Erdnest nach Keilerscher Bauart !!!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erdnest nach Keilerscher Bauart !!!

Beitrag von Keiler » 30. Oktober 2006, 08:46

Hallo !!!
Tja , immer wieder lese ich von Fällen in denen die Erdnesthaltung versagt . Schimmel oder scheinbare Inaktivität der Ameisen sind oft ein Grund dafür , oder es gibt einfach mal die Erde nach . Da hilft dann nur noch das Sandburgbauen . Das Nest wird umgedreht - Pflatsch - die ganze Mixtur aus Sand , Lehm und Ameisen von dicken , klobigen Menschenfingern durchwühlt . Wenn dieses , aus Ameisensicht , Horrorszenario zuende ist sind fast alle Tiere tot . So wie ich das lese gehen dabei gut und gerne 2/3 der Kolonie drauf .
Also hab ich überlegt und tatsächlich eine Lösung gefunden . Genial einfach , einfach genial !!! Das Zauberwort : Edelstahlgaze !!! Gehen wir mal davon aus ihr habt ein kleines 30x20 Becken und wollt daraus ein Erdnest für eure Ameisen schaffen . Kein Problem , hier kommt meine kleine Anleitung für ein Erdnest Keilerscher Art :-)))) Als erstes kommt eine Schicht Seramis , als Wasserspeicher . Darüber legt ihr 30x20 cm große Edelstahlgaze . Dann Sand-Lehm Mischung drüber , keine Ahnung , so 2 cm werden langen und wieder Edelstahlgaze drüber and so on ... die Maschenweite der Gaze sollte so gewählt werden das die Ameisen , incl. der Queen problemlos durchpassen . Edelstahlgaze ist pflicht , da sie rostfrei ist und so im feuchten Nest nicht Rostet . Die Vorteile : Das Nest wird selbsttragend , die einzelnen Gitter in Verbindung mit der Erde stützen das Nest sehr gut , auch bei Erschütterungen . Die Ameisen passen ohne probleme durch die Gaze , für sie ist es nur ein natürliches Hindernis und buddeln nach Herzenslust , auch die Wasserverteilung bleibt gewährleistet . Im Fall der Fälle können die einzelnen Gitter mitsamt der Erde herausgehoben werden , mit dem passendem Werkzeug und Geschick würde man nicht mal was beschädigen = weniger Streß = weniger Tote . Es bleibt ein Erdnest . Richtig eingesetzt sieht man die Gitter nicht , euer Formi sieht genauso aus wie vorher .
Teilt mir euer Feedback mit , vieleicht hatte ja auch schon jemand vor mir diese Idee .
LG Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Keiler » 30. Oktober 2006, 19:55

Hallo !!!

@ der petto : Ich hatte nicht vor Dich hier an den Pranger zu stellen , ich entschuldige mich öffendlich dafür das Dein Name hier fällt . Sorry , war dumm von mir !!!
@ all : Ich habe lediglich Beispiele gesucht mit denen ich auf die Vorteile dieses Erdnestes verweisen kann , persönlich angreifen wollte ich niemanden .
So . und nun aber viel SpaĂź beim ausprobieren !!!

LG Keiler



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Keiler » 30. November 2006, 14:10

Hallo !!!

Üblicherweise verwendet mal für Erdnester und Farmen Sand - Lehm Mischungen . Durch die Befeuchtung des Nestes wird die ganze Sache recht stabil ( Beispiel : Sandburg ) Die Gaze soll das alles zusätzlich verstärken . Ich glaube , wenn man eine passende Maschenweite wählt dürfte das mit etwas Fingerspitzengefühl klappen .

LG Keiler



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 30. November 2006, 15:57

aber wenn die erde doch feucht ist würde sie nicht (oder nicht so viel) herausfallen oder durch die Löcher rasseln.

@Keiler: schlauer einfall :braver :braver :braver


:sleep:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“