User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus crassus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus crassus - Haltungserfahrungen

Beitrag von kellogz » 14. Dezember 2006, 23:14

Huhu Jungs! Nach eineiger ueberlegung, habe ich mich entschlossen, mir wieder eine Ameisenkolonie zuzulegen! :-)

Habe sie heute bei einem sehr netten Privathalter irgendwo in einem doofen Ruhrpottkaff (sehr verwinkelte Ecke, kann ich nur sagen! :fluchen) zu einem fairen Preis ergattern können!

Zur Art:

Camponotus crassus

Allgemeines
Heimat: Argentinien
Kaste: monogyn, polymorph
Nestbau: Nistet gern unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Honigwasser, Insekten

Aussehen
Königin: einheitlich schwarz
Minorarbeiterin: einheitlich schwarz

Media-/Majorarbeiterin: einheitlich schwarz

Größe:
Königin: ca. 12-14 mm
Minorarbeiterin: ca. 6 mm
Media-/Majorarbeiterin: ca. 8-10 mm

Haltung
Temperatur: ca. 26 °C
Feuchtigkeit: eher trocken, wenig feuchte Nestbereiche anbieten
Nest: eigentlichYtong aber im moment noch im Reagenzglas!

Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengröße: 60x30x30 cm

Formicarienzubehör: Heizspot
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, steinige Umgebung
Bepflanzung: Gräser, Moos, Steingewächse

Details:

Beschreibung: Diese Art ist in großen Teilen Argentiniens recht verbreitet. Die Kolonien wachsen extrem schnell heran und können dementsprechend groß werden. Sie sind sehr wehrhaft und vor allem blitzschnell. Bei Störung strömen die Arbeiterinnen aus dem Nest, um es zu verteidigen. Media- und Majorarbeiterinnen können sehr kräftig zubeißen.
Die Haltung gestaltet sich bei angemessenen Temperaturen und guter Nahrungsversorgung sehr einfach. Sie sind nicht viel anspruchsvoller als einheimische Camponotus Arten, benötigen auf Grund der schnellen Entwicklung aber häufiger eine Vergrößerung des Nestes.

Gefahren: Können nur beißen, durch große Anzahl dennoch unangenehm

1. Tag:

Nach 6 Stunden Autofahrt und reichlich Ruhrpottschlaglöchern sind meine Königinn, 5 Minor Arbeiterinnen und ca. 20 Eier, 5 Larven und 2 Puppen wohlbehalten in meinem wunderschönen Formicarium in Paderborn angekommen!

Heute Abend scheinen sie sich nicht mehr aus ihrem Rg rauszutrauen, aber werde morgen versuchen ein wenig aktivität zu beobachten!

Stand : 1 Königin, 5 Arbeiter , ca. 20 Eier , 5 Larven , 2 Puppen!

gn8i Mädels

P.s.: Bitte in Haltungserfahrungen verschieben!!! + Hab noch 2 Bilder der Art angehängt!

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 16. Dezember 2006, 20:03

Huhu *wink*

2. Tag

Von den Ameisen ist nicht viel zu sehen, Königin und arbeiter hocken bei ihren zukünftigen Schwestern und warten das sie schlüpfen!

Heute morgen hab ich zufällig eine der Arbeiterinnen beim Spaziergang durch das Formicarium entdeckt! Hab ihr dann mal ein kleines Heimchen in Ameisengerechte größe geschnitten und mit einem Zahnstocher angeboten! Und sie hat es tatsächlich von dem Zahnstocher genommen und ins Nest getragen :-)

Dabei konnte ich zum 1. mal eine "Angriffsstellung" sehen, wobei sie die Ameise aufrichtet, den Gaster in richtung der Beute hält und die mandibeln aufreisst! Sah echt cool aus :-)

Bin mir noch nicht ganz sicher was das bringen soll aber man wird sehen =)

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 18. Dezember 2006, 22:17

3. und 4. Tag!

Hey! Wollte mal erzählen was sich so neues bei meinen neuen Ameisen zugetragen hat! Und ich muss leider sagen, nicht sehr viel :-(

Im moment wohnen die Mädels immernoch in ihrem Reagenzglas wo sie sich auch Pudelwohl fühlen! Hab das RG im Sand eingebraben, damit sie es darin dunkel haben! Ich denke ich werde warten bis sie es nicht mehr Mögen und in meinen angebotenen Ytong Stein einziehen!

Das einzige was ich beobachten kann ist eine Arbeiterin (weiss nicht ob es immer die selbe ist) die die Nahrung einträgt, Honigwasser aufnimmt und seit ca. 3 Stunden das Formicarium nach Baumaterial durchsucht, womit sie den Eingang des Reagenzglases verschliesst! Das komische ist, das sie nicht einzelne Sandkörner sucht, sondern immer größere Stückchen, wo mehrere Körner aneinander pappen! Sie schleppt immer einen für sie riesigen Klumpen durch die gegend, anstatt einzende Körner zu nehmen! Naja wie dem auch sei, sie werden schon das richtige tun! :D

Königin und Brut sind für mich nicht einsehbar, da das Reagenzglas, wie oben beschrieben mit Sand bedeckt ist! Aber ich denke es geht ihnen gut!

Die Temperatur schwankt tagsueber bei 26 bis 29 Grad! Und Nachts bei 18 bis 20 Grad!

Was noch erwähnenswert ist, ist das die Arbeiter wirklich verdammt flink sind, auf festem Untergrund wie stein, und festem Sand sind sie wirklich blitzschnell! Hoffe das mir das bei wachsender Koloniegröße und zunehmender Agressivität nicht zum Problem wird! :-)

So das wärs erstmal!

MfG Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 19. Dezember 2006, 19:31

5. Tag!

Huhu! Heute ist eine dicke Bestellung vom Apocrita Shop angekommen mit einem neuen, kleineren Formicarium mit hübschen Deckel und ein wenig Zubehör! Hab den ganzen Kram direkt mal zusammengeworfen und ein schönes, neues Heim für meine Ants gebaut und Sie auch direkt in ihr neues Heim gesetzt! =)

Leider kann ich sie in ihrem neuen Heim nicht mehr eingraben, was aber hoffentlich den Umzug in den Ytong beschleunigt!

Das sie nicht mehr eingegraben sind, scheint Sie ueberhaupt nicht zu stören... Keine Panik, keine Hektik, keine Reaktion.... :haeh Sie machen genauso weiter wie vorher! Königin und Arbeiterinnen kümmern sich um die Brut, die deutlich mehr geworden ist, würde auf insgesammt 30-40 in allen Stadien Tippen! Die eine Arbeiterin ist immernoch die einzige, die sich aus dem Nest traut, sie trinkt ab und zu die Honiglösung und gibt sie an ihren schwestern und die Cheffin weiter, was ich bei der freien sicht in das Reagenzglas jetzt wunderbar beobachten kann :-)

Sonst gibts wenig neuigkeiten! Ich melde mich wieder!

MfG Kellogz

P.S.:

Hab für euch mal ein paar Bilder vom Reagenzglas und dem Formicarium gemacht, hoffe sie gefallen euch! Wie die Macrofunktion funktioniert hab ich bis jetzt noch nicht wirklich herrausgefunden! Wenn sie jemand mit einer Canon Powershot auskennt, soll er sich mal bitte bei mir melden, hab leiner keine Anleitung mehr!
Dateianhänge
ameisen2 013.jpg
ameisen2 011.jpg
ameisen2 009.jpg
ameisen2 005.jpg
ameisen2 004.jpg
ameisen2 003.jpg

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 19. Dezember 2006, 20:47

Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge werden gesucht und gebraucht! =)

http://ameisenforum.de/exotische-arten/5484-kellogz-s-camponotus-crassus.html#post40171

Thx im Vorraus!

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 25. Dezember 2006, 09:54

11. Tag!

Es gibt einiges an Neuigkeiten, bei meinen Mädels!! Leider ist mir vor 3 Tagen eine meiner 4 Arbeiterinnen verstorben! Einen Tag davor hab ich sie bestimmt 2 Stunden lang, sehr schnell durch mein Becken rennen sehen! Am nächsten Tag war sie verschwunden :-( Nach Gründlicher Suche konnte ich sie Tot unter einem Stein finden! Hab echt keine Ahnung was mit ihr passiert sein könnte! Aber dem Rest der Kolonie geht es super! (Hoffentlich)

Zu Weihnachten sind meine Mädels endlich in meinen Angebotenes Ytong Nest eingezogen! Ich dachte schon, das das nie mehr passieren würde, da sie schon 4 Tage in dem offenliegenden RG verbracht hatten und irgendwie keine Regung gezeigt haben, dieses irgendwann zu verlassen! Ziemlich trotzig eben meine Kleinen Viecher!

Was das Essen angeht, sind meine Mädels ein wenig wählerisch! Mehlwurm mögen sie nicht! Pinkymaden nur manchmal und im verpuppten Zustand! Microheimchen nur manchmal! Zucker oder Honigwasser wird ignoriert, oder ich konnte die Aufnahme einfach noch nie beobachten!

Die Brut entwickelt sich ganz gut denke ich! Habe jetzt 5-6 dicke Larven und ca. 30-40 Eier! Leider kann ich das nicht mehr genau erkennen, da sie aus dem Rg in einen für mich uneinsehbaren Teil (Eingangensbohrung) gezogen sind!

Das wars Erstmal!

MfG das Weihnachtskellogz!

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 13. Januar 2007, 16:16

30. Tag!

Von meinen Camponotus gibt es leider nicht so viel zu berichten, sie hängen den ganzen Tag in ihrem Stein ab und warten auf eine bessere Welt! Ab und zu kommt mal eine Arbeiterin raus und holt ein bischen Honigwasser, aber das wars auch schon mit der Aktivität :-(

Wie es der Brut geht, kann ich auch nicht sagen, da sie in der uneinsehbaren Eingangsöffnung liegt! Aber ich kann sagen, das es wohl allen gut geht!

Ich hoffe mit wachsender Koloniegröße wird sich das Verhalten ändern, und ich kann mehr berichten!

Stand : 1 Königin , 3 Arbeiter , Brut : Unbekannt

MfG Kellogz

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 21. Januar 2007, 21:37

Es geht vorran!

Bei meiner wöchentlichen Nestkontrolle konnte ich feststellen, das 2 Arbeiterinnen geschlüpft sind! Die Brut, wurde jetzt auch in eine einsehbare Kammer getragen!

Leider ist immernoch kaum Aussenaktivität zu beobachten! Scheinen eher Nachtaktiv zu sein, aber ich sitze auch nicht 2-3 Stunden am Tag davor! :-)

------------------------

Die erfolgreiche Haltung scheint sich als sehr unkompliziert zu gestalten:

Alle 2 Tage Honigwasser und geschnittenes Heimchen anbieten!
Alle 3-4 Tage einen Teil des Y-Tong mit Wasser befeuchten! (Sie lieben es sehr trocken!)

Tagsüber (6 - 21 Uhr) halte ich die Temperatur bei 26-28 Grad ! Nachts bei 18-20 Grad!

------------------------

Stand meiner Camponotus crassus Kolonie :

1 Königin, 5 Arbeiterinnen , Brut : ca. 20 Eier, 6 Larven , 3 Puppen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“