User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein geplantes Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 08:42

Nun das Einrichten (zumindest soweit wie ich bis jetzt bin)

Bild 06 Ich habe den alten und feuchten Inhalt entfernt
Bild 07 Einen kleiner Beutel Seramis rein geschĂŒttet
Bild 08 Alles gleichmĂ€ĂŸig verteilt
Bild 09 Nun den gebackenen und gesiebten Sand hinein getan
Bild 10 und auch den gleichmĂ€ĂŸig verteilt
Bild 11 als erste Klettermöglichkeit habe ich ein StĂŒck trockenes Aquariumholz hinein getan
Bild 12 Ein Stein mit Loch habe ich darauf getan um dort spÀter Futter an zu bieten
Bild 13 Eine Draufsicht mit geplanten Örtlichkeiten

Schreibt mir bitte was ihr von meinem Bericht haltet!
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

mfg
Azrael (Sven)

PS.: Bild von mir kommt auch bald ist Mitgliederfotos-Forum
DateianhÀnge
13.jpg
12.jpg
11.jpg
10.jpg
09.jpg
08.jpg
07.jpg
06.jpg


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 09:02

Ich weiß es gehört eigentlich nicht hier her aber ich wollte Euch die beiden Katzen nochmal zeigen die mich veranlaßt haben das Becken neu zu machen!
Hier sind sie: Alonzo und Lydia
DateianhÀnge
Lydia.JPG
Alonzo.JPG


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von JanusUrlaub » 25. November 2006, 13:44

hehe...bei dem einen Katzenbild sehen die Augen aber extrem DĂ€monisch aus...^^...
@Topic:
An sich hast du soweit ich das beurteilen kann jetzt alles richtig gemacht...
Aber soll dein Nest wirklich so klein werden ?
Ansonsten...:respekt
Schaut sehr gut aus...

LG
JU



Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Nero » 25. November 2006, 17:15

Die grĂ¶ĂŸe des Ytong-Nestes ist meines Wissens völlig in Ordnung! Lasius niger braucht fĂŒr den Anfang eigentlich nicht viel Platz.
Super Bilder Azrael! Du machst dir richtig viel MĂŒhe finde ich! Ich bin auf neue Bilder echt gepannt. Wie siehts mit dem Ytong aus? Hast du ihn schon angefangen oder hab ich was verpasst? Und wie siehts mit der befeuchtung des Nestes aus?



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von JanusUrlaub » 25. November 2006, 18:02

Das die grĂ¶ĂŸe fĂŒr den ANFANG völlig ausreicht ist mir auch klar nero...
Aber so eine Kolonie wÀchst unter guten Bedingungen sehr schnell...
Mein Lasius niger hat alleine im letzten Monat einen Anstieg von 30 Tieren gehabt...
deshalb rate ich eher zu einem etwas grĂ¶ĂŸeren Nest, das man dann ja mittels bekannten Techniken (Z.B. Eisstiele/Sand) verkleinern und nach belieben weiter freigeben kann....sonst hat man recht schnell das Problem mit dem Umzug in einen grĂ¶ĂŸeren Ytong, was wieder zusĂ€tzlichen Stress fĂŒr die Kolonie bedeutet....
In diesem Sinne
LG
JU



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 18:26

@JanusUrlaub: Die Katze mit den DĂ€monischen Augen ist Lydia (Orange/Weiß getigert) und langsam glaube ich sie ist ein DĂ€mon, quasi meine persönliche Geißel!

Hab mir Heute einen 10X20X60cm Block Ytong geholt und bin am ĂŒberlegen ob ich nicht ein 20X20X10 (HBT) Nest baue.
Die im moment noch ĂŒberflĂŒssigen Kammern werde ich mit Sand blockieren, so das die Ants sie bei bedarf selber frei machen können.
Ich denke ich werde Vorn und die linke Seite von meinem Nestplan komplett auf eine Seite machen. Mal sehen wenn mir das kratzen soviel Spaß macht das ich nicht aufhören kann werde ich vieleicht noch ein paar zusĂ€tzliche GĂ€nge und Kammern auf die Seiten machen!

Kann mir einer von Euch nochmal die Max und min Masse fĂŒr GĂ€nge und Kammern geben?


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 19:26

Um mal wieder auf das Titelthema zurĂŒck zu kommen"Mein geplantes Nest"
Hier mal ein paar Bilder vom Nestrohling und vom *fg* Opferaltarrohling!
Mir machte das Nestplanen soviel Spaß das ich einen kleinen Opferaltar bauen will wo ich Insekten usw meinen Lieblingen anbieten kann!
Neben den Nestrohling habe ich eine Zigarettenschachtel gelegt fĂŒr den optischen GrĂ¶ĂŸenvergleich!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
DateianhÀnge
Opfer Rohling.JPG
Nest Rohling.JPG
Rohlinge.JPG


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 20:54

Der Bericht ĂŒber den Opferaltar könnt ihr im Bastelforum finden!


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“