Lasius niger Formicarium Zeichnung

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Formicarium Zeichnung

Beitrag von Murex » 17. November 2006, 21:00

Hallo leute,

vielleicht habt ihr ja schon gelesen dass ich nächstes jahr mit der Ameisenzucht anfangen werde. Ich habe die wie schon in der Überschrift erwähnt die Art Lasius niger gewählt.

Jetzt möchte ich euch aber ein Bild zeigen von dem ich denke das so mein zukünftiges Formicarium assehen wird.

Es ist zwar im moment nur der Ytongstein aber ihr könntet diesen ja trotzdem bewerten, würde mich sogar sehr freuen=) =) =)

http://www.bilder-speicher.de/Pardip847270.vollbild.html

hoffe es funktioniert:rolleyes:


:sleep:

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von NIPIAN » 17. November 2006, 21:23

Die Sache mit dem Y-Tong ist immer so ne Sache ;)...

Ich denke, Du wirst alles mittels Plexiglasscheibe abdecken. UND ich denke, Du willst den ein oder anderen Blick auf Deine Zöglinge werfen.

Dann ist die "Sand-verschließt-andere-Nestbereiche"-Methode leider die Falsche. Grund: Möglicherweise kleben die Arbeiter den Sand direkt an die Plexiglasscheibe. Auslöser können da schon geringe Filtrationsmängel (rote Folie ist eher rosa, o.ä.) betreffend des Lichtes sein. Oder die Gänge sind zu groß...

Sinniger ist die etwas kompliziertere "Wattestäbchen-verschließt-Gang"-, oder auch "Holzspatel-verschließt-Gang"-Methode. Haben wir hier auch irgendwo im Forum... lass mal sehen...

...ah, ja... 3 Minuten Suche bringt folgende Ergebnisse:
http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4595-mein-erster-ytong-fuer-lasius-niger-bitte-bewerten.html?highlight=neue+Nestbereiche+freigeben
http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4324-ytong-formi-und-fragen.html?highlight=Wattest%E4bchen

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können...



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 18. November 2006, 15:53

Naja, die Formgebung der Nestkammern ist doch eher zweitrangig. Von daher lässt sich aus Deiner Zeichnung nicht viel erkennen. Leider fehlen auch ein paar Maße, aber so wie die Proportionen aussehen, bietet das Nest einer Lasius niger Kolonie Platz für lockere 5-8 Jahre. Viel zu groß; wie groß soll denn das Becken werden?! Trotzdem finde finde ich die ""Sand-verschließt-andere-Nestbereiche"-Methode " ok. Mir wurde noch nie die Sicht verbaut. Und wenn die Ameisen unbedingt Ruhe haben wollen, holen sie sich Baumaterial auch aus der Arenea. Kommt also aufs gleiche raus...

Mach Dir lieber ein paar Gedanken um die technische Gestalltung und die Haltung an sich, anstatt Kammern und Gänge zu malen;). Platzierung & Befeuchtung des Ytongs, Ausbruchschutz, Futter, usw...
Les Dir die FAQ durch, stöbere im Ameisenwiki und besonders auch in diesem Forum:D! Du wirst schnell eine Vorstellung davon bekommen, was Sinn macht und was nicht, wie man eine Arena schick dekoriert, wie andere Halter ähnliche Probleme lösen oder was für das wohlergehen der Tiere wichtig ist....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“