Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von namaha » 3. Dezember 2006, 19:06

..also ich benutze Wüstensand (sehr fein) welche bei mehrmaligen besprühen eine etwa 5mm feste Oberflälche nach dem trocknen bildet!! Hab das Ausrutschen nur bei Lasius sp. beobachtet, wobei der Sand frisch eingefüllt worden war.. sonst nie!


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von namaha » 11. Dezember 2006, 17:33

[font=Arial]Vorbildlich, wie du dich informiert hast. :) [/font]
[font=Arial]Vielleicht solltest du aber in der Gründerphase etwas mit der Temperatur runter, so auf 23-25 C°. (Sie wäre ja tief in der Erde)[/font]
[font=Arial]Bei meiner Australischen Camponotus hat dies wunder gewirkt, hatte sie schon fast aufgegeben, jedoch hat sie daraufhin sofort mit der weiteren Eiablage begonnen und nun scheint es doch noch zu klappen!! *Nur Geduld*;) [/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Haltest du das Reagenzglas bewusst noch geschlossen?[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Weiterhin viel GlĂĽck und Spass beim beobachten.[/font]


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von Oberst Emsig » 11. Dezember 2006, 17:46

Nabend,

den Sachverhalt mit dem Wüstensand und der festen Schicht habe ich auch schonmal beobachtet, damit dürfte sich das Thema alco auch erledigt haben, aber im Notfall lässt sich ja immernoch was machen.

Danke für den Tipp auch über die niedrigeren Temperaturen. Habe dien Strahler sogleich etwas weiter entfernt platziert.

Heute ist leider immernoch keine Larve geschülpft, aber ich hoffe bis zum Wochenende wird sich das ändern.
Das RG könnte ich auch öffnen, das stimmt, denn sie bleibt ja sowieso dort drinnen, allerdings dachte ich mir, dass es ihr Wohlbefinden etwas verbessert, weil ja so eine claustrale Zelle simuliert wird?!

Was ist eigentlich mit deinen Camponotos Kolonien los?
Mach doch mal nen kleinen Bericht ;)
Vllt mit Nahaufnahemn vom Formicarium oder warst du das, dem eine geeignete Kamera fehlte?



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von namaha » 11. Dezember 2006, 18:53

[font=Arial]Hallo,[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]…die werden schon schlüpfen, müssen:mecker: =) [/font]
[font=Arial]Vielleicht hast du mit dem Wohlbefinden recht, zumal du ja noch Zeit hast bis die ersten Pygmäen da sind. Danach würde ich ihr mal etwas Honigwasser anbieten.[/font]
[font=Arial]Mein Reagenzglas mit der Australischen Königin ist offen, da es ja leider nicht so richtig funktioniert hatte, versuchte ich ihr bereits jetzt etwas Honigwasser an zu bieten, aber ohne sie dauernd dabei zu stören.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Ja, einen neuen Bericht mit guten Fotos möchte ich schon lange machen. Muss mir aber eine gute Kamera immer ausleihen und mit meiner kleinen muss ich immer per Lupe etwas improvisieren!![/font]
[font=Arial]Werde aber sehen, dass ich neue Fotos reinstelle, zumal die Kolonien schon interessante Grössen erreicht haben.[/font]
[font=Arial] [/font]


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von Oberst Emsig » 11. Dezember 2006, 21:10

Ja Honigwasser, werde ich ihr dann später wieder anbieten. Hatte es schon getan (sowie auch Eiweiß in Form von Mehlkäferlarven und Puppen), aber sie ist eine echte Gründerkönigin und nimmt nichts an, soweit ich das sehen konnte. Also soll sie erstmal ihre Reserven erschöpfen bis ich ihr weider etwas anbiete.

Auf deine Fotos der Kolonie bin ich echt gesapnnt! Ich kann es kaum erwarten selbst richtige Minor und Major Arbeiterinnen bei mir zu Hause zu sehen (endlich!^^).


Habe übrigens noch ein Foto meiner Königin an meinen Beitrag im Haltungsbereich angeschlossen! Allerdings soll das erstmal die Ausnahme bleiben, denn stressabbauend hat das sicher nicht gewirkt.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von MainMan » 31. Dezember 2006, 16:42

Hallo Oberst Emsig,

mensch da bist du ja schon weiter als ich ;(
bei mir sind es nur ein paar kleine larven ( stand heute morgen)

Ich hoffe das sie noch gas geben damit wir gleichzeitig nachwugs bekommen :)


GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15

Beitrag von Oberst Emsig » 31. Dezember 2006, 16:50

Na immerhin sind es schon Larven.
Der "Eizustand" dauert ja schon lange genug. ;)

Aber ich will nicht meckern, denn IRGENDWANN wird so eine Kolonie sicher auch zu groß.

Ich bin ja mal gespannt was aus den Kolonien der vielen dives Halter wird. Ich wette da haben so manche Neulinge die Wachstumsrate unterschätzt. :(

Naja, weiß auch nicht warum gerade eine der Larven schon so einen Sprung gemacht hat, kann mir aber nur recht sein.
Glaube im AmeisenForum sind wir schon zu 3. mit unseren substitutus Kolonien, die alle auf dem gleichen Stand sind.
Nur "namaha" aus diesem Forum ist weiter und wird mit seiner hoffentlich Neuerworbenen Kamera bald Fotos machen.


Wünsche einen guten Start ins neue Jahr.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von MainMan » 1. Januar 2007, 14:03

Das hoffe ich auch, ich will mal sehen wie die Arbeiter aussehen, das eine Bild das ich bis jetzt gesehen habe ist ja vielversprechend!

Namaha bitte mach mal ein paar Foto´s!


GruĂź MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“