AnfÀngerfragen; Lasius niger - Ytongnest
- Coolys
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#1 AnfÀngerfragen; Lasius niger - Ytongnest
Ja Leute , tut mir Leid schon wieder einen Thread zu erstellen ...
Aber irgendwie ist der alte gelöscht...
Der Doppelpost war nicht mit Absicht , aber gut...
Ich habe jetzt mal ne SEHR unsaubere Skizze meines Ytongnestplanes erstellt und wollte mal eure Meinung dazu höhren ...
Falls jemand von euch noch weiss , was ich in den gestrigen Thread(s)
gefragt habe , Antworten immernoch erwünscht ...
Aber irgendwie ist der alte gelöscht...
Der Doppelpost war nicht mit Absicht , aber gut...
Ich habe jetzt mal ne SEHR unsaubere Skizze meines Ytongnestplanes erstellt und wollte mal eure Meinung dazu höhren ...
Falls jemand von euch noch weiss , was ich in den gestrigen Thread(s)
gefragt habe , Antworten immernoch erwünscht ...
- Zhak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
ich würde da mehr kammer rein machen, das hängt aber auch immer von der art ab und wie viele meisen du hast. auserdem würde ich das ohne schlauch machen. habe ein aquarium und dadrin steht der ytong stein. alles auserhalb des ytong steins is arena.
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
warum hast du denn den ytong nochmal mit Erde gefĂŒllt ??????
Da kannste dann ja direkt ein Erdnest daraus machen.....
Der Vorteil eines Ytong ist doch auch, dass man in ihn leicht einsehen kann.
FĂŒllst du ihn nochmal mit Erde, kannst du das knicken...
Ich wĂŒrde das Nest erstmal nicht gröĂer gestalten.
Bis deine Kolo die GröĂe fĂŒr einen gröĂeren Ytong erreicht hat, vergeht noch viel Zeit...
LG JU
Da kannste dann ja direkt ein Erdnest daraus machen.....
Der Vorteil eines Ytong ist doch auch, dass man in ihn leicht einsehen kann.
FĂŒllst du ihn nochmal mit Erde, kannst du das knicken...
Ich wĂŒrde das Nest erstmal nicht gröĂer gestalten.
Bis deine Kolo die GröĂe fĂŒr einen gröĂeren Ytong erreicht hat, vergeht noch viel Zeit...
LG JU
- Coolys
- Halter
Nee , Erde kipp ich da nicht herein ...
Das "Braune" soll nur verdeutlichen , dass das die Gänge sind ...
Ich wäre ja schön blöd wenn ich da Erde reinkippen würde.
Und den Ytong einfach nur herein stellen?
Also ohne Schlauch etc. ?
So gehts natürlich auch , wollte es den schönen Ants aber ein bisschen leichter machen!
Naja , wie dem auch sei ...
Das mit den Gängen und Kammern soll auch nur darstellen , wie das dann aussehen wird , ich werd das schon anders "einritzen". Wieviele Kammern Sollten denn drinne sein? Bin da immernoch nicht schlau geworden ...
Wird eine Lasius niger Kolonie von antstore.
Und gleich ne Frage hinterher: Kann man den Ytong anmalen? Mein Vater meinte dass das weiß ziemlich fad aussieht ...
GigANTische Grüße ,
Pascal
Das "Braune" soll nur verdeutlichen , dass das die Gänge sind ...
Ich wäre ja schön blöd wenn ich da Erde reinkippen würde.
Und den Ytong einfach nur herein stellen?
Also ohne Schlauch etc. ?
So gehts natürlich auch , wollte es den schönen Ants aber ein bisschen leichter machen!
Naja , wie dem auch sei ...
Das mit den Gängen und Kammern soll auch nur darstellen , wie das dann aussehen wird , ich werd das schon anders "einritzen". Wieviele Kammern Sollten denn drinne sein? Bin da immernoch nicht schlau geworden ...
Wird eine Lasius niger Kolonie von antstore.
Und gleich ne Frage hinterher: Kann man den Ytong anmalen? Mein Vater meinte dass das weiß ziemlich fad aussieht ...
GigANTische Grüße ,
Pascal
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
hhmmm....also in deiner Skizze steht ''eingeritztes ERDnest''....^^...
Aber ejal...du meinst ja das richtige......
Den Ytong kannst du schon anmalen, solltest allerdings darauf achten, wasserfeste Farbe zu benĂŒtzen, wegen dem Feuchthalten...
Joa..zu der Kammeranzahl kann ich nur schwer was sagen...
Das einzige was ich da 100% weià ist, dass es Ameisen zunÀchst nicht alzu groà möchten...
Schau dir mal dieses Nest an...so ungefÀhr sollten die Proportionen aussehen.....
http://ameisenforum.de/technik-und-basteln/5161-ytong-nest-fuer-eine-kleine-kolonie.html
LG JU
Aber ejal...du meinst ja das richtige......
Den Ytong kannst du schon anmalen, solltest allerdings darauf achten, wasserfeste Farbe zu benĂŒtzen, wegen dem Feuchthalten...
Joa..zu der Kammeranzahl kann ich nur schwer was sagen...
Das einzige was ich da 100% weià ist, dass es Ameisen zunÀchst nicht alzu groà möchten...
Schau dir mal dieses Nest an...so ungefÀhr sollten die Proportionen aussehen.....
http://ameisenforum.de/technik-und-basteln/5161-ytong-nest-fuer-eine-kleine-kolonie.html
LG JU
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Leider ist die Zeit mal wieder knapp, daher zitiere ich mich heute mal selbst. Passt grad so schön....
Du siehst, es macht keinen Unterschied, wann Du den Bodengrund einfĂŒllst. Wichtig ist nur, das er nicht nass wird.
Der Ytong beibt ĂŒbrigens nicht so strahlend weiĂ. Im Feuchten zustand ist er ziemlich grau. Du kannst ihn aber z.B. mit einem Lehm-Wassergemisch einfĂ€rben, oder die AuĂenseite mit Fliesenkleber ĂŒberziehen. Von richtiger Farbe möchte ich abraten....
Mein erster Ytong fĂŒr Lasius niger + Formicarium
FĂŒr das erste Jahr reichen wahrscheinlich 1-2 Kammern aus. Du kannst natĂŒrlich auch mehr Kammern in den Stein ritzen und nur die VerbindungsgĂ€nge mit Sand verbauen. Bei Bedarf erweitern die Ameisen ihr Nest selbst.
Einen Schlauch wĂŒrde ich nicht verwenden. SchlĂ€uche sind meist sehr rutschig und mĂŒssen erst mit einen durchgefĂŒhrten Faden oder viel Schmirgel begehbar gemacht werden...
Ich kann Dir empfehlen auch mal im Fotoforum zu schnuppern, vielleicht hilft's die anfÀngliche Informationsflut zu sortieren..... Auch der Rest vom Forum ist sehr informativ...
Toblin hat geschrieben:Bei dem Bodengrund solltest Du darauf achten, dass dieser nicht zu feinkörnig ist. Vogelsand ist z.B. ungeeignet, denn die Ameisen finden darauf kaum Halt. Besser ist da schon Aquarienkies oder Terrariensand mit Lehmanteil.Tannennadeln oder ein Gipsboden sind natĂŒrlich auch geeignet. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen....
Besonders wichtig ist, dass der Boden trocken ist und bleibt. Ist er feucht, neigen die Meisen schnell dazu, den Ytong links liegen zulassen und sich einzugraben.
Achte also darauf, auch das Ytongnest zu isolieren damit keine Feuchtigkeit in den Boden ziehen kann. Einfach auf einen passenden Untersetzer aus Glas, Kunststoff, Schiefer, o.À. stellen oder die KontaktflÀchen mit einer Silikonschicht abdichten...
Du siehst, es macht keinen Unterschied, wann Du den Bodengrund einfĂŒllst. Wichtig ist nur, das er nicht nass wird.
Der Ytong beibt ĂŒbrigens nicht so strahlend weiĂ. Im Feuchten zustand ist er ziemlich grau. Du kannst ihn aber z.B. mit einem Lehm-Wassergemisch einfĂ€rben, oder die AuĂenseite mit Fliesenkleber ĂŒberziehen. Von richtiger Farbe möchte ich abraten....
Mein erster Ytong fĂŒr Lasius niger + Formicarium
FĂŒr das erste Jahr reichen wahrscheinlich 1-2 Kammern aus. Du kannst natĂŒrlich auch mehr Kammern in den Stein ritzen und nur die VerbindungsgĂ€nge mit Sand verbauen. Bei Bedarf erweitern die Ameisen ihr Nest selbst.
Toblin hat geschrieben: Eine "Königinnenkammer" fĂŒr Lasius niger braucht im Prinzip nicht viel gröĂer sein, als die Königin selbst. Eine GrundflĂ€che von 1x1cm (1cmÂČ) ist ausreichend. Bei der Höhe kann es noch weniger sein. So zwischen 0,6 und 1 cm, denn Ameisen mögen keine hohen RĂ€ume! Weniger als 0,6 mm sind generell nicht empfehlenswert. Futtertiere bleiben dann gern mal unwiderruflich stecken....
Bei etwas gröĂeren Kolonien bietet man am besten mehrere Kammern mit unterschiedlicher Ausdehnung an, und lĂ€sst die Meisen entscheiden. Doch aufgepasst: alles was ĂŒber 2 cm geht ist fĂŒr Lasius schon sehr viel.
Einen Schlauch wĂŒrde ich nicht verwenden. SchlĂ€uche sind meist sehr rutschig und mĂŒssen erst mit einen durchgefĂŒhrten Faden oder viel Schmirgel begehbar gemacht werden...
Ich kann Dir empfehlen auch mal im Fotoforum zu schnuppern, vielleicht hilft's die anfÀngliche Informationsflut zu sortieren..... Auch der Rest vom Forum ist sehr informativ...
- Coolys
- Halter
Wollte nurnoch mal bescheid geben , dass ich in Bio ein Referat ĂŒber Ameisen gehalten habe , und eine 1+ gekriegt hab ^^'
Das meiste davon verdanke ich euch und eurem tollem Forum.
Danke! :respekt
Das meiste davon verdanke ich euch und eurem tollem Forum.
Danke! :respekt