User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fachliteratur

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Azrael
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fachliteratur

Beitrag von Azrael » 7. Dezember 2006, 20:18

Ich bin jetzt auf der Suche nach Fachliteratur ĂĽber die Lasius niger!
Vieleicht kann mir einer von euch da einen Tip geben (Wenn möglich mit ISBN-Nr)

Auch Fachliteratur über das Halten von Ameisen in einem Aquarium wäre super, wenn einer mir da einen Hinweis geben kann!

mfg
Azrael!

Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Bud Spencer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bud Spencer » 7. Dezember 2006, 20:32

Schau mal hier:
http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c35_Fachliteratur.html

Nicht aufgeführt ist in der Liste der Seifert. Den kann man allerdings auch nicht mehr käuflich erwerben.

Ob es Fachliteratur zu nur einer Art gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 7. Dezember 2006, 20:58

Wir haben übrigens selbst eine kleine Literaturliste im Ameisen FAQ ...Rubrikpunkt 4.6!

Aus dem Stegreif fallen mir keine Literaturtipps zu Lasius ein und wenn, dann werden die Quellen sehr spezifisch und für normale Halter (die kein wissenschaftliches Interesse haben) eher uninteressant bzw. wenig hilfreich sein. Falls es nur um Haltungsvorbereitungen geht, so reichen die Haltungserfahrungen und -berichte im Normalfall klar aus.

Es kommt in der Literatur/Veröffentlichungen zwar durchaus vor, dass verschiedene Nesttypen beschrieben werden, aber schlichte Terrarienhaltung... keine Ahnung.
Man kann bei Lasius wirklich wenig falschmachen. Sogar ein leeres Terrarium würde Lasius nicht stören, solange Futter und Nest vorhanden sind.
Das einzige, das hier wirklich befriedigt werden muss, ist das ästhetische Empfinden des Halters. ;)

Fazit: Solange es nur um Haltungsvorbereitung geht, sind solcherlei Vorbereitungen "unnötig", FAQ und Haltungsberichte und vereinzelte Threads bereiten eigentlich ausreichend vor.
Geht es um richtiges Interesse an der Art selbst, so würde ich mal in einer Unibibliothek suchen oder Prof. Buschinger anschreiben, irgendwelche Veröffentlichungen gibt es sicherlich.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“