Opferaltar - Futterstelle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Azrael » 25. November 2006, 22:46

Wie kann ich es hinbekommen das sie nicht graben? und trotzdem Sand an der OberflÀche ist ???
Ich dachte man muss den Sand nur Trocken halten und dann graben sie nicht wenn sie ein gutes Ytongnest bekommen???


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Niklas » 25. November 2006, 23:01

Man könnte vielleicht Gips anrĂŒhren und formen,dann steußt du Sand darĂŒber,wenn er noch feucht ist. Dann mĂŒsste es eigentlich funktionieren,aber wenn du dein Becken nicht sofort versauen willst,wĂ€re das keine gute Idee......
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Nero
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Nero » 25. November 2006, 23:11

Du sollest, so viel ich weiß, den Boden erst mit einer Schicht "Seramis" fĂŒllen. Das ist ein Tongranulat. Dannach kannst du dein Formicarium mit einer 1 - 2 cm dicken Sandschicht auffĂŒllen. So werden die Ameisen sich warscheinlich nicht eingraben, da sie das "Seramis" daran hindert. Eine billigere Alternative zu Seramis ist grobkörniger Aquarienkies. Doch dieser nimmt kein Wasser auch, falls mal Wasser in der Arena sich "stauen" oder "hineingelingen" sollte.


Nun zu dem "Opferaltar":
Also der Opferaltar ist nicht so mein Ding. Ich finde es eine kreative Idee von dir aber ich mags eher so natĂŒrlich. Ich glaube die Treppe werden die Arbeiterinnen nicht benutzen. Sie werden sich sicherlich ihr Futter so holen wie sie wollen. Aber das ist dir warscheinlich eh klar. FĂŒr mich sieht der Altar eher unnatĂŒrlich und (entschuldigung nicht böse gemeint) etwas kitschig aus. In der freien Wildbahn haben die Ameisen ja auch kein Altar oder Platz wo sie ihr Futter holen. Schade an deinem Formicarium kein Schlauch angeschlossen ist, denn Lasius niger bilden bei einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe die berĂŒhmten Ameisenstraßen an. Aber da können wir dann im anderen Thread darĂŒber diskutieren.

MfG;)



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Azrael » 26. November 2006, 00:47

Dies wird nun mein letzter Beitrag zum Altar!
Meine Verlobte hat sich Pinsel und Tusche geschnappt und ihn angemalt, hier das Ergebnis!
DateianhÀnge
Altar bemalt.jpg


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Sobek » 26. November 2006, 01:04

Ich, der selbst ein Fan von solchen Bauwerken in meinen Terrarien/Formicarien ist, kann nur sagen: SPITZE! :)


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14

Beitrag von Toblin » 26. November 2006, 02:31

Also, der "Altar" gefÀllt mir auch recht gut. Besonders die etwas wacklig aussehenden Torbögen verleihen Stil! Es mag vielleicht auf den ersten Blick etwas kitschig aussehen, aber es ist selbst gebaut und gut angemalt (ich hoffe mit geeigneten Farben). Hat auf jeden Fall was...

Mit dem Sand baruchst Du dir keine Sorgen machen. Solang er trocken ist, werden und können sich Lasius niger nicht eingraben. Allerdings sollte auch der Ytong keinen Kontakt zum Sand haben, sonst zieht schnell Feuchtigkeit ein. Einfach das Nest auf eine passende Glas-oder Kunststoffscheibe stellen oder die Unterseite mit einer dĂŒnnen Silikonschicht ĂŒberziehen, dann passt das schon... solang Du kein Vogelsand verwendet hast, denn der ist so fein, dass die Meisen schon beim drĂŒberlaufen wegrutschen!


Ich freue mich schon auf mehr Bilder....


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Azrael » 26. November 2006, 09:36

also zum bemalen hat meine Verlobte handelsĂŒbliche Tusche verwendet!
Den Sand hab ich aus einem Sandkasten und gebacken!

Heute Abend fange ich mit dem Nest an! Kann mir noch jemand die Mindestmaße fĂŒr GĂ€nge und Kammern schicken?
(Zur Erinnerung das Nest soll fĂŒr Lasius niger sein)

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von JanusUrlaub » 26. November 2006, 12:33

:D....einfach genial die Idee mit dem Altar..:respekt
Ich glaube aus dir wird mal nen richtig guter Ameisenhalter...^^...

in diesem Sinne
LG
JU



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“