Pheidole sp. (Texas) - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Pheidole sp. (Texas) - Fotos

Beitrag von Scooby » 22. August 2006, 03:51

Hier noch ein paar Pix von meinen beiden anderen tex. Pheidole sp. von denen ich noch keinen Haltungsbericht geschrieben habe... nur damit ihr sie mal gesehen habt.

Die ersten beiden sind von meiner rotköpfigen Spezies
Das dritte ist von meiner kleinsten Spezies, die etwa 5mm groß ist.

Scooby

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Texanische Pheidole-Freilandkolonie

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 02:00

Hier ein paar Pix meiner Pheidole-Freilandkolonie, die draußen auf meinem Hof, unter meinem Küchenfenster lebt... Sie teilen sich den Lebensraum mit einer gelben, sehr kleinen u. schnellen, sowie dominanten Lasius sp.

Die Pheidole Kolonie ist noch jung, das zeigt sich daran, wie wenige Tiere an der Wurst sind. Wäre die Kolonie stärker, wäre die Wurst kaum noch zu sehen... Auch als ich später nochmal danach schaute, waren nicht merh daran.
Die Art ähnelt stark pallidula, nur sind die Minorarbeiter noch ein Stück kleiner als eine pallidula Arbeiterin und wirklich winzig. Die Majors (Soldaten) fallen hier stark aus dem Rahmen, wie man anhand der Bilder erkennen kann.

Auf zwei davon ist ein Männchen am typisch für die Gattung zugemüllten Nesteingang zu sehen. Hatte die Bilder im Juli aufgenommen, als die Kolonie kurz davor war zu schwärmen und immer wieder kurz ein Geschlechtstier an der Oberfläche erschien.
Hab die Schwärmphase dieser Kolonie leider verpasst, da ich in Las Vegas war...

Seit September habe ich keine mehr davon gesehen. Dafür viel mir auf, daß hier und da welche von o.a. Lasius sp. in deren winzigen Terretorium furagieren. Kann sein, daß sie verdrängt worden sind. *Schade*

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“