Temperaturregulierung im Formicarium
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Temperaturregulierung im Formicarium
Hallo,
in diesem Thread soll es um die Regulierung der Temperatur im Formicarium gehen.
Dies spielt wohl eher bei exotischen Ameisenarten und denen aus Südeuropa eine Rolle. Trotzdem ist es wohl eher ein "Anfänger"Thread, denn die Profis werden es sicher schon längst wissen. (ansonsten bitte verschieben)
Also:
Wie stellt ihr eine konstante Temperatur in euren Formicarien her?
Ich möchte z.b. in einem vorerst kleinen Becken (30x20x20) eine Temperatur von etwa 27° herstellen und das möglichst konstant.
Vom User "nahama" wurde ich schon auf Heizestrahler aufmerksam gemacht, die wohl gute Wärmeleistung bringen. Bei Antstore habe ich neben den normalen Strahlern auch Heizstrahler entdeckt, allerdings sind die ja sehr teuer.
Regulieren kann man die Temperatur bei Strahlern wohl ganz gut, indem man die Entfernung verändert.
Was sagt ihr? Welchen Strahler (oder was auch immer) benutzt ihr?
in diesem Thread soll es um die Regulierung der Temperatur im Formicarium gehen.
Dies spielt wohl eher bei exotischen Ameisenarten und denen aus Südeuropa eine Rolle. Trotzdem ist es wohl eher ein "Anfänger"Thread, denn die Profis werden es sicher schon längst wissen. (ansonsten bitte verschieben)
Also:
Wie stellt ihr eine konstante Temperatur in euren Formicarien her?
Ich möchte z.b. in einem vorerst kleinen Becken (30x20x20) eine Temperatur von etwa 27° herstellen und das möglichst konstant.
Vom User "nahama" wurde ich schon auf Heizestrahler aufmerksam gemacht, die wohl gute Wärmeleistung bringen. Bei Antstore habe ich neben den normalen Strahlern auch Heizstrahler entdeckt, allerdings sind die ja sehr teuer.
Regulieren kann man die Temperatur bei Strahlern wohl ganz gut, indem man die Entfernung verändert.
Was sagt ihr? Welchen Strahler (oder was auch immer) benutzt ihr?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kommt auf die Isolierung an. Z.B. Styropor an "unnütze Stellen(hinten)". Bei einem derartigen Becken könnte schon eine einfache 15Watt Birne für mehr als ausreichend Wärme sorgen. Verbunden mit einem entsprechenden Wärmesensor, der die Heizquelle im Falle von Überhitzung abschaltet, dürfte es für den Anfang reichen. Wird nur doof in der Nacht . Nen Wärmesensor kann man z.B. aus alten "Joghurt-produzier-maschinen" ausbauen. Is was für Technik-newbie-freaks...
Wenn jemand einen besseren Kommentar dazu schreibt, kann meiner gelöscht werden. Bin grad hundemüde.
Wenn jemand einen besseren Kommentar dazu schreibt, kann meiner gelöscht werden. Bin grad hundemüde.
- namaha
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
...da geb ich NIPIAN recht, es muss bei dieser Beckengrösse kein 40W Strahler her, ein kleiner macht's auch!
Jedoch muss man immer den Abstand zum Becken mitberechnen, die Angaben zur Wäremeabstrahlung findest du meist auf der Verpackung.
Jedoch muss man immer den Abstand zum Becken mitberechnen, die Angaben zur Wäremeabstrahlung findest du meist auf der Verpackung.
Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .
- murks
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
für den Aquarien/Terraien-Bereich gibts fertig zu kaufende Temperaturregler, die dann halt ein Gerät deiner Wahl anschalten wenn die Temperatur unter den von dir gewünschten Wert fällt. Bei einem so kleinen Becken würde ich die Watt-Leistung lieber so klein wie möglich wählen, nich das die gebraten werden wenn mal mit der Reglung irgendwas nicht stimmt. wenn du den Regler noch an eine Zeitschaltuhr hängst, so das die Heizung nachts aus ist, sollte alles ok sein. die Regler gibts von sehr einfach/günstig, bis luxusvarianten für viel Geld. sonst mal bei den Elektronik-Versänden schauen, da gibts sowas auch fertig zu kaufen, bzw zum selber basteln.
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@ che:
Ameisen wollen ihreLarven lieber nicht trocknen. Das würde ja bedeuten das die Larven sterben (Austrocknung). Larven brauchen es immer schön feucht und es werden höchstens die Puppen an wärmere stellen oder in die Sonne gelegt nicht aber die Larven .
mfg ant_man
Ameisen wollen ihre
mfg ant_man
- Oberst Emsig
- Halter
Der Threadtitel enthält ja immernoch ein H zuviel.
Danke für eure Beiträge. So ein Temperaturregler ist sicher ne feine Sache!
Allerdings habe ich Tests mit meiner Schreibtischlampe gemacht und man kann erstaunlich exakt die Entfernung wählen, bei der eine Konstante Temperatur von z.B. 26°C erreicht wird. Nachteil: Sie muss ständig an bleiben. Trotzdem wohl das einfachste.
Meine Tischlampe ist allerdings nicht gerade effizient, also habe ich mir heute für meine BaumarktGlühbirnenfassung eine 25W Birne gekauft (die 40er sind zu war, die sind auch ineffizient) und werde auch hier wieder den Richtigen Abstand finden.
NAchts mache ich die Lampe übrigens aus, in Argentinien wird es NAchts sicher auch kühler.
Danke für eure Beiträge. So ein Temperaturregler ist sicher ne feine Sache!
Allerdings habe ich Tests mit meiner Schreibtischlampe gemacht und man kann erstaunlich exakt die Entfernung wählen, bei der eine Konstante Temperatur von z.B. 26°C erreicht wird. Nachteil: Sie muss ständig an bleiben. Trotzdem wohl das einfachste.
Meine Tischlampe ist allerdings nicht gerade effizient, also habe ich mir heute für meine BaumarktGlühbirnenfassung eine 25W Birne gekauft (die 40er sind zu war, die sind auch ineffizient) und werde auch hier wieder den Richtigen Abstand finden.
NAchts mache ich die Lampe übrigens aus, in Argentinien wird es NAchts sicher auch kühler.
- Oberst Emsig
- Halter
:braver Feiner Antastisch !
Sieht doch schon besser aus! Nächstes mal achte ich auch auf die Orthographie.
@Wärmestrahler
Also 25W sind leider MINIMAL zu schwach. Da kommt das kleine Becken gerade mal auf höchstens 26°C, wenn man die Glühlampe direkt ans Formicarium gehalten wird. Schade! 30W wären wohl ideal für ein so kleines Becken.
Sieht doch schon besser aus! Nächstes mal achte ich auch auf die Orthographie.
@Wärmestrahler
Also 25W sind leider MINIMAL zu schwach. Da kommt das kleine Becken gerade mal auf höchstens 26°C, wenn man die Glühlampe direkt ans Formicarium gehalten wird. Schade! 30W wären wohl ideal für ein so kleines Becken.