Südeuropäische Ameisenarten bei Antstore - Winterschlaf?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Südeuropäische Ameisenarten bei Antstore - Winterschlaf?

Beitrag von Crossbow » 5. Dezember 2006, 22:22

Hallo

Da ich mich eigentlich weniger für Ameisenarten interessiere die Winterschlaf halten wollte ich mal fragen ob solche aus Südeuropa welchen halten oder nicht?
Wenn man bei Antstore (Onlineshop) Auf Ameisen -> Südeuropäische geht heisst es bei den Ameisen einfach "...kann im ungeheitzen Zimmer überwintern...".
Was heisst das nun? Denn der Begriff "kann" ist von mir aus gesehen, diesbezüglich relativ.
Denn auch bei den Pheidole phalidulla heisst es, dass sie Winterruhe im ungeheitzen Zimmer halten können.
Aber bei den Pheidole weiss ich, dass man sie auch ohne Ãœberwinterung durchbringen kann...
Wie ist es bei den anderen Arten von Südeuropa?

MfG Sämi



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Lord Helmchen » 5. Dezember 2006, 22:59

Hi Sämmi
Soviel ich weiss halten beinahe alle Europäischen Arten eine Winterruhe (zum teil stärker und zum Teil schwächer)
Es ist grundsätzlich besser den Ameisen eine Winterruhe zu geben, auch wenn man sie ohne durch bringen kann.
Bei vielen Arten ist der Trieb sogar so stark, dass sie von alleine d.h. auch wenn man die Themperaturen hoch hält, ihre Aktivitäten minimiren und eine Art Winterruhe halten.
Die Winteruhe ist aber grundsätzlich eine sehr gute Zeit um das Becken zu verbessern sich intensiv weiter zu invomieren usw.

LG Lord Helmchen
Ps. Exotische Arten würde ich dir schwerstens abraten, da dies fast sicher in die Hosen gehen wird.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 6. Dezember 2006, 03:43

Hi und Hallo,

"...kann im ungeheitzen Zimmer überwintern..."
heisst: die für einheimische Arten typische Überwinterungstemperatur von ca 5°C und darunter ist für diese Arten nicht erforderlich. Das ungeheizte Zimmer bezieht sich auf ca 15°C.


Wie so oft auch hier nochmals der Hinweis: vorsicht mit Angaben wie "Bei vielen Arten ist der Trieb sogar so stark, dass sie von alleine d.h. auch wenn man die Themperaturen hoch hält, ihre Aktivitäten minimiren und eine Art Winterruhe halten.".
Auch wenn Arten ihre Aktivitäten einschränken bedeutet das noch lange nicht, dass sie damit eine Winterruhe einlegen. Wenn eine Art die Winterruhe benötigt, geht es einfach nicht ohne entsprechende Temperaturabsenkung.

Selbst die bekannten Ausnahmen Camponotus ligniperda und C. herculeanus mit ihrem rein endogenen Jahreszyklus (Hölldobler 1961) zeigen bei fehlender Temperaturabsenkung unter 8°C Ausfälle der Larven.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Crossbow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2006, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Crossbow » 6. Dezember 2006, 13:02

Hi

Na ja, vorerst habe ich ja mal die Pheidole sp. Kolonie von Lord Helmchen.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz weswegen Lord Helmchen von Exoten abräht, denn er hat ja selbst welche^^.
Ich habe auch nicht vor, heute oder morgend solche Exoten zu beschaffen!
Und auch ich werde mir Exoten erst anschaffen sobald ich viele Erfahrungen mit meinen Kolonien gemacht habe.
Zudem getraue ich mich sowieso nicht an Ameisen der HK3 (Finanzielle Risiken).
Gibt aber immer Ausnahmen bezüglich Ameisen ohne Winterruhe, eben zum Beispiel die Pheidole sp. Kolonie von Lord Helmchen. Die sind recht leicht zu halten (Verglichen mit Exoten natürlich); halten keine Winterruhe und sind keine Exoten;)

MfG Sämi



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lord Helmchen » 7. Dezember 2006, 21:30

Halt stopp, ich rate nicht grundsätzlich von Exoten ab, ich rate aber dem Anfänger von Exoten ab, denn meistens sterben die Tiere bald und die Entäuschung ist riesig.
Zudem darf man nicht vergessen, dass mit Exoten auch eine grosse Verantwortung verbunden ist, denn man muss sich bewust sein, dass sie auf KEINEN FALL ausbrechen können, denn, nebst dem das z.t. die Ameisen selbst gefährlich sind, auch gefährliche Parasiten eingeschleppt werden können.
Desshalb erst Erfahrung mit Einheimischen Arten sammeln (sind übrigens auch super interessant) und dann vieleicht, gut überlegt, an die Exoten.

@Sahal: Danke für die Belehrung, schon wieder was dazu gelernt.:D
LG Eric



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“