User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Maden Alarm bei Myrmecia!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Maden Alarm bei Myrmecia!

Beitrag von swagman » 4. Oktober 2006, 22:51

Nach dem meine Myrmecia pavida Königin heute Abend wieder Sand ins Nest getragen hatte, schaute ich nach ob sich etwa Larven verpuppen.
:SchockUnd was musste ich sehen?:Schock
Maden! Gestern hat sie eine Fliege bekommen die sie an ihr Larven verfüttert hat. Doch diese Fliege hatte lebende Maden ins Nest gelegt.:fluchen
Da ich nicht wissen konnte ob die Maden die Larven oder die Puppen anfressen könnten, beschloß ich mich sie aus dem Nest zu entfernen.
Das ist natürlich Stress für die Königin aber ich wollte kein Risiko eingehen.
Hab denn Ytongstein vorsichtig aus dem Becken genommen. Die Königin blieb die ganze Zeit in der Nestkammer. Hab sie dann in einer kleinen Box gefangen.
Die Larven und Puppen hab ich vorsichtig auf Küchencrepp geschüttelt.
Dann den Ytongstein mit Kochendem Wasser gründlich abgespült. Auch das Becken hab ich mit kochendem Wasser gereinigt.
Nachdem ich das Nest etwas getrocknet habe, setzte ich die Larven und Puppen in die Kammer zurück und dann den Stein wieder ins Becken.
Noch schnell die Deko so hingerichtet wie es zuvohr war und die Königin ins Becken gesetzt. Zuerst ist sie immer am Eingang des Nestes vorbei gelaufen aber nach etwa 5 min. hat sie ihn gefunden und ist sofort ins Nest.
Kaum in der Kammer hat sie die Larven und Puppen begutachtet und sich erstmal geputzt.

Hoffe das alles gut geht.
Werde euch jedenfalls mal berichten wie es weiter geht. Kann frühestens morgen Abend nachsehen.
Ich denke es ist richtig auch seine Fehler die man bei der Ameisenhaltung macht hier zu schreiben. War die Aktion übertrieben??? Ich weiss es nicht.
:baustelle
Solche Fliegen werde ich nicht mehr anbieten. :andiewandWerde mal versuchen rauszubekommen was das für eine Fliege war.
Überbrühen ist natürlich sicherer, aber solche Insekten hat meine Königin meist nicht angenommen.

So, bin gespannt ob ich jetzt noch schlafen kann. :verrückt
Gute Nacht an alle.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 6. Oktober 2006, 21:50

Hallo swagman!

Zuerst mal: Ja, man sollte auch seine Fehler tunlichst melden, denn nur so können andere, die das gleiche vorhaben, Aktionen, die zum Fehler führten, vermeiden. (Mann, was für ein Satz :verrückt )

Die Fliege, die Du verfüttert hattest, ist mir nicht unbekannt.
Meine damalige Pheidole pallidula Kolonie, hatte ich liebend gern mit solchen Exemplaren gefüttert. Nachdem die Fliegenklatsche ihr Werk vollendet hatte, krochen oft schon die ersten, winzigen Maden heraus. Die Minorarbeiter hatten wahrlich ihre Freude an den kleinen Mahlzeiten, das kann ich Dir sagen, um die Fliege selbst kümmerten sich die Majors.

Was ich damit sagen will: Für Deine eine Myrmecia pavida Gyne wäre dieser Schwall an Maden definitiv zuviel geworden. Ob die sich über die Brut hergemacht hätten weiß ich nicht u. will hier nix mutmaßen... however - wenn sich die Gyne nun wieder beruhigt hat, dann soll es OK sein.
Ne andere Wahl hattest Du ja nicht und auf gut Glück die Maden drin lassen hätte ich ebenso nicht getan.

Scooby

swagman
Halter

Beitrag von swagman » 7. Oktober 2006, 16:15

Danke Scoopy,

aber leider fand die Königin diese Aktion wohl nicht so toll.
Gesten hat sie noch etwas Zuckerwasser gefressen, aber sie bewegt sich nur noch ganz langsam und reagiert auf nichts mehr.
Sie ist völlig apathisch und kümmert sich nicht mehr um ihre Brut. Die Larven sind schon fast alle tot. Aber das interessiert die Königin nicht mal. Die sitzt meist stundenlang in der Arena und bewegt sich nicht.
Weiß nicht was ich noch machen soll.
Man könnte fast meinen sie ist krank oder so was.

Bin echt am verzweifeln.

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 8. Oktober 2006, 00:28

hi,

ich hoffe die queen beruhigt sich wieder, bei einheimischen arten würde ich sagen sie wird eingehen, aber Myrmecia gynen gehen ja gerne mal auf wanderschaft ;)

ich habe meine gyne auch oft mit fliegen gefüttert, allerdings waren diese von reptilica und kamen als larven zu mir. hast du deine selber gefangen oder stammte die auch aus einer zucht?

mfg und viel glück

swagman
Halter

Beitrag von swagman » 8. Oktober 2006, 20:01

Die Fliege hab ich selber gefangen. Hat sich in meine Wohnung verirrt.
Hab aber nur Insekten aus der Natur verfüttert währent der Larven aufzucht. Das war nie ein Problem und ich denke diese Tiere sind ein gehaltvolleres Futter als gekaufte.

Zurzeit hängt die Königin in der Kammer in der die drei Puppen sind und bewegt sich nicht. Um die Puppen kümmert sie sich auch nicht.
Ich hoffe das diese sich trozdem entwickeln und die Königin bis dahin überlebt.
Hab mir schon übelegt ob ich irgendwo Puppen herbekomme die bald schlüpfen, da meine noch etwa 4 wochen brauchen. Vielleicht würden ein oder zwei Arbeiterinnen helfen das die Königin aus ihrer Starre aufwacht. Adoptieren Myrmecia lebende Arbeiterinnen?
Aber woher nehmen???

Na ja werde mal weiter abwarten was passiert.

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 22. Oktober 2006, 13:59

hi,

was macht deine queen? kümmert sie sich wieder um die brut oder sind die larven inzwischen gestorben?

mfg

swagman
Halter

Beitrag von swagman » 22. Oktober 2006, 14:51

Hi,

die Larven sind tot, bei den Puppen kann ich´s nicht sagen. Diese müssten aber in etwa 10 Tagen schlüpfen. Mal sehen.
Sonst hat sich das Verhalten der Königin etwas gebessert. Sie reagiert jetzt ab und an auf ihre Umwelt.

Habe lange mit Herrn Kalytta geredet, der wunderte sich über das Verhalten meiner Königin. Seiner Meinung nach dürfte der Stress so ein Verhalten nicht auslösen. Der Transport von Australien nach Deutschland war da schlimmer.
Er hat von sich aus auf eine vergiftung oder so etwas getippt.
Er hatt auch schon gehört das Ytong der mit kochendem Wasser gereinigt wurde bei einigen Ameisenhaltern zum tot der Tiere führte. Aber ob sich da nun tatsächlich Stoffe aus dem Ytong lössen können oder nicht kann auch er nicht sagen.
Er meinte aber das nur gut sein kann für die Königin wenn eine Arbeiterin schlüpfen würde. Diese könnte sich dann um die Königin kümmern und sie so vielleicht wider ganz aus ihrem Zustand befreien. Immerhin ist er froh das sie nocht lebt und sich ihr verhalten etwas gebessert hat.
Letztlich kann man nur abwarten was noch passiert.

swagman
Halter

Beitrag von swagman » 23. Oktober 2006, 19:59

Leider musste ich heute feststellen das die Puppen zu schimmeln begonnen haben. Tja.
Aber als ich sie aus dem Nest entfernte konnte ich drei Eier sehen. Eines lag auf einer der schimmligen Puppen, die anderen in je einer Kammer.
Werde beobachten müssen ob sich die Königin auch um die Eier kümmert, oder ob sie die einfach nur legt wo sie sich gerade aufhält. Jetzt wären ein oder zwei Arbeiterinnen gut die sich um die Eier kümmern könnten. Aber is ja nicht.
Herr Kalytta meinte das die Königin vielleicht für immer einige Lähmungserscheinungen behalten wird, diese sie aber nicht beim Eierlegen behindern müssen. Die Frage ist nur ob sie alleine die Brut versorgt oder nicht.
Im Moment sitzt sie immer noch oft stundenlang herrum und bewegt sich kaum, auch sind ihre bewegungen noch sehr langsam und ungelenk.
Werde das ganze weiter beobachten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“