Ich habe eine frage an euch
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ich habe eine frage an euch
Ameisen haben doch ein mal im Jahr den Schwarmflug, um sich zu vermehren. Ist das in Gefangenschaft auch so und wenn ja, kann man sie doch nicht in der Wohnung fliegen lassen, oder? :andiewand
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo günter tu!
Jawohl, auch in Gefangenschaft können Ameisenkolonien anfangen zu schwärmen.
Korrekt in der Wohnung ist das schon unangenehm, also sollte man im Vorfeld die Kolonie (!!wenn sie einheimisch ist!!) nach draußen stellen. Dann macht es nichts aus.
ODER man deckt das Formicarium, in dem man die Tiere hält komplett ab und lässt die Geschlechtstiere im Anschluß frei.
Sollte es sich um exotische Arten handeln, oder man den Verdacht hegen, daß die eigene Kolonie von Parasiten, wie Milben befallen ist, dann besteht die Möglichkeit, daß die Jungköniginnen das Ökosystem belasten.
In diesem Fall werden die Tiere kurz mit kochendem Wasser überbrüht.
Scooby
Jawohl, auch in Gefangenschaft können Ameisenkolonien anfangen zu schwärmen.
Korrekt in der Wohnung ist das schon unangenehm, also sollte man im Vorfeld die Kolonie (!!wenn sie einheimisch ist!!) nach draußen stellen. Dann macht es nichts aus.
ODER man deckt das Formicarium, in dem man die Tiere hält komplett ab und lässt die Geschlechtstiere im Anschluß frei.
Sollte es sich um exotische Arten handeln, oder man den Verdacht hegen, daß die eigene Kolonie von Parasiten, wie Milben befallen ist, dann besteht die Möglichkeit, daß die Jungköniginnen das Ökosystem belasten.
In diesem Fall werden die Tiere kurz mit kochendem Wasser überbrüht.
Scooby
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frage:
1.Leben die Jungtiere dan nach dem abbrühen noch??
2.Wenn man sie weiter züchten will wie macht man das??Läst man die Weibchen dan nur in einem art Formicarium mit den Mänchen zusammen und es geschieht oder gibt es da entscheidende punkte zu beachten.Wie z.b.Paaren sich auch bestimmte Arten nur in der Luft!?
1.Leben die Jungtiere dan nach dem abbrühen noch??
2.Wenn man sie weiter züchten will wie macht man das??Läst man die Weibchen dan nur in einem art Formicarium mit den Mänchen zusammen und es geschieht oder gibt es da entscheidende punkte zu beachten.Wie z.b.Paaren sich auch bestimmte Arten nur in der Luft!?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Nein, sie leben nicht mehr.
Sie werden sterben.
und Züchten ist, meines Wissens, unmöglich, aber benutz mal die Suchfunktion.
Sie werden sterben.
und Züchten ist, meines Wissens, unmöglich, aber benutz mal die Suchfunktion.
Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo G UNIT 88!
Wen meinst Du mit Jungtieren!? Etwa die Jungköniginnen? Du weißt doch, was überbrühen bedeutet, oder!?
Zu Deiner zweiten Frage:
Es gibt auch Arten, die sich rein in der Luft paaren. Wenn man also nicht 100%ig weiß, welche Art dies praktiziert u. welche nicht, kann man ggf. lange warten.
Ach ja und noch was:
[color="Red"]Weibchen [/color]sind sowohl Arbeiterinnen, als auch Sodaten und die Königin selber. Bitte differenziere, wenn Du sowas fragst.
(Ist sonst für absolute Newbies ansonsten sehr missverständlich u. verwirrend.)
Btw werden Soldaten auch gern fälschlicher Weise Soldatinnen genannt. Dies ist FALSCH
Scooby
Wen meinst Du mit Jungtieren!? Etwa die Jungköniginnen? Du weißt doch, was überbrühen bedeutet, oder!?
Zu Deiner zweiten Frage:
Es gibt auch Arten, die sich rein in der Luft paaren. Wenn man also nicht 100%ig weiß, welche Art dies praktiziert u. welche nicht, kann man ggf. lange warten.
Ach ja und noch was:
[color="Red"]Weibchen [/color]sind sowohl Arbeiterinnen, als auch Sodaten und die Königin selber. Bitte differenziere, wenn Du sowas fragst.
(Ist sonst für absolute Newbies ansonsten sehr missverständlich u. verwirrend.)
Btw werden Soldaten auch gern fälschlicher Weise Soldatinnen genannt. Dies ist FALSCH
Scooby
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja...ok...mach ich!
ich meinte die Jungköniginnen!! Ok, wie sieht das dann z.b. bei Myrmica rubra und Lasius niger aus?? Also ich glaube schon, das sich Myrmica rubra am Boden paart!
Da übten sich meine Männchen an den Arbeiterinnen aus...
ich meinte die Jungköniginnen!! Ok, wie sieht das dann z.b. bei Myrmica rubra und Lasius niger aus?? Also ich glaube schon, das sich Myrmica rubra am Boden paart!
Da übten sich meine Männchen an den Arbeiterinnen aus...