User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche art is gut fuer mich ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von The_Paranoid » 20. Dezember 2006, 13:42

also in der Natur nisten Camponotus ligniperda häufig in Totholz. Du kannst sie aber auch prima in YTong oder einem Erdnest halten. Wobei ich auch YTong Nester bevorzuge ;)

wegen Polyrachis dives kann ich dir nur (auch wenn ich keine Werbung machen will) den Link bei Antstore anbieten :
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/885/cPath/54_108/Exotic-Species/colonie--Polyrhachis-dives--weaver-ants-

ansonsten einfach mal bei google oder http://www.ameisenwiki.de suchen, da findet man auch meistens mehr Infos oder Bilder zu den jeweiligen Arten.



Desti
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dezember 2006, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Desti » 20. Dezember 2006, 14:21

Messor barbarus scheint eins der besten loesungen zu sein oder ? sie ist laut den angaben robust und eine winteruhe kann in einem unbeheiztem zimmer statt finden. genau das richtige eigentlich.mh dort steht sie brauchen ein heizstrahler .. soll der direkt aufs nest ? und muss das nest feucht sein mit wasserspeicher quasi wie bei lasuis niger ?



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von The_Paranoid » 20. Dezember 2006, 14:49

Naja, auch Messor barbarus brauchen Winterruhe. Da sie aus etwas wärmeren Gegenden stammen, brauchen sie eben keine 5°C sondern kommen halt auch mit 15°C aus. Trotzdem sind sie in dieser Winterruhe wenig aktiv. Weiss nicht wie das bei dir ist, aber die Aussicht, dass ein Zimmer 3 Monate lang nur 15°C(wärmer sollte es wirklich nicht sein) kalt sein darf ... glaub meine Freundin würde da auch was zu sagen wollen :mecker:
Zudem ist die Gründung von Messor barbarus(wenn du dir nicht gleiche eine Kolonie holst) auch komplizierter als bei anderen einheimischen Arten.
Halten kannst du sie in einem YTong, wobei dieser auch einen Wasserspeicher braucht, dass M.b. feuchte Bereich für ihre Larven benötigen. Trotzdem brauchen sie auch trockene Bereiche im YTong um Körner und Puppen zu lagern.
Ich denke mal, dass Messor barbarus auch ohne Heizstrahler auskommen. Aber eine Lampe, die auf ein Teil des Beckens zielt ist sicher nicht verkehrt.

EDIT: Aber wenn dir Messor Arten gefallen, solltest du vielleicht mal bei http://www.ants-kalytta.de nach einer Messor spec. Königin schauen. In der Gründung einfacher als Messor barbarus, keine Winterruhe. Aber trotzdem brauchen sie trockene und feuchte Bereiche im Nest.



Desti
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dezember 2006, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Desti » 20. Dezember 2006, 16:34

naja irgendwer muss ja sein geistigen muell da lassen thx.

The_Paranoid : thx das hat mir geholfen und ich werde mich nun ans werkeln machn und ein nest baun werde die von dir beschriebene art nehmen,pflegeleich und brauch kein winterschlaf.
danke fuer deine hilfe...

mfg Desti



Mandalore
Halter
Offline
Beiträge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Mandalore » 20. Dezember 2006, 19:10

Desti hat geschrieben:mh ist das der richtige name ? denn ich finde diese art nicht auf
http://www.ameisenhaltung.de/lexikon/


Das könnte daran liegen, dass ein "h" vergessen wurde.

Polyrhachis dives

Gruß Mandalore



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Nero » 20. Dezember 2006, 20:19

Ich hatte auch Polyrhachis Dives. Ich warn dich davor. Diese Ameisen können unheimlich gut ausbrechen. Sie kommen sogar über PTFE. Außerdem fressen sie viel zu viel. Du solltest wenn schon die eine kleine Kolonie kaufen mit 5 Gynen zum Beispiel. Aber ich würds in deiner Stelle nicht machen. Kauf die Lieber eine Einheimische Art. Warte noch bis Februar/März. Damit wirst du 100% mehr freude haben. Falls du über diese Sesion mehr Erfahrung hast, kannst du dir Jahr vor der Winterruhe eine Exotische Art kaufen wenns unbedingt sein muss.

Falls du es nicht abwarten kannst. Kaufst du dir eben sofort eine Kolonie einer Einheimischen Art. Aber du wirst nicht sonderlich viel sehen, da die Ameisen sich kaum bewegen. Doch wenn dann die Winterruhe um ist, dann kann es vielleicht sein, dass die Gyne durch den Stress des Transportes sich nicht genug erholt hat und dann nicht sehr produktiv ist. Das heisst nicht so hoher Kolonien wachstum.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Lord Helmchen » 20. Dezember 2006, 20:35

Hi
Also Messor barbarus, sind grundsätzlich eine gute Idee, brauchen aber, wie schon gesagt, Winterruhe.
Ich würde die Kolonie im Keller in einem unbeheizten Raum überwintern, denn das Zimmer de Ganzen Winter immer auf max 15 Grad zu halten ist ja nicht wirklich angenehm.

Nun zur Haltung
Am besten hältst du sie in einem Formicaium mit einem Untergrund aus Lehm, Sand und Humus. Als Futte nehmen sie sehr gerne Körner und Insekten an, aber auch Honigwasser mögen sie sehr. Frisches Wasse sollte natürlich auch nicht fehlen.
Die Themperatur sollte Tagsüber zwischen 25 und 28 Grad liegen und die Luft eher etwas trockener (Mediteranes Klima)
Denk aber daran, wenn die Kolonie eine gewisse Grösse ereicht hat, brauchen sie doch noch recht viel Plaz und sind auch gut im Fressen :D

Aber ich würd dir raten noch bis zum Ende der Winterruhe zu warten, bis dahin kannst du dich ja noch weiter invormieren, das Formicarium einrichten u.ä.

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16

Beitrag von Rolande » 22. Dezember 2006, 02:00

Hallo,

ich würde Dir die Polyrhachis dives empfehlen. Du hast geschrieben, dass Du beruflich auch mal weg bist. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Kolonie mal eine Woche alleine zu lassen. Sie sind interessant und relativ pflegeleicht.
Bilder und Videos findest Du auf meiner Homepage. Gerne beantworte ich Dir auch Fragen per PN.

Gruß Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“