Suche Infos zur Paarung von Polyrhachis dives
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#1 Suche Infos zur Paarung von Polyrhachis dives
Hallo wie der Titel schon sagt suche ich Infos zur Paarung von Polyrhachis dives.
1. Macht diese Art auch Inzucht`? Weil die meisten die Polyrhachis dives halten haben nur Männchen in ihrer Kolonie warum aber?
2. Paart diese Art am Boden oder in der Luft weil ich habe vor mir vllt paar Geschlechtstiere von einer anderen Kolonie schicken zu lassen?
1. Macht diese Art auch Inzucht`? Weil die meisten die Polyrhachis dives halten haben nur Männchen in ihrer Kolonie warum aber?
2. Paart diese Art am Boden oder in der Luft weil ich habe vor mir vllt paar Geschlechtstiere von einer anderen Kolonie schicken zu lassen?
- Sanguinius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Will eigentluich nur zu einem Teil von Frage 1 was sagen:
Bei den meißten gibt es schon Männchen, da es auch unbegatteteKöniginnen in der Kolonie gibt. Es kann sein, dass diese eben keine Arbeiter-Aufgaben erfüllen sindern auch Eier legen. Allerdings kommen dann eben Männchen hervor.
Eine geziehlte Produktion von Geschlechtstieren gibts erst bei sehr viel groĂźeren Kolonien.
Mfg Felix
Will eigentluich nur zu einem Teil von Frage 1 was sagen:
Bei den meißten gibt es schon Männchen, da es auch unbegattete
Eine geziehlte Produktion von Geschlechtstieren gibts erst bei sehr viel groĂźeren Kolonien.
Mfg Felix
-
- Halter
Hi und Hallo,
@Sanguinus, dass würde evtl noch eine Dauerproduktion von Männchen erklären, wenn die männlichenLarven nicht durch die Arbeiterinnen diskriminiert werden, die unbegatteten Gynen lange genug (fertil) leben und sich eine Kolonie Männchen leisten kann.
Eine Dauerproduktion steht jedoch im krassen Gegensatz zur Ökonomie einer Kolonie... warum sollten sinnlos Männchen ausserhalb der Paarungszeit aufgezogen werden, die nicht wenig an Nahrungsreserven kosten?
Vor allem, wenn keine Paarungszeit ist, gibt es keine Weibchen zu begatten...
Und wie sind dann plötzlich auftretende Männchen zu beurteilen, parallel bei mehreren Haltern?
Bisher hatte meine Kolonie keine Männchen... erst seit kurzem werden diese produziert.
Was mich auch sehr interessiert: woher weisst Du, dass nicht alle Gynenbegattet sind??
Und Polyrhachis dives besitzt immerGynomorphe Arbeiterinnen?
Ich wäre Dir für ein paar Quellen dankbar...
Es scheint so, dass Polyrhachis dives ihre Koloniegröße sehr flexibel gestalten können...
Mal so in die Diskussion geschmissen...
Speziell bei Polyrhachis dives ist ein direkter Zusammenhang zwischen Polygynie und Polydomie zu vermuten.
Wie wäre die Möglichkeit, dass bei zu geringem Platzangebot resp. zu wenig Zweignestern lediglich Männchen zur Paarung ausgebildet werden?
@Sanguinus, dass würde evtl noch eine Dauerproduktion von Männchen erklären, wenn die männlichen
Eine Dauerproduktion steht jedoch im krassen Gegensatz zur Ökonomie einer Kolonie... warum sollten sinnlos Männchen ausserhalb der Paarungszeit aufgezogen werden, die nicht wenig an Nahrungsreserven kosten?
Vor allem, wenn keine Paarungszeit ist, gibt es keine Weibchen zu begatten...
Und wie sind dann plötzlich auftretende Männchen zu beurteilen, parallel bei mehreren Haltern?
Bisher hatte meine Kolonie keine Männchen... erst seit kurzem werden diese produziert.
Was mich auch sehr interessiert: woher weisst Du, dass nicht alle Gynen
Und Polyrhachis dives besitzt immer
Ich wäre Dir für ein paar Quellen dankbar...
LIEFKE et al. (1998 ) fanden bei Forschungen in West-Malaysia lediglich kleine Völker mit 1-2 Gynen und 1000-2400 Egate in 2-4 Nestern, YAMAUCHI et al (1987) beschreiben eine Kolonie in Okinawa mit 594 Gynen und 36.500 Ergate in 63 Nestern auf satten 750qm, deutet aber noch größere Kolonien an.Eine geziehlte Produktion von Geschlechtstieren gibts erst bei sehr viel großeren Kolonien.
Es scheint so, dass Polyrhachis dives ihre Koloniegröße sehr flexibel gestalten können...
Mal so in die Diskussion geschmissen...
Speziell bei Polyrhachis dives ist ein direkter Zusammenhang zwischen Polygynie und Polydomie zu vermuten.
Wie wäre die Möglichkeit, dass bei zu geringem Platzangebot resp. zu wenig Zweignestern lediglich Männchen zur Paarung ausgebildet werden?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Sanguinius
- Halter
Hallo!
Also ich habe mich jediglich auf die Infos des anbietenden Shops bezogen. Dort wurde mal gesagt, dass man beim Trenn von mglichen großen Kolonien darán denken muss, dass man möglicherweise unbegatteteKöniginnen erwischt.
ich habe übrigens bei mmeiner Kolonie von Anfang an immer mal einige Männchen gesehe, dass sie plotzlich auftreten war mir neu. Ich dachte, dass sie doch immer mal wieder zu sehen waren. Aber unter diesen Umständen, denke ich auch, dass sie wohl sehr flexiebel af ihre Umwelt reagieren können.
Mfg Felix
Also ich habe mich jediglich auf die Infos des anbietenden Shops bezogen. Dort wurde mal gesagt, dass man beim Trenn von mglichen großen Kolonien darán denken muss, dass man möglicherweise unbegattete
ich habe übrigens bei mmeiner Kolonie von Anfang an immer mal einige Männchen gesehe, dass sie plotzlich auftreten war mir neu. Ich dachte, dass sie doch immer mal wieder zu sehen waren. Aber unter diesen Umständen, denke ich auch, dass sie wohl sehr flexiebel af ihre Umwelt reagieren können.
Mfg Felix