Diskussionsthread: Karibische Pheidole sp.

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 22:19

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern... besonders bei der Masse an Arten dieser Gattung, aber meistens sind ohnehin die Minors mit dem Transport der Beute beschäftigt. Die Majors sitzen derweil oft auf der Nahrung und zerkleinern sie weiter. Es muß also nicht heißen, daß hier für aktiven Schutz gesorgt worden ist.
Ich kenne keine Pheidole Art, wo, ähnlich wie Eciton sp., die Soldaten Flankenschutz bieten. Das wäre mir voll neu. Mann... hätte ich zu gern gesehen.
Da kann man Dich echt für beneiden, Skeeve. :)

Die Kolonie zu der Deine Pheidole sp. gehören könnte, hast Du nicht zufällig beim Schwärmen ausmachen können, oder!?
Nicht selten laufen nämlich die ungeflügelten Königinnen schon in der Nähe der eigenen Kolonie herum...

Skeeve
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 22:32

Nein leider nicht,
der Wind kam von See, weshalb ich mich auch gewundert habe die Königinnen am Strand anzutreffen. Bei dem betreffenden Transport kann ich nur sagen waren ca. 30 Soldaten anwesend, sie beteiligten sich nicht am Transport sondern wuselten nur um die Minors rum.
Ich kann ja nur sagen wie es ausgesehen hat und das sah mir so aus als wären die Soldaten nicht zum zerkleinern mitgekommen sondern nur zum Schutz.
Kann natürlich auch sein das meine Einschätzung falsch ist und nur aus dem gesehenen schließt.
Ich vermute mal das wenn die Beute zu schwer zum Transport gewesen währe ich die Soldaten beim auseinander pflücken der Beute gesehen hätte.
Mich hat aber gewundert das kein Soldat beim schleppen der Beute geholfen hat.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 22:41

Ach so, verstehe.

Wegen den Soldaten:
Bevor ich jetzt ins Land der Phantasie abdrifte u. anfange zu mutmaßen... ich weiß auch nicht, auf was ihr Verhalten hinzielen sollte.
Hier kann man echt nur, vermuten und da schließe ich mich Dir und Deiner Enschätzung ganz und gar an. Yo!

Scooby
(Juhuu endlich Dienstschluß!! :bdancer Ich bin jetzt weg ins Wochenende!! *freu* )

marcel

User des Monats November 2024
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von marcel » 6. Oktober 2006, 22:50

Wie groß sind deine Gynen etwa @ Skeeve? Wenn du Tipps zur Haltung von Pheidole Arten brauchst kannst du dich an mich wenden hab da auch schon so paar Erfahrungen gemacht.

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 22:53

Ich schätze so ca. 8 mm.

marcel

Halter

Beitrag von marcel » 6. Oktober 2006, 22:56

Achso ok hast du ihnen schonmal Fruchtfliegen (Drosophilla) angeboten meine Pheidole haben die immer gerne angenommen vorallen kleine Kolonien können die schnell beseitigen das wäre was für deine Kolonie da die Mehlwürmer noch zu groß sind.

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 6. Oktober 2006, 23:01

Sie höhlen die Mehlwürmer recht gut aus.
Die Königin alleine hat einen halben Mehlwurm komplett ausgehöhlt und hat dafür nur einen Tag gebraucht.
Biete allerdings auch nur ca. alle 4 Tage was neues an.

marcel

Halter

Beitrag von marcel » 6. Oktober 2006, 23:04

Ich finde es gut das deine Kolonie schon in so geringer Zahl so viel Nahrung annimmt meine Königin hat nicht so viel angenommen.
Ich wünsche dir viel glück mit deinen Pheidole.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“