User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneideameisen, Unterschiede

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chriss
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneideameisen, Unterschiede

Beitrag von Chriss » 14. Dezember 2006, 17:09

Hi,
hier möchte ich alle Blattschneideameisen-Halter auffordern die Unterschiede der einzelnen Arten rein zu schreiben!
Da ich mir in ein paar Jahren welche zulegen möchte, und viel Information sammele, über diese Gattung!
Jedoch eins frage ich mich immer wieder: Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten wie Atta sexdens, Acromyrmex spec.....

Einzelnde Informationen weiss ich schon welche Art Soldaten hat welche Art eine gewisse Färbung hat und und und....
Möchte aber lieber diese Informationen von den Halter selbst erlangen, also liebe Kollegen/innen schreibt eure Erfahrung bitte hier rein und lasst uns daran teilhaben!

Damit meine ich: Farbe, was sie Fressen, wie gross das Volk wird, Soldaten?, benötigte Luftfeuchtigkeit, benötigte Temperatur, schnelles Wachstum?, einfach zu halten? ect. pp.

Schonmal DANKE! ich freue mich die Berichte zu lesen!

MFG
Chriss

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 14. Dezember 2006, 19:19

Hi
Also der wichtigste Unterschied zwischen Acromyrmex sp. und Atta sp. (in meinem Fall Atta sexdens) sind die Kolonie Grössen. Bei Acromyrmex sind die Kolonien "nur" einige Hunderttausend Tiere stark, während Atta Kolonien mehrere Milionen Individuen besitzen können.
Dann gibt es bei Acromyrmex keine wirklichen Soldaten, bei Atta aber schon.

Die Nahrung ist bei beiden eigentlich ähnlich d.h. Blätter, unbehandelte Früchte u.ä.

Was die Haltung betrifft, so würd ich sagen, dass beide Arten NICHTS für einen Anfänger sind (trifft eigentlich für alle Exoten zu). Auch sehr wichtig ist, gute voraus Planung, da eine , insbesonders Atta sp., Kolonie echt viel Plaz und entsprechend auch viel Nahrung braucht.

LG Lord Helmchen

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 23. Dezember 2006, 12:38

Hallo,

Blattschneiderameisen unterteilt man, wie schon richtig festgestellt, in 2 Gattungen - Atta und Acromyrmex. Diese beiden Gattungen untergliedern sich nun in sehr viele Arten, deren Verhalten und Lebensweise arspezifisch ist. Das heißt also es gibt nicht nur unterschiede zwischen den Gattungen, sondern auch zwischen den vielen verschiedenen Arten von Blattschneiderameisen.
So gibt es zum Beispiel weniger hoch entwickelte Acromyrmexarten, deren Völker nur aus ein paar hundert Individuen bestehen, andere hingegen wie Acromyrmex octospinosus bilden Staaten, die mehrere tausend Ameisen umfassen können.

Größe der Blattschneider

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Gattungen im allgemeinen wurden zum Großteil schon gennant. Auch bei vielen Acromyrmexarten gibt es starke Größenunterschiede, wenn es auch keine Soldaten in dem Sinne gibt. Manche kleinen Pilzarbeiterinnen werden nur 1-2 Millimeter groß, andere erreichen hingegen größen von mehr als 1cm.
Die Farbe der meisten Blattschneiderameisen ist ein Braunton, es gibt denke ich auch schwarze Arten, denn was sollte der Name Acromyrmex niger sonst bedeuten? Leider habe ich noch keine Bilder dieser Art gesehen und weiß nicht, wie sie nun wirklich gefärbt sind.

Futter

Alle Blattschneiderameisen schneiden Blätter und Früchte, die sie auf ihren Futterpilz bringen und ihn dadurch ernähren. Ich denke, dass alle Blattschneiderameisenarten annähernd die Blätter der gleichen Pflanzen schneiden, sicher bin ich hier aber leider auch nicht ganz. Außerdem werden von beiden Arten gerne Honig-Zucker-Wasser Gemische angenommen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Bei der Haltung von Blattschneiderameisen spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig entwickelt sich der Pilz langsam bis gar nicht oder stirbt ab. Genauso verhält es sich mit der Temaperatur, sie muss bei allen Blattschneidern zwischen 20°C und 30°C betragen, sonst stirbt der Pilz. Die Luftfeuchtigkeit sollte immer zwischen 70% und 100% liegen.

Wachstum

Atta-Arten werden im allgemeinen nicht nur größer, sie wachsen auch viel schneller. Wer sich Atta halten will muss von Anfang an damit rechnen, dass sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Daher kann man Atta nicht auf Dauer artgerecht halten. Acromyrmex hingegen wächst um einiges langsamer, ob hier bei einer ausgewachsenen Kolonie noch eine artgerechte Haltung möglich ist? Ich denke eher als bei Atta.

Alle Blattschneiderameisen sind nicht einfach zu pflegen, denn der Halter muss Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer genau einhalten. Fehler in der Haltung wirken sich meist schwerer aus als bei anderen Ameisenarten.

Viele Grüße, Darius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“