Seramis in Ytong
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Also Zuckerjelly (z.B. von Apocrita.de) sollten 'ne Weile vorhalten was Kohlenhydrate anbelangt. Frisches Protein in Form von Insekten ist eigentlich durch nichts zu ersetzten! Hast Du niemanden der mal den Briefkasten leer macht, die Blumen gießt oder ne tote Fliege ins Becken wirft?
Zur Not tut es vielleicht ein wenig Trockenfutter von Antstore oder aus dem Zooladen (getrocknete Grillen, Fliegen, Minigarnelen). Das ist zwar nicht optimal, hilft aber evtl. ein größeres Larvensterben zu verhindern...
Eine claustral gründende Königin kommte (in den ersten Wochen) sogar ganz ohne Nahrung aus. Je größer die Kolonie, desto kritischer wird es....
Zur Not tut es vielleicht ein wenig Trockenfutter von Antstore oder aus dem Zooladen (getrocknete Grillen, Fliegen, Minigarnelen). Das ist zwar nicht optimal, hilft aber evtl. ein größeres Larvensterben zu verhindern...
Eine claustral gründende Königin kommte (in den ersten Wochen) sogar ganz ohne Nahrung aus. Je größer die Kolonie, desto kritischer wird es....
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
[url=../biete/5266-biete-camponotus-ligniperda-und-lasius-emarginatus.html]Ich möchte mit Camponotus ligniperda beginnen.[/url]
Ab wann kann ich (unter Beachtung derWinterruhe ) mit dem "Einzug" beginnen.
Ich möchte im "Biete-Forum" eine Königin kaufen.
Für den Anfang habe ich ein Glasbecken (35cm hoch x 45cm breit und 15cm tief.
Ein Yton-Nest mit ca. 5 Kammern -vier mit Sand gefüllt- soll die erste Bleibe werden.
Ist das als Anfänger ok ?
Ab wann kann ich (unter Beachtung der
Ich möchte im "Biete-Forum" eine Königin kaufen.
Für den Anfang habe ich ein Glasbecken (35cm hoch x 45cm breit und 15cm tief.
Ein Yton-Nest mit ca. 5 Kammern -vier mit Sand gefüllt- soll die erste Bleibe werden.
Ist das als Anfänger ok ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Ich kann hoffentlich in der Mitte des Urlaubes jemanden organisieren , wir dann hoffentlich klappen.
Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Welcher Boden fĂĽr die Arena ist am Besten ?
Auf einer Sandschicht soll etwas Kies (5-6mm) und darauf einige Tannennadel.
Oder Wäre ein "fester Boden" besser - Gips oder ähnliche Modelliermasse ?
Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Welcher Boden fĂĽr die Arena ist am Besten ?
Auf einer Sandschicht soll etwas Kies (5-6mm) und darauf einige Tannennadel.
Oder Wäre ein "fester Boden" besser - Gips oder ähnliche Modelliermasse ?
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Deine Nestaufteilung hört sich schonmal ganz gut an. Gegen Ende der Winterruhe , also Ende April, kannst Du richtig loslegen....
Bei dem Bodengrund solltest Du darauf achten, dass dieser nicht zu feinkörnig ist. Vogelsand ist z.B. ungeeignet, denn die Ameisen finden darauf kaum Halt. Besser ist da schon Aquarienkies oder Terrariensand mit Lehmanteil.Tannennadeln oder ein Gipsboden sind natürlich auch geeignet. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen....
Besonders wichtig ist, dass der Boden trocken ist und bleibt. Ist er feucht, neigen die Meisen schnell dazu, den Ytong links liegen zulassen und sich einzugraben.
Achte also darauf, auch das Ytongnest zu isolieren damit keine Feuchtigkeit in den Boden ziehen kann. Einfach auf einen passenden Untersetzer aus Glas, Kunststoff, Schiefer, o.ä. stellen oder die Kontaktflächen mit einer Silikonschicht abdichten...
Bei dem Bodengrund solltest Du darauf achten, dass dieser nicht zu feinkörnig ist. Vogelsand ist z.B. ungeeignet, denn die Ameisen finden darauf kaum Halt. Besser ist da schon Aquarienkies oder Terrariensand mit Lehmanteil.Tannennadeln oder ein Gipsboden sind natürlich auch geeignet. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen....
Besonders wichtig ist, dass der Boden trocken ist und bleibt. Ist er feucht, neigen die Meisen schnell dazu, den Ytong links liegen zulassen und sich einzugraben.
Achte also darauf, auch das Ytongnest zu isolieren damit keine Feuchtigkeit in den Boden ziehen kann. Einfach auf einen passenden Untersetzer aus Glas, Kunststoff, Schiefer, o.ä. stellen oder die Kontaktflächen mit einer Silikonschicht abdichten...