Diskussionsthread: Karibische Pheidole sp.

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread: Karibische Pheidole sp.

Beitrag von Skeeve » 4. Oktober 2006, 23:32

Wenn jemand Fragen oder Kritik hat immer nur her damit.
Hier ist noch mal der Link zum Thema.
http://ameisenforum.de/exotenhaltung/karibische-pheidole-sp-t5319.html

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Zuerst mal die Gattung bestimmen...

Beitrag von Scooby » 5. Oktober 2006, 01:36

Hallo Skeeve!

Ein neuer Pheidole Thread!? Ja ja... ihr wisst, wie ihr einen Scooby glücklich macht. :D ;)

Eine wichtige Bitte u. zugleich eine kleine Kritik:
Wäre es Dir möglich Fotos zu machen, bzw. da die Gynen im Strohhalm sitzen, sie mal mit Gynen anderer Pheidole Arten zu vergleichen!? (Es gibt ja ausreichend Bilder dazu)
Bitte sieh Dir genau ihr Mesosoma an. Ist es auf der Oberseite spiegelnd glatt, ganz flach u. richtig glänzend? Das ist ein Indiz für die Gattung.
Wenn ich ein brauchbares Foto hätte könnte ich Dir verbindlich sagen, ob es sich um die Gattung Pheidole handelt. Auf dieser Grundlage basierend könnte man Dir auch, falls gewünscht, ein paar Haltungstipps geben. Solange das aber nicht feststeht, wäre das falsch, denn... was für Pheidole gut ist, muß für andere Gattungen längst nicht genauso gesund sein. *Vorsicht*

Zur Watte im Strohhalm: Ist die feucht? Du schriebst, daß die Eier daran befestigt wurden... Wenn das fortwährend so gemacht werden sollte, ist das ein Beweis dafür, daß die Brut viel Feuchtigkeit braucht. Bitte beobachte das weiter, denn auch bei meinen Roten Tex. Pheidole wird hier, je nach Entwicklungsstadium, die Brut an die Watte gepappt. Du mußt also ggf. auch trockenere Stellen anbieten können.
Für Dich ist das übrigens ein kleines "Achtung-Schild", denn Du hast dann (wenn obige Vermutung stimmt) dafür Sorge zu tragen, daß die Watte oder später der Ytong, etc. stets feucht zu sein hat, bzw. über eine/ mehrere feuchte Kammern verfügt.

However - ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen beiden startenden (hoffentlich) Pheidole Kolonien. :)

Ach ja und nebenbei: Immer gut aufpassen, in Sachen Ausbruchschutz!!

Scooby

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 18:33

Ich hatte die Königin mit Deinen Bildern der Roten Tex. Pheidole verglichen.
Der Strohalm ist genauso aufgebaut wie ein RG und hält jetzt seit 4 Wochen das Wasser.

Scooby
Halter

#4 Du hast eine Pheidole sp.

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 19:31

Grüß Dich, Skeeve!

*nickend* Ich hab mir auch (nochmal) die Bilder von Deinen beiden Karibischen Königinnen angesehen, die ich beim Erstellen meines ersten hiesigen Beitrages völlig vergessen hatte. Dort habe ich ja auch schon die starke Vermutung geäußert, daß es sich bei dem linken um eine Pheidole sp. handelt.
...ich bleibe dabei und lege mich hiermit fest: Ja Du hast eine Pheidole sp.

Die erkennbaren körperlichen Merkmale (Kopfform, Stellung der Augen, Form des Gasters), auch bei diesem ziemlich schlechten Bild reichen mir pers. aus, um diese Gattung zu bestimmen.

Sobald sie umzieht, bitte ich dennoch nochmal um Bilder, ich würde sie gern mal schärfer sehen. :)

Scooby

Skeeve
Halter

#5 Danke !

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 21:28

GrĂŒĂŸe zurĂŒck Scooby,

ĂŒber kurz oder lang bekomme ich bestimmt bessere Bilder hin.
Ich hoffe die Entwicklung der Kolonie geht so weiter.
Alleine in meiner Hotelanlage konnte ich 4 verschiedene Pheidole ausmachen, wovon eine Art keine Soldaten hatte. Eine Art wiederum hatte unheimlich große und fast wie gepanzert aussehende Soldaten. Diese erwiesen sich allerdings nicht als sehr Kampfstark. Ich konnte einen dieser Soldaten beobachten wie er an ein paar Lasius sp. geriet, die allerdings kurzen Prozess mit ihm machten. Selbst eine dieser Lasius Arbeiterinnen stĂŒrzte sich alleine auf den Soldaten, obwohl der GrĂ¶ĂŸenunterschied gewaltig war. Ich denke sie hĂ€tte den Kampf auch locker alleine gewonnen weil sie einfach viel schneller und wendiger war.
Aber es stĂŒrzten sich sofort weitere Arbeiterinnen auf den Soldaten und er hatte keine Chance.

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 21:30

Hallo Skeeve!

Hab mir jetzt mal die neuen Bilder angesehen. *Danke* :)
Tja... also hĂ€tte ich nur dieses Bild der Gyne gehabt, hĂ€tte ich mich gehĂŒtet eine Mutmaßung auszusprechen. Hier erkenne ich nĂŒĂŒs, was nach Pheidole aussieht. Die Arbeiterin dagegen wieder eher, obwohl man hier sehr viel Acht geben muß. Pheidole Minors hat man schnell mit anderen, Ă€hnlich aussehenden Arten verwechselt.

Zum Mehlwurm: Bitte aufpassen! Du hast noch eine sehr sehr kleine Kolonie. Nicht das war ĂŒber bleibt u. anfĂ€ngt zu schimmeln. FĂŒttere bitte in kleineren Mengen, oder sorge dafĂŒr, daß Abfall immer schnell entsorgt wird.
Hier in den USA hatte ich deswegen auch schon öfters die Puppen am Tanzen gehabt. :rolleyes: Macht echt keinen Spaß!

Scooby

Scooby
Halter

#7 Soldaten bei Pheidole...

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 21:38

Mit Soldat verbindet man schnell: Der KĂ€mpfer in der Kolonie, der "alle platt macht" :D

Dem ist nicht so. Deine Beobachtungen sprechen fĂŒr sich, Skeeve. Soldaten sind bei Pheidole sozusagen die Arbeitsmaschinerie, also das "Werkzeug" der Kolonie. (So nenne ich sie gern scherzhaft) Sie haben enorme Kraft, sind aber bei weitem nicht so wendig wie ihre Minorschwestern.
Alles was Soldaten wirklich gut können ist zubeißen, bzw. zerlegen oder tragen.

Pheidole pallidula Soldaten gerieten in Kroatien (wo ich mich VIEL damit beschÀftige) öfters in Auseinandersetzungen mit einer dortigen Lasius sp.
WĂ€hrend sich die Minors beim Verteidigen der Beute in die Gegner stĂŒrzen u. in Sachen Geschwindigkeit relativ gut mithalten können, bleiben die Soldaten nur stur sitzen und schnappen nach allem, was sich bewegt. Ihre klobigen Köpfe verhindern nun mal schnelle Manöver.

Ein Soldat der großen Spezies bei Dir in der Hotelanlage wird sicher nicht von einer einzelnen, kleineren Lasius sp. getötet. Im Höchstfall verbeißt sich das Tier im Soldaten u. bleibt dran hĂ€ngen, weil er nicht an den Agressor herankommt.
Mehrere aber werden, oder haben ihren Gegner sicher mit der "zu Tode Streck Methode" erledigt. Hab ich Recht!?

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 22:01

Ja Du hast Recht.
Sie haben ihm nicht die geringste Chance gelassen ihn gestreckt und auseinander genommen.
Die Arbeiterinnen dieser Art waren ca.1,5 - 2,5 mm die großen Soldaten ca.6 mm und sehr breit und langsam.
In der Hotellobby war mir eine Pheidole aufgefallen wo die Soldaten nur vergrößerte Köpfe hatten.
Diese schienen mir aber durchaus für den Kampf zu taugen.
Bei einem von mir mit einer großen toten Wespe provozierten Raubzug , bei dem etwa 250 Arbeiterinnen den Bau verließen (ca. 20 % Soldaten) beteiligten sich die Soldaten gar nicht beim Transport der Beute sondern schienen nur die kleinen Arbeiterinnen bei ihrem Transport zu schützen.
Es sah fast so aus als würden die Soldaten Flankenschutz geben.
Sie waren sehr schnell und wendig und konnten es bestimmt gut mit den da dominanten Lasius aufnehmen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“