User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skateduffy » 30. November 2006, 17:32

Und zwischendurch ein Bild...
Hoffe dass ich bald mein Makroobjektiv bekomme. Dann kann ich euch mit noch mehr Bildern und vor allem besserer Qualität versorgen.
Dateianhänge
Fleischmade.jpg

skateduffy
Halter

#10 eins,zwei,drei und noch ein Ei!

Beitrag von skateduffy » 5. Dezember 2006, 20:15

eins,zwei,drei und noch ein Ei!
Hey @all,

hier endlich mal wieder ein update.

05.12.06

Also zum Anfang mal etwas Fototechnisches. Ich kann jetzt endlich Makroaufnahmen machen:bdancer

Hoffe nur, dass sich Emma endlich mal wieder in die Arena zum Fressen begibt. Die macht das nämlich immer ganz geschickt. Bin ich nicht da, geht sie spazieren...ansonsten bleibt sie stur hocken, als wenn sie genau wüsste was ich will. Aber wartet mal ab, die krieg ich noch...heut oder morgen :fluchen

Dann mal zu dem Ãœblichen, oder auch nicht.
Emma hat jetzt 9-10 Eier. Größere und auch Kleinere. Von einem Larvenstadium kann ich noch nichts erkennen, obwohl Emma und die ersten Eier schon zweieinhalb Wochen bei mir hausen. Entweder dauert die Entwicklung zur Larve so lange, die Haltungsbedingungen sind schlecht :haeh , oder Emma versteckt die Larven in einer kleinen Höhle in die sie sich manchmal verzieht.
Das mit den Haltungsbedingungen schließen wir gleich mal aus:p
Bleibt noch Erstes und Letzteres. Ich könnte mich gut mit den Gedanken anfreunden, dass irgendwo versteckt Larven sind. Aber mal Butter bei die Fische... :verrückt richtig daran glauben tue ich nicht. Wahrscheinlich dauert die Entwicklung eben so lange.

Desweiteren wäre die Geschichte mit dem weißen Ei geklärt. Ectatomma ruidum legt weiße Eier, die dann kurz darauf dunkel, fast schwarz werden. Warum das so ist, weis ich nicht. Würde mich aber echtmal interessieren. Vielleicht einfach nur eine chemische Reaktion eventuell zur Tarnung in der Erde. Weil weiße Eier auf brauner Erde sind schon deutlich sichtbarer. Aber welche natürliche Feind könnte da dahinter stecken? Die gekrümmte Haltung nimmt Emma auch nur zum Eierlegen ein. Sie nimmt dann direkt das Ei in die Mandiblen und legt es ab.

Ansonsten ist alles beim Alten. Ich hoffe, dass ich euch schon bald mit interessanten Fotos beglücken kann und dass endlich ein Larvenstadium sichtbar wird. Will doch so gerne meinen ersten Arbeiter in Empfang nehmen:(

Na denn bis bald,
sagen Kevin und Emma!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 5. Dezember 2006, 20:39

Beitrag gelöscht, weil Müll^^

skateduffy
Halter

#12 ein kleines bisschen Spanien...

Beitrag von skateduffy » 7. Dezember 2006, 11:40

Hallo,

heute ist der 07.12.06 und mir kommt da nen bissl was spanisch vor!

Ich hab jetzt Emma fast seit 3 Wochen. Die ersten Eier habe ich vor 18 Tagen entdecken können. Momentan sind es ca. 10 Stk. Und jetzt das Problem. Alle Eier sind ziemlich gleich groß. Vielleicht 2-3 Stk. sind etwas größer. Jedoch dachte ich, das die ersten Eier nach 18 Tagen bereits viel weiter entwickelt sein müssten. Ich mache mir langsam echt Sorgen und habe die Befürchtung, dass Emma die Eier bis zu einem bestimmten Punkt hochzieht und sie dann frisst Bild

Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung falsch liege und die Eier nur eine so lange Entwicklungsdauer haben bzw. irgendwo andere, größere vielleicht sogar Larven versteckt liegen. Es wäre echt ärgerlich wenn Emma einfach ihre kleinen frisst. Zufressen biete ich ihr genug an. Auch Umfangreiches. Sie frisst auch davon.

Vielleicht kann mir Antstore mal die Entwicklungsstufen vom Ei zur Larve und von Larve zum worker posten, damit ich eventuell wieder beruhigt schlafen kann.

Wie sieht das bei anderen Haltern, wie z.b. bei dir Jan mit den Eiern aus?

Mfg Kevin

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 7. Dezember 2006, 15:39

Hey, konnte eben dieses interessantes Foto ins RG machen. Ich kann 11 Eier zählen. Doch viel interessanter sind die Markierungen. Oben rechts siehr aus wie leere Eierschalen. Unten rechts könnte eine Larve sein. Jedoch schlecht zu erkennen. Werde versuchen eine bessere Aufnahme zu machen. Wäre ja echt geil, wenn eine Larve dabei wäre.

Bitte nur im Diskussionsthread posten!

skateduffy
Halter

#14 Erste Larve!

Beitrag von skateduffy » 9. Dezember 2006, 14:28

Hey @all,

gestern ja die Diskussion ob ich meine erste Larve habe bzw. Emma. Heute die Antwort: Nein, gestern das war keine Larve, sondern ein Stückchen Fleischmade.

Gestern: 8.10.06

1. Larve gesichtet!!! Bild
Juhu!!!

Hier ein Foto. Ging leider nicht besser, da das RG stark angeschlagen ist und ich mich extra für Emma beeilt habe. Aber man sieht es deutlich. Die erste Larve. Müssten dann bald noch 2 folgen.

Bin so froh, dass der zweite Schritt zum worker vollbracht ist. Der Eiweisbedarf ist enorm angestiegen. Ein Mehlwurm von gestern abend ist heute komplett ausgehöhlt. Wo soll das noch hinführen...Hoffentlich kommen bald die nächsten. Mal schaun wie die Larve wächst.

Fazit: Entwicklung vom Ei zur Larve ca. 21-22 Tage!

Halte euch auf dem Laufenden!

Mfg Kevin/Emma und die Larve Bild
Dateianhänge
Larve Antstore Markierung.JPG

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 10. Dezember 2006, 13:18

update am 10.12.06

Hey, Bild

heute mal kurze Meldung von Emma und drumherum...

Emma zeigt, seitdem die Larve da ist, große Aktivität. Sie Baut ihr RG regelrecht aus. Folgendes konnte ich beobachten:

Emma baut teilweise das RG zu. Bild Sie nimmt Sand etc. und klebt es an die Scheibe. Das kann meiner Meinung nach 2 Gründe haben. Einmal, könnte Emma vielleicht durch die rote Folie doch etwas Licht wahrnehmen und ihr ist es zu hell. Oder sie versucht die Feuchtigkeit, welche sich an der RG-innenseite ansammelt mit den Materialien aufzusaugen. Ich bin eher für die 2. Variante. Das macht mir dann auch ein bisschen Sorgen. Ist es etwa zu feucht in ihrem Haus? In der Arena beträgt die Luftfeuchte 70%, im RG kann ich nicht messen. Da dieses aber eine abgeschlossene Sackgasse ist und keine Luftzyrkulation stattfindet, wird die Luftfeuchte dort sehr hoch sein. Eben so hoch, dass sich Kondenswasser an den Innenseite bildet. Anfangs war das nicht ganz so schlimm. Das Rg ist über ein Schlauchteil an den Ytong angeschlossen. Zwischen Schlauch und RG war aber noch 1-2 mm Platz, so dass Luft strömen konnte. Seitdem Emma auch diesen Zwischenraum mit Erde geschlossen hat, klappt das eben nicht mehr. Also ist Emma selber Schuld Bild Sie könnte ja auch einfach den kleinen Schlitz wieder öffnen. Also weis ich jetzt nicht, ob die hohe Feuchtigkeit gewollt ist oder nicht...Was denkt ihr?

Momentan ist das Ganze auch noch nicht so schlimm. Aber wenn die ersten Puppen auftreten, könnte das zu einer Gefahr werden und eventuell zu Schimmel an den Puppen kommen, so dass es keine Arbeiterinnen geben wird. Bild Bin am überlegen ob ich eine kleine Öffnung zum Luftausstausch schaffe. Das ganze geht ziemlich unkompliziert mit einer heißen Rouladennadel. Sollte Emma jedoch ein solch feuchtes Nest mit Absicht gebaut haben, würde ich es jetzt zerstören und eventuell eine kommende Kolonie gefährden. Tu ich es nicht, und Emma ist es zu feucht, wird auch hier ein Risiko z.B. von Schimmel bleiben.

Also wie mache ich es wohl richtig....
Da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen!

Außerdem könnte Emma bei Nässe ja auch in den Ytong ziehen...

Aber mal etwas Konkreteres:

Momentan hat Emma um die 15 Eier Bild
Weiterhin konnte ich gestern die Larve beobachten. Sehr interessant. Sie ist um das doppelte gewachsen und ist sehr aktiv. Wenn Nahrung in ihre nähe kommt, bewegt sie sich wie ein kleiner Wurm hin und her. Leider ist mir der Einblick von Emma erschwert wurden (siehe oben).Fotos von der wachsenden Larve sind also TABU! Bild

Ich glaube sogar eine 2. Larve gesichtet zu haben. Nun ja, ich bin sehr gespannt, wann es zur Verpuppung kommt. Denke mal in ca. 8-12 Tagen.

Das wars dann erstmal wieder von uns.
Ich melde mich wie gewöhnlich.

Mfg Kevin und Emma

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 12. Dezember 2006, 21:35

12.12.2006

Grüßteuch,

habe heute gute Laune. Bild

1. Die Larve ist deutlich sichtbar und ca. 4mm groß
2. Eine 2. kleine Larve ist aufgetaucht
3. Emma ist stark auf Nahrungssuche, perfekt für Fotos

Ja, soweit zu den wichtigsten Sachen!

Desweiteren habe ich heute kleine Grillen gekauft und starte den Versuch sie tod zu verfüttern. Emma schmeckts gerade...
Weiterhin habe ich Drosophila (Fruchtfliegen) bestellt. Hatte die Woche vereinzelt welche auf meinem Obst und ihr einfach mal gegeben. Diese wurden sofort eingetragen. Perfekt für die Larven.

Aber hier mal ne Sache, mit der ich mich nicht so anfreunden kann: Bild

Hab mal die Larve beobachtet. Emma hat ihr scheinbar 2 Eier spendiert. Diese liegen neben der Larve abgesondert in 1cm Entfernung vom Eierhaufen. Konnte sehen wie die Larve an den Eiern knabbert und versucht diese wahrscheinlich zu fressen Bild . Sieht aber fast so aus, als wenn sie die Haut nicht knacken kann. Nunja, wohl eher eine Frage der Zeit. Die Larven werden ja schließlich auch größer...Möchte gerne wissen, ob dieses Verhalten üblich ist. Ich denke aber schon. Die Queen wird wohl beabsichtigt und geplant ein Teil der Eier verfüttern. Vielleicht schmeckt der Larve aber auch mein Futter nicht. Denke aber dass die so gefräßig ist und mein Futter und die Eier will:)

Ansonsten alles normal im Hause Emma. Die Sicht ins RG bleibt weiterhin schlecht. Die Larve und der Eierhaufen liegen noch günstig. Die Luftfeuchte habe ich auf 70% reduziert um das RG nicht ganz zu Fluten.

Und noch ne Neuigkeit: Es gibt endlich einen 2. bekennenden Halter von Ectatomma ruidum, den El Torro...Herzlich willkommen! Bild

Mfg Kevin und Emma!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“