User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor Barbarus Gründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
coolj
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor Barbarus Gründung

Beitrag von coolj » 19. November 2006, 00:32

Hallo,

Ich habe am Montag eine Messor barbarus Königin erhalten. Diese kam in einem Reagenzglas mit Wassertank an.
Das Reagenzglas habe ich bei der Ankfunt in ein Becken gelegt und zusätzlich Honigwasser, Wassser und Erde (damit Sie das Reagenzglas bei belieben verschliessen kann) angeboten. Das Reagenzglas wird von einem gefallteten Karton abgedunkelt.

In dem Formicarium herrschen momentan 25 °C, laut http://www.wetter.de ist an dem Fundort eine Tagestemperatur von 20°C.

Ich habe dieses und andere Foren gesucht, konnte aber leider keine Antwort auf meine Frage finden, also stell ich die einfach mal.

Gründet die Königin in der Natur erst nach der Winterruhe, oder soll ich warten bis bis die Königin Eier legt und diese zu Larven werden.

Hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 19. November 2006, 10:04

Es kommt natürlich auch darauf an,wo die Messor barbarus Königin gefunden wurde.
Schick sie am Besten sofort in die Winterruhe,bis sie Larven bekommt,wird es noch sehr lange dauern. Wenn du jetzt noch wartest,wird es nur noch länger dauern,bis du sie wieder aus der Winterruhe holen kannst.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

coolj

Beitrag von coolj » 19. November 2006, 14:00

Hallo Niklas,

Ok danke für die Antwort, Ich werde deinem Rat folgen und Sie nachher mal an einen etwas kühleren Ort verfrachten.

Ich habe mit Herrn Sebesta telefoniert und dieser sagte mir das die Königin sehr weit im Süden von Spanien gefangen wurde. Deshalb habe ich Sie noch in meiner Wohnung bei einer Temperatur von ca. 20 °C.

Vielen dank

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“