern und schraube die Scheibe fest. Ich habe Plexiglas (ca. 4 mm stark) genommen, was sich entgegen anders lautender Erfahrungen innerhalb eines Jahres bei konstanter Befeuchtung noch nicht verzogen hat. Ich habe die Schrauben etwas im Plexiglas versenkt, so dass man einfach und ästhetisch wertvoll eine rote Folie daran anbringen kann. Aus dem Ytong ist noch nie eine Ameise ausgebrochen, scheint also dicht zu sein. Das mit den passenden Löchern in Plexi und Ytong löst Du am besten, indem Du Dir zuerst die Scheibe passend zurecht sägst, sie dann auf den Stein legst, gut fixierst (Schraubklemme) und dann mit der Bohrmaschien erst durch das Plexi, dann in den Ytong bohrst. Somit hast Du die Löcher in Stein und Scheibe gleich an den richtigen Stellen.

Gruß,

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Skeeve » 4. Oktober 2006, 23:43

Bei Pheidole wĂŒrde ich beides benutzen Schrauben und Silkon.
Die Schrauben damit die Scheibe auch garantiert hÀlt.
Bei feuchtem Y-Tong weiß man nie ob die Scheibe nicht doch mal abgeht wenn man nur Silikon benutzt.
Und Silikon sowieso und nicht nur Schrauben sonst finden die Zwerge garantiert nen Weg nach draußen und gehen in Deiner Wohnung shoppen.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Scooby » 7. Oktober 2006, 00:21

Ich möchte hiermit Skeeves Beitrag nochmal unterstreichen!
Vorsicht ist bei Pheidole angesagt. Die Art ist sehr gut im Ausbruch. Wenn die Schrauben angebracht sind, und dennoch kleine ZwischenrĂ€ume ĂŒber sind, die man so vielleicht nicht sieht, dann werden die Tiere sie finden und als neuen Ein-/ Ausgang nutzen. Zumindest werden sie es verstehen sich Schwachstellen im Ytong passend zurecht zu schneidern. (Vgl. Kellogz Haltungserfahrungen, wo ĂŒber die Bearbeitung des Ytong berichtet worden ist.)
Wenn dann die Ausbruchsperre (falls das Ding mal in einem Plastikformi steht) nicht funzt oder da ist, tritt Skeeves Fall 1000%ig ein.

Scooby



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Keiler » 7. Oktober 2006, 06:52

Hi !!!

Ganz nebenbei , mal daran gedacht den Y-tong zu legen ???
Habs bei mir auch so gemacht nur das ich Glas verwende und kein Plexiglas . Einfach mit Silikon verklebt , die Scheibe liegt dann auf und kann sich nicht aus eigener Kraft lösen , es sei denn ihr wachsen Beine :-)

LG Keiler



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von G UNIT 88 » 7. Oktober 2006, 16:13

Hmm, den Ytong hizulegen ist schon eine gute Idee!
Gibt es aber keine andere möglichkeit vor allem bei Pheidole pallidula die scheibe danach wieder verwenden zu können!Den es ist wohl nicht leicht möglich den Stein von der Scheibe zu trennen,wenn es mit Silikon befestigt wurde.Gibt es da wirklich keine methode?So das man die Scheibe und den Stein(hauptsÀchlich die scheibe,weil Sie ja teurer ist)wieder verwenden kann?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“