Zum Thema Fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zum Thema Fangen

Beitrag von Azrael » 23. November 2006, 07:41

Hab zum Thema einfangen von einheimischen Arten folgendes gefunden, was mich ein wenig beunruhigt da ich mir eine Lasius niger Kolonie im Frühjahr holen will:

Das einfachste und billigste ist, auf den Schwarmflug der jeweiligen Art zu warten. Die Zeiten findet man hier. Dann einfach mit Reagenzgläsern bewaffnen und die frisch begatteten Jungköniginnen aufsammeln. Solche Tiere erkennt man daran, dass sie ihre Flügel bereits abgeworfen haben. Jungköniginnen mit Flügeln sind in der Regel unbegattet und sollten deshalb nicht eingesammelt werden.
Natürlich sollte man nicht übermäßig viele Jungköniginnen einsammeln, 3-4 reichen allemal (was will man später mit 50 oder 60 Königinnen anfangen?), und man sollte sich anhand von Bildern in den Foren wenigstens Grundkenntnisse über das Aussehen der Arten aneignen, um nicht ausgerechnet eine geschützte Art (z.B. Waldameisen, Gattung Formica) oder eine Rote-Liste-Art einzufangen. Wenn man eine der sozialparasitisch koloniegründenden Lasius-Arten erwischt, ist eine Enttäuschung programmiert: Ohne die passende Wirtsart wird das nichts!

Mich beunruhigt nur der rote Text, ich habe allerdings alles gepostet damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist und ihr mir einfacher Antworten könnt!

mfg
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von JanusUrlaub » 23. November 2006, 14:36

:D....mach dir da erst mal keine Sorgen drum..eine solche Art findet man auch nicht alle tage...ich habe selbst schon ca. 12 Königinnen gefangen und bis auf 2 haben sich alle prächtig entwickelt und waren auf keinen fall sozialparasitisch....
also: Don't worry..:)

LG
JU



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Niklas » 23. November 2006, 17:02

Naja,man wird jawohl noch eine Waldameise von einer wegameise unterscheiden können,oder ;)
Ich habe 2 Königinnen gefangen:eine hat 2 Arbeiter(mal nach der Winterruhe schauen),die andere gründet sozialparasitisch. Naja,was solls.....


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Azrael » 23. November 2006, 18:10

Danke für eure schnellen Antworten, war ein wenig verunsichert wegen der Lasius!
Danke an Euch!


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von Smaug » 23. November 2006, 18:28

@ Niklas:
Es geht nicht darum, Waldameisen von Lasius sp. zu unterscheiden. Leider ist es bei der Gattung Lasius so, dass sich viele Arten verdammt ähnlich sehen und nur mit Hilfe eines Binokulars zu unterscheiden sind - und besonders Laien überschätzen sich oft bei der Bestimmung. Sehr schwierig ist es bei den gelben Lasius-Arten, bei denen die meisten temporäre Sozialparasiten sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“