User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Neustart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BEnny
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Neustart

Beitrag von BEnny » 30. November 2006, 21:38

Moin,

da ich im Frühjahr 2007 einen zweiten Versuch starten möchte, wollte ich einige Fragen bezüglich Lasius niger stellen.

Schon mal DANKE im vorraus und hier meine Fragen:

1. welchen Nesttyp haltet ihr für Lasius niger am Geeignetsten?
2. könnte eine Blattlauszucht im Formicarium gelingen?
3. braucht eine Lasius niger Kolonie extra Licht oder Wärme?

Es werden sich bestimmt weitere Fragen ergeben....

MfG BEnny

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 30. November 2006, 21:50

Moin Che,

ich schwanke so zwischen Gips- oder Ytongnest. Da meine Farm im Frühjahr diesen Jahres total verschimmelt ist :( die Königin wollte auch nich raus und rausbekommen hab ich sie auch nicht *vorwürfe mach*

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 30. November 2006, 21:59

Hi Benny,

Ants nich mit gewalt umsiedeln, wenn es ihnen nich mehr passt gehen die von ganz alleine nur Geduld.

Für den Anfang ist ein Y-tongnest genau das richtige, leicht zu bewässern, leicht zu bearbeiten und man kann seine Kolonie gut beobachten.
Falls du Nestbau Anleitungen brauchst, schau einfach mal unter Technik und Basteln, da ist ein sehr guter Thread über alle Nestarten vorhanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 30. November 2006, 22:01

Moin

ja danke ich werd mich da die nächsten Tage mal durchlesen.

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 30. November 2006, 22:03

ja ich werd mich dann jetzt im Winter damit mal auseinander setzen wie ich den am besten mache.

die idee mit der pyramide finde ich auch gar nicht so schlecht:respekt

bis denne

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 1. Dezember 2006, 08:06

Hi und Hallo,

das Gipsnest garnicht behaarkt
Oje, wenn so ein Nest erstmal anfängt, den Halter zu beharken... schlimme Sache, sehr unbehaglich.:Schock

zu 3. Nachteile hat es bestimmt ned, aber ein Muss ist es bei Lasius nieger nicht.
Mit die niegers kennsch ma och net so us, aber bei Lasius niger wird eine zu hohe Temperatur Nachteile bringen... unter anderem ist der "gelebte/gefühlte" Sommer erheblich schneller zu Ende und die Kolonien verlangen früher nach Winterruhe. Der anvisierte Vorteil der schnelleren Entwicklung ist somit durch die verkürzte Aktivitätszeit wieder gemindert.
Standart-Zimmertemperatur ist bereits relativ hoch und sollte nicht überschritten werden.
Eine Beleuchtung ist ok, solange das Nest zB durch eine rote Folie in Finsternis liegt.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 1. Dezember 2006, 08:47

Ganauso würde ich es auch machen, so wies Sahal beschrieben hat. Ich habe mein Lasius niger Nest immer leicht zusätzlich erwärmt, damit gute Erfahrungen gemacht, da sich die Kolonie schneller entwickelt hat.
Aber auch ohne Wärmestrahler entwickelt sich eine solche Kolonie sehr schnell, irgendwann besteht schon eine solche Größe das die Vermehrung mehr als schnell geht.

Mach deine eigenden Erfahrungen, nimm dir noch dazu den Rat von uns dann geht das schon gut. Die wichtigste Zutat bei der Ameisenhaltung ist Geduld, wenn diese vorhanden ist geht es eigentlich gut.

Wünsch dir viel Glück, falls Fragen vorhanden einfach posten!!

Lg SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 1. Dezember 2006, 10:03

Lasius sind ausbruchkünstler, oder?
So schlimm wie Pheidole?

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“