User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Skeeve » 19. Dezember 2006, 11:41

Also 6 Heimchen pro Tag sind zu wenig. Ich habe jetzt mal gefrorene Mückenlarven aufgetaut und ihnen gleich 2 Blöcke gegeben.
Zupfen sie mit Begeisterung auseinander. Die Heimchenanzahl habe ich auch erhöht gebe den Großteil aber in ein großes Gurkenglas, das die Arbeiterinnen über einen 1 m Schlauch erreichen können.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10

Beitrag von Rolande » 22. Dezember 2006, 01:44

Sehr schöner Bericht und schöne Bilder. Kannst Du mal ein Bild Deiner Schlauch-Gurkenglaskombination einstellen?

MfG Rolande



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Skeeve » 22. Dezember 2006, 22:04

Jep kein Problem.
Das Gurkenglas ist über einen ca. 1 m langen Schlauch mit der Arena verbunden. Soll aber eigentlich nur eine Zwischenstation sein weil ich noch ein zweites Becken anschließen möchte, was dann auf meinem Schreibtisch stehen soll. Der Verbindungsschlach soll ca. 3 m lang sein und an der Wand festgemacht werden.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Skeeve » 22. Dezember 2006, 22:24

Leider ist die Frauentruppe zwar recht fleiĂźig, aber was ihren Abfall angeht nicht sehr Ordentlich. Im Schlauch liegen Heimchenreste und nicht mehr weitergebrachtes Baumaterial rum.
Dateianhänge
PICT0029.JPG
PICT0019.JPG
PICT0018.JPG
PICT0015.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Skeeve » 23. Dezember 2006, 21:38

Heute gab es mal als Abwechslung Honig Pur.
Deutlich zu beobachten ist das Heimchen die sich im Gurkenglas befinden langsamer ausgeschlachtet werden als in der Arena.
Liegt aber wohl nicht am Weg sondern an der Temperatur im Gurkenglas 21 in der Arena 29 Grad.
Dateianhänge
PICT0034.JPG
PICT0015.JPG
PICT0006.JPG
PICT0002.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Skeeve » 30. Januar 2007, 23:41

Wie gehts bei den anderen Polyrhachis dives Haltern ? Im Moment hört und liest man gar nicht. Eine Menge Leute haben sich so eine Kolonie angeschafft und man liest gar nichts mehr. Meine Kolonie wächst und zeigt immer mehr was für einen Expansionsdrang sie haben. Sie versuchen ständig die Arena zu verlassen und an Schlauchverbindungen suchen sie nach Schwachstellen. Diese Art zeigt immer mehr dass sie nichts für Anfänger ist. Mein Magengrumeln weil Kolonien sehr billig und wohl auch in größeren Stückzahlen verkauft worden sind nimmt immer mehr zu.

MFG
Michael



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15

Beitrag von Rolande » 31. Januar 2007, 00:10

http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/polyrhachis-dives-fotos-t27415.htmlhttp://ameisenforum.de/viewtopic.php?t=5007

Hallo Skeeve,
also meiner Kolonie geht es immer noch gut. Sie ist sehr aktiv und ich habe die Anschaffung bis jetzt noch nicht bereut. Aktuell hatte ich darüber zuletzt am 8. Januar in Form von drei neuen Videobeiträgen berichtet. Die Videos kannst Du, wenn Du oben den Link anklickst erreichen.

Mit Ausbruchversuchen bzw. Ausbruchproblemen hatte ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten (wills aber nicht "herbeischreien"). Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einer Art Modulbauweise die Polyrhachis dives in Glasarenen (mit Deckel) halte. Beim Reinigen oder füttern öffne ich so immer nur einen Deckel (kurz) wo gerade keine oder wenige Ameisen sind. Bei größeren aktivitäten kann ich auch einzelne Bereiche durch verschließen mit Watte trennen.

GruĂź Rolande



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Skeeve » 31. Januar 2007, 00:17

Rolande Du bist ja auch kein Anfänger. Wenn ich aber an verschiedene Beiträge denke graut es mir echt was da wohl passiert.
Bei meiner Kolonie halten sich im Moment immer so ca.1500 Tiere in der Arena auf und viele suchen einfach mehr Platz. Donnerstag werden sie ihn bekommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“