User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 19. Oktober 2006, 18:39

Einer mehr der Polyrhachis dives hält.
Habe heute meine Kolonie bekommen.
Es sollten so min. 100 Tiere sein ich schätze ihre Anzahl auf eher 1000-1200 Tiere. Königinnen habe ich bis jetzt 2 ausgemacht, vermute aber mal das es mehr sind.
Habe ihnen ein 80 x 35 cm Becken als Heim eingerichtet aber schon AnschlĂĽsse fĂĽr Erweiterungen gebohrt.
Bis jetzt laufen die meisten noch ein biĂźchen Wirr durch die Gegend aber sie fangen an sich zu sammeln.
Dateianhänge
PICT0006.JPG
PICT0033.JPG
PICT0013.JPG
PICT0003.JPG



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2

Beitrag von Rolande » 19. Oktober 2006, 20:19

Willkommen bei den Polyrhachis dives - Haltern. Bin schon gespannt auf deine Berichte und Bildern.

GruĂź Rolande



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Skeeve » 20. Oktober 2006, 21:12

Der hohle Stein und der kĂĽnstliche Baumstamm werden gut angenommen und sind sofort als Platz fĂĽr das Nest angenommen worden.
Der Futterplatz ist ständig belegt und ich habe heute sofort nachgelegt.
Erst mal ne groĂźe Heuschrecke und 2 mittlere Heimchen.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Skeeve » 22. Oktober 2006, 13:55

Na Rolande da lege ich doch gleich mal nach, meine Cam ist zwar nicht so gut aber hier haben wir mal noch ein paar Bilder.
Im Moment sind sie sehr wild auf Wasser, mehr als auf die Zucker-Honig-Wassermischung. Sie bevölkern die Scheiben in den künstlichen Höhlen und kleben auch ihre Brut an die Scheiben.
Das Bild ist nicht ganz so gut geworden aber man kann einen Teil der Masse erkennen. Im Moment kann ich gar keine Königin ausmachen was mir Sorgen macht weil ich Zwecks Kontrolle doch gerne Wissen würde wie viele es sind.
Ein oder zwei Männchen konnte ich ausmachen.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Skeeve » 29. Oktober 2006, 11:34

Die Bauaktivitäten haben stark zugenommen, leider bauen sie seit gestern
auch an dem Baumstamm in der Mitte des Formi.
Dort ist der Platz sehr beschränkt, aber aus irgendeinem Grund wollen sie ihn für eine Kammer nutzen.
Heute Morgen sind schon alle Seiten recht gut zugebaut gewesen.
Dateianhänge
PICT0092.JPG
PICT0069.JPG
PICT0022.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Skeeve » 14. Dezember 2006, 11:44

Inzwischen haben sie die Wurzel in der Mitte des Beckens fast ganz zugebaut(Bild 1). Der künstliche Baumstamm wird aber auch angenommen, ist aber an der Scheibe auch schon gut versponnen(Bild 2).
Leider entzieht sich die Koloniegröße komplett meiner Kenntnis weil ich gerade in die Wurzel gar keinen Einblick habe. Auch im Baumstamm kratze ich nur die Oberfläche an, da die meisten Kammern nicht Einsehbar sind.
In der Arena halten sich aber Ständig mind. 200 Arbeiterinnen auf.
Viele lungern aber einfach nur rum und scheinen gar nichts zu machen.
Ich werde auf jeden Fall die Wege zum Futter verlängern.



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Nero » 17. Dezember 2006, 14:49

Hallo Skeeve.
Schöner Bericht bis jetzt! Was für Ausbruchssicherungen hast du? Sind ein paar deiner Ameisen schon eimal abgehauen? Das war leider bei mir der Fall.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Skeeve » 17. Dezember 2006, 16:25

Ich benutze einen breiten Streifen Paraffinöl und natürlich einen Deckel.
Entkommen ist noch keine. Die Kolonie zeigt im Moment starke Aussenaktivität und sucht mehr Futter. Liegt wohl daran das ich versucht habe das Koloniewachstum durch immer die gleiche Futtermenge zu kontrollieren. Heute wollte ich mal wissen was sie sich Weghauen wenn ich mehr gebe. Seit heute morgen haben sie 6 große Heimchen und einiges an Putenfleisch so wie eine Menge an Trockenfutter (Krill+Rote Mückenlarven)
fast Vollständig weggeschafft.Ich werde die nächsten Wochen mal Futter reichen was das Zeug hält. Im Verbindungsschlauch zur Futterstelle ist richtig was los.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“