Kolonie im Freien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie im Freien

Beitrag von Murex » 16. Dezember 2006, 18:59

Hallo leute kann man eine Kolonie im freien halten???

Also mit Ytong und so nur halt ohne Formi.

Ich meine das so man legt den Ytong an eine geeignette stelle und setzt die Kolonie dazu (ziehmlich nah an den Ytong so das der weg nicht weit is) oder geht das nun überhaupt nicht ???

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von Gummib4er » 16. Dezember 2006, 19:07

Natürlich ist es möglich nur wird sich deine Kolonie warscheinlich einen besseren Platz als den Ytong suchen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Oberst Emsig » 16. Dezember 2006, 19:12

Da hat der [url=../members/gummib4er.html]Gummib4er[/url] recht.
Ein YTongstein ist zwar sehr beliebt unter uns Haltern, allerdings wird er nie so natürliche und vielfältige Bedingungen bieten können wie die Umgebung in der freien Natur.
Schon allein einfache feuchte Erde ist den Ameisen doch meist viel lieber, weshalb man sein FormicarienUntergund nicht zu feucht machen sollte, wenn die Ameisen im YTong bleiben sollen.



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Murex » 16. Dezember 2006, 19:21

wie kann ich es ihnen dann recht machen aber so das ich auch etwas davon hab???

also das ich die Meisen auch sehen kann.


:sleep:

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von Gummib4er » 16. Dezember 2006, 19:49

Vielleicht indem du den Ytong im Haus behältst mit einem Schlauch nach draußen und versuchst den Ameisen das bestmögliche Klima anzubieten. Aber ich denke früher oder später werden sie umziehen.


Das ist ein Test ;)

JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von JanusUrlaub » 17. Dezember 2006, 13:34

Also ich meine mich erinnern zu können, dass es bereits einige Halter gibt, die ihren Ameisen die Möglichkeit geben, nach draußen zu gelangen.
Es gab da mal einen Fall (sry, ich weiß nimmer wo) bei dem ein Halter sein Formicarium mittels eines Schlauches mit dem Dach verbunden hat. (Über ein Dachfenster)
Im Sommer konnten die Ameisen dort recht viele Insekten einsammeln, sowohl vom Dach selbst als auch aus bsw. der Regenrinne.
Soweit ich weiß, ging das gut und die Ameisen blieben in ihrem Ytong im Formicarium.
Ich überlege im Moment selber, so ein experiment einmal durchzuführen, ich werde mich dann dazu allerdings auch noch ausführlicher in meinem Haltungsbericht äußern.

LG
JU



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Zapp Brannigan » 17. Dezember 2006, 13:45

Hi,

ich würde dir empfehlen, einen Ytongstein so zu bauen, das der Ausgang großgenug für die Arbeiterinnen ist aber zu klein für die Königin, so läufst du nicht gefahr die Kolonie zu verlieren.In den Y-tong bekommst du sie indem du sie (je nachdem wie groß die Kolo ist) entweder reinschüttest bevor du die Scheibe draufklebst, oder damit keine Arbeiterinnen verloren gehen, würde ich die Kolonie für 20 min in den Kühlschrank stellen denn dann sind die Ameisen nicht mehr so flink.
Jedoch ist die beste Methode sie zu beobachten immernoch in einem Formicarium im Haus beachte auch das du eine große Erweiterungsöffnung bohrst, damit du die möglichkeit hast den Ytong zu vergrößern, oder das die Kolonie irgendwann mal alleine umziehen kann, vorher kannst du sie ja dann zustopfen. Wie mir gerade einfällt ist das auch eine gute Möglichkeit sie ohne Stress umziehen zu lassen einfach Kolonie ins Formicarium mit dem Bearbeiteten Ytong und sobalt die Kolonie im Stein ist den großen Eingang zustopfen.


mfg

Zapp


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von ant_man » 17. Dezember 2006, 14:43

Hi,

du musst aber auf jeden Fall einen geigneten Platz finden der nicht von anderen Kolonien besiedelt wird. Unser Garten ist z.B. voll mit riesigen Lasius
Kolonien und da hat so eine kleine Kolonie keine Chance.

mfg ant_man



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“